Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Pixma 4000 Farbtank leert sich trotz Schwarzweißdruck

fbe / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Pixma 4000 meldet sich der Drucker daß die Farbtanks Magenta und Cyan fast leer sind. Nur habe ich das letzte mal vor ca. 4 Wochen in Farbe gedruckt. Hat jemand eine Erklärung wieso die Farbtanks trotz Schwarzweißdruck leer werden?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
VenomST fbe „Pixma 4000 Farbtank leert sich trotz Schwarzweißdruck“
Optionen

Canondrucker haben einen permantenten Druckkopf der ab und zu gereinigt werden muss, dabei werden natürlich auch die Farben in Mittleidenschaft gezogen. Desweiteren fällt der Tintenstand von "Voll" immer auf "Fast leer" weil keine genaue Messmethode existert. Es kann also gut sein, dass die Patronen schon vor 4wochen relativ leer waren. In den Patronen ist ein kleines Prisma eingebaut, durch die ein Sensorstrahl die Füllmenge bei "fast leer" misst und das dann anzeigt.
Außerdem kann es ja auch sein, dass Du Text auf Hochauflösendem Papier gedruckt hast, in diesem Fall wird die FotoSchwarz Patrone des Druckers und nicht seine normale Textpatrone angesprochen. In wie weit Canon beim Textdruck farbe untermischt, weiß ich nicht, aber bei HP Druckern ist es zum Beispiel üblich, während EpsonDrucker es nicht machen.

bei Antwort benachrichtigen