Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Multifunktionsdrucker im WLAN

justus51 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es irgendwie möglich, einen Multifunktionsdrucker im WLAN zu verwenden? Die Druckfunktion dürfte mittels Printserver ja kein Problem sein, aber wie siehts mit der Scan-Funktion aus. Ich habe bisher darüber noch nichts in Erfahrung bringen können. Meine aktuelle Konfirguration: PC per LAN zu Router Laptop per WLAN zu Router Multifunktionsdrucker hängt an PC (Zugriff vom Laptop aus nur bei eingeschaltetem PC möglich). Wie sollte meine Konfiguration aussehen, damit mein Plan funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
VenomST justus51 „Multifunktionsdrucker im WLAN“
Optionen

wenn der multi nicht für WLAN gemacht ist (sprich WLAN integriert ist), wirst Du die Scanfunktionen nicht nutzen können

GarfTermy VenomST „wenn der multi nicht für WLAN gemacht ist sprich WLAN integriert ist , wirst Du...“
Optionen

@home ...?

die allermeisten scanner - auch kombigerätescanner - sind grundsätzlich erstmal nicht netzwerkfähig. ...was bei dem kleinenpreis der teile auch nicht weiter wunderlich ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 justus51 „Multifunktionsdrucker im WLAN“
Optionen

Wenn der MuFuDru das scannen via LAN unterstützt(RTFM) dann sollte das auch mit WLAN funktionieren.(WLAN heisst WLAN weil es ein LAN ist das Wireless funktioniert;-)

Wenn der Drucker das nicht unterstützt...

Aber da du uns nicht verrätst welches Gerät du hast...

justus51 Nachtrag zu: „Multifunktionsdrucker im WLAN“
Optionen

Ich habe den Brother DCP-7010, bin sehr zufrieden damit.
Die Scan-Funktion im LAN/WLAN wird von dem Gerät leider nicht unterstützt, drucken ist kein Problem (mittels Print-Server).
Scannen kann ich leider nur, wenn ich das USB-Kabel direkt an einem PC anstecke (ist aber bei dem Preis des Gerätes zu verkraften).

Danke für die Antworten.