Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

MS-DOS und USB-Drucker

Anaconda3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch einen alten Rechner auf dem WIN 98 läuft. Desweiteren habe ich ein Vereinsprogramm zur Verwaltung der Daten, daß nur im MS-DOS Modus läuft. So jetzt mein Problem: Mein alter HP DJ 660C ist kaputtgegangen und ich habe mir so einen neumodischen USB-Drucker angeschafft, aber das Programm sagt mir das kein Drucker an LPT1 angeschlossen ist :( , wie denn auch! Gibt es für mich eine möglichkeit das Programm zu Überlisten und dennoch auf meinem neuen Drucker zu drucken?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Anaconda3 „MS-DOS und USB-Drucker“
Optionen

Moin,

das ist wieder so eine Sache. Leider denken ja viele Fragesteller, daß wir hier über Kristallkugeln verfügen, so daß sich Nennungen von (in diesem Fall) Druckermodellen erübrigen. Was du hattest, kannst Du beschreiben, nur, das ist jetzt Schnee von gestern, wen interessiert das also noch?

Was du jetzt hast, sollen wir erraten. Also, meine übersinnlichen Kräfte sagen mir, daß du keine DOS-Steuercodes für deinen neuen Drucker hast, so daß die ursprüngliche Frage nach dem USB-Anschluß zweitrangig ist.

Allerdings haben mir diese übersinnlichen Kräfte auch noch nie zu einem Lottogewinn verholfen.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin, das ist wieder so eine Sache. Leider denken ja viele Fragesteller, daß...“
Optionen

Hallo Crusty, herzlichen Glückwunsch......:)

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Hallo Crusty, herzlichen Glückwunsch......: Gruß luttyy“
Optionen

Dankeschön ;-)

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mom0 Anaconda3 „MS-DOS und USB-Drucker“
Optionen
Crusty_der_Clown mom0 „MS-DOS und USB-Drucker“
Optionen

>> vielleicht hilft dir der folgende Link weiter: ...

Wie bereits geschrieben, das ist zunächst zweitrangig, die Umleitung auf den USB-Port ist noch hinzukriegen. Zugegebenermaßen beantwortet es aber die urprüngliche Frage. Wichtiger ist aber zunächst, ob der Drucker überhaupt noch mit DOS-Steuercodes ansprechbar ist. Das können wir hier nicht wissen, da kein Modell genannt wurde.

Gruß
Jürgen

Anaconda3 Crusty_der_Clown „ vielleicht hilft dir der folgende Link weiter: ... Wie bereits geschrieben, das...“
Optionen

Es ist ein Canon All in One Gerät und zwar der Pixma MP 500. Unter XP habe ich es geschafft, da habe ich den Druckerpool aktiviert und habe die LPT1 schnittstelle hinzugefügt und das klappte, nur das man dann nicht zwei Druckaufträge hintereinander starten kann, da er sonst versucht den Auftrag nicht an den USB Port zu schicken sondern an LPT1. Nur jetzt die Frage ob es auch WIN 98 so funktieren kann.

Crusty_der_Clown Anaconda3 „Es ist ein Canon All in One Gerät und zwar der Pixma MP 500. Unter XP habe ich...“
Optionen

Moin,

probier's mal mit den Angaben in diesem älteren Thread.

Gruß
Jürgen