Ich habe noch einen alten Rechner auf dem WIN 98 läuft. Desweiteren habe ich ein Vereinsprogramm zur Verwaltung der Daten, daß nur im MS-DOS Modus läuft. So jetzt mein Problem: Mein alter HP DJ 660C ist kaputtgegangen und ich habe mir so einen neumodischen USB-Drucker angeschafft, aber das Programm sagt mir das kein Drucker an LPT1 angeschlossen ist :( , wie denn auch! Gibt es für mich eine möglichkeit das Programm zu Überlisten und dennoch auf meinem neuen Drucker zu drucken?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
das ist wieder so eine Sache. Leider denken ja viele Fragesteller, daß wir hier über Kristallkugeln verfügen, so daß sich Nennungen von (in diesem Fall) Druckermodellen erübrigen. Was du hattest, kannst Du beschreiben, nur, das ist jetzt Schnee von gestern, wen interessiert das also noch?
Was du jetzt hast, sollen wir erraten. Also, meine übersinnlichen Kräfte sagen mir, daß du keine DOS-Steuercodes für deinen neuen Drucker hast, so daß die ursprüngliche Frage nach dem USB-Anschluß zweitrangig ist.
Allerdings haben mir diese übersinnlichen Kräfte auch noch nie zu einem Lottogewinn verholfen.
Jürgen
Hallo Crusty, herzlichen Glückwunsch......:)
Gruß
luttyy
Dankeschön ;-)
Jürgen
vielleicht hilft dir der folgende Link weiter:
https://www.administrator.de/Dosanfrage_an_LPT1_auf_USB-Port_umleiten.html#63507
>> vielleicht hilft dir der folgende Link weiter: ...
Wie bereits geschrieben, das ist zunächst zweitrangig, die Umleitung auf den USB-Port ist noch hinzukriegen. Zugegebenermaßen beantwortet es aber die urprüngliche Frage. Wichtiger ist aber zunächst, ob der Drucker überhaupt noch mit DOS-Steuercodes ansprechbar ist. Das können wir hier nicht wissen, da kein Modell genannt wurde.
Gruß
Jürgen
Es ist ein Canon All in One Gerät und zwar der Pixma MP 500. Unter XP habe ich es geschafft, da habe ich den Druckerpool aktiviert und habe die LPT1 schnittstelle hinzugefügt und das klappte, nur das man dann nicht zwei Druckaufträge hintereinander starten kann, da er sonst versucht den Auftrag nicht an den USB Port zu schicken sondern an LPT1. Nur jetzt die Frage ob es auch WIN 98 so funktieren kann.
Moin,
probier's mal mit den Angaben in diesem älteren Thread.
Gruß
Jürgen