Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Nochmal @ crusty - 2 Fragen

mr_drehmoment / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Crusty,


ich hab den Brother HL-8 in mühseliger kleinarbeit sorgsam zerlegt (hatte spass gemacht bei dieser guten Verarbeitung)...


Nun meine Fragen:


Ist das Netzteil und die Fixiereinheit beim Brother HL-8 die gleiche wie beim HP-Laserjet III? - (Äusserlich sind beide gleich - bis auf ein paar Details)


Beim Zerlegen des Druckers ist mir so eine schmale Leiste mit kleinen Leuchen (oder was das auch immer sein mag?) in die Hände gefallen - was ist das / welche Funktion hatten die?


Danke schon mal im Voraus für Deine Antwort...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Nochmal @ crusty - 2 Fragen“
Optionen

Moin,

das Netzteil müsste mit 99 % Sicherheit identisch sein. Da solche Teile von Zeit zu Zeit mal überarbeitet werden, kann das Aussehen sich dann schon mal verändern, die Anschlüsse (und natürlich die Funktion) bleiben natürlich gleich. Im übrigen gibt es zwei Netzteile - von vorne aus betrachtet hinten rechts (mit dem Ein-/Ausschalter) und hinten links.

>> Beim Zerlegen des Druckers ist mir so eine schmale Leiste mit kleinen Leuchen (oder was das auch immer sein mag?) in die Hände gefallen - was ist das / welche Funktion hatten die?

Dabei handelt es sich um eine Löschlampe. Diese entlädt die vorher beim Druckvorgang statisch aufgeladene Trommel wieder, damit der nächste Druck nicht noch irgendwelche Restspuren vom vorherigen Druck aufweist. Zusätzlich sorgt noch der Trommelabstreifer in der Patrone für eine mechanische Beseitigung des dabei angefallenen Resttoners.


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin, das Netzteil müsste mit 99 Sicherheit identisch sein. Da solche Teile von...“
Optionen

Hi Crusty, ich war früher mal Service-Techniker bei Rank-Xerox.

Dann müsste diese Lichtleiste das gleiche sein, wie früher ein Korothron-Draht mit Hochspannung angelegt, der die Seleentrommeln, da gingen 3 DIN A4-Seiten drauf und unglaublich teuer, nach dem gleichen Prinzip entladen hat?

Die Abstreifeinrichtung war übrigends aus Hasenfell und die Fixireinheit war eine offene Heizung (Feuerlöscher stand um die Ecke)!

Das waren noch Zeiten. Ein sogenannter "Paffer" hat die Seiten von der Trommel abgeblasen. (Schläge wie ein Dampfhammer) Das Teil hieß Xerox 3600, jede Sekunde ein Kopie, wog etwa 1 Tonne und mit der Elektronik könntest du heute eine ganzes Umspannwerk ausrüsten :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Hi Crusty, ich war früher mal Service-Techniker bei Rank-Xerox. Dann müsste...“
Optionen

@ luttyy

Eine Corona wird hier nur für die Beladung eingesetzt, für die Entladung sorgen dann die Löschlampen.

Aber stimmt, in den 18,5 Jahren, die ich jetzt in der Kopiererbranche bin, hat sich doch schon einiges getan.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „@ luttyy Eine Corona wird hier nur für die Beladung eingesetzt, für die...“
Optionen

Da habe wohl was rumgedreht, naja, ist schon ewig her. Aber es waren 2 Corona drin, das weiß ich genau. Ich musste öfters mal die Drähte wechseln. Aber egal....:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen