Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Plottertreiber für Secabo C40 (Vektorgrafikpr. - Corel...)

Obulus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde, ich habe da ein Problem. Ich möchte mit meinem Secabo C40 (Schneideplotter) gern aus Corel raus plotten. Auf der Homepage von Secabo steht auch, dass es möglich ist. Mit einem Treiber. "Mehr unter Support." Da ist aber Fehlanzeige. Leider. Hat von euch jemand einen Treiber, der für Corel und andere Vektorgrafikprogramme taugt? Ich kann das Teil ja sonst nicht installieren. Hab schon HP-Treiber probiert, aber da spinnt er nur rum und bewegt sich nicht. Bin euch dankbar für jeden brauchbaren Rat. Bis dann also... Obulus PS: Frohe Ostern euch allen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Obulus „Plottertreiber für Secabo C40 (Vektorgrafikpr. - Corel...)“
Optionen

Über Dein BS schreibst Du nichts, ich gehe mal von Windows XP aus. Die Unterstützung von Stift- und Schneidplottern unter Windows war schon immer schlecht und ist erst Recht unter XP sehr schlecht! MS und der Marktführer HP haben Stiftplotter-Besitzer schon immer hängen lassen, obwohl nach Schätzungen immer noch ca. 1 Million Stiftplotter im Einsatz sind.

Einzig die Firma WinLine hat sich dieses Problems angenommen und kann es sich leisten, ihren WinLine-Treiber teuer zu verkaufen (161,-€). Soweit mir bekannt ist, arbeiten praktisch alle Leute, die Schneidplotter professional einsetzen, mit WinLine.

Wenn Dein Schneidplotter HP-GL/2 untersützt (sollten eigentlich alle können), kannst Du einige mit XP mitgelieferte Plotter-Treiber probieren:

• Hewlett Packard HP-GL/2 Plotter

• HP-GL -> HP 7585B, 7580B, 758X Series (laut bratlady.com)

• HP-GL/2 -> HP Draftmaster RX / SX / MX 7595B (laut bratlady.com)

Plotter-Links:
Plotter and CAD_Information and Resources (www.bratlady.com)
bratlady.com Forums
Plotter Drivers/Links
Lorand Service (Schwerpunkt HP)
Dt. WinLine-Vertrieb

rill
Obulus rill „Plottertreiber unter Windows“
Optionen

Hi rill, danke für deine Auskunft. Stimmt - hab WinXP. Die vorhandenen HP-GL/2-Treiber hab ich schon probiert - gehen alle nicht. Wobei ich den HP7585 und 7580B nicht finde. Der Plotter bewegt sich zwar, aber nicht, wie er soll. Der Stift / das Messer gehen auch nicht runter. Gibts keinen Treiber gratis oder nicht so teuer? 160 Öre sind mir doch zu viel. Andererseits - bevor ich mit dem bescheidenen Artcut arbeiten muss... Da ist mir zu wenig drin. Naja - vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Trotzdem nochmals vielen Dank - rill :-) Bis die Tage... Obulus