Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

lichtstrahl ermittlungs fehler

rallebiest / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen laserjet 4 geschenkt bekommen.
er zeigt mir ständig einen 41.2 fehler an.
wer kann mir da helfen?
habe in erfahrung gebracht, daß es ein "lichtstrahl ermittlungs fehler" sein soll. was ist das ?
dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown rallebiest „lichtstrahl ermittlungs fehler“
Optionen

Moin,

>> habe in erfahrung gebracht, daß es ein "lichtstrahl ermittlungs fehler" sein soll. was ist das ?

Das ist das Ergebnis einer Übersetzung mit Babelfish oder ähnlichem Übersetzungsmurks.

41.2 ist der Fehlercode für eine defekte Lasereinheit. Kurzum: Das Ding ist hin, kann nach etwa 13-14 Jahren nun auch passieren. Schmeiß das Teil weg und gut ist, bloß auch keine einzige Minute Zeit mehr investieren. LaserJet 4 bekommt man bei eBay hinterhergeschmissen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
rallebiest Crusty_der_Clown „Moin, habe in erfahrung gebracht, daß es ein lichtstrahl ermittlungs fehler...“
Optionen

w�rde den drucker wenn m�glich gern reparieren, hat erst ca. 40.000 seiten runter.
kann mir jemand erkl�ren, ob es geht, und wenn ja wie ?
dank,dank,dank.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown rallebiest „wï ½rde den drucker wenn mï ½glich gern reparieren, hat erst ca. 40.000...“
Optionen

Moin,

40.000 Seiten hin oder her - eine neue Lasereinheit kostet ein VIELFACHES des aktuellen Zeitwerts eines vergleichbaren Gerätes.

Wenn Du dir eine neue bzw. funktionierende Lasereinheit besorgt hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Aber erstmal sollte diese da sein - wie gesagt, was wirtschaftlich hinten und vorne zumindest mit einem Neuteil absolut keinen Sinn macht. Bestenfalls mit einem Teil aus einem anderen Gerät zum Ausschlachten (anderer HP LaserJet 4 oder Canon LBP-8IV).

Hiermit wäre es vielleicht noch mehr oder weniger sinnvoll: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19560&item=6758160699&rd=1

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rallebiest „lichtstrahl ermittlungs fehler“
Optionen

lieber entsorgen, zumal der noch super ozon verdampft

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fnmueller1 „lieber entsorgen, zumal der noch super ozon verdampft“
Optionen

>> ... zumal der noch super ozon verdampft

Nö!

Ozone Statement
These printers do not use high voltage corona wires in the
electro-photographic process, and therefore generate no
measurable ozone gas (O3). They use a charging roller in the
toner cartridge and a charging transfer roller in the printer.

>> lieber entsorgen...
Da stimme ich zu

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Crusty_der_Clown „ ... zumal der noch super ozon verdampft Nö! Ozone Statement These printers do...“
Optionen

naja, also draufschreiben kann man viel, aber die messwerte unabhängiger haben mich da doch überzeugen können

bei Antwort benachrichtigen
rallebiest Nachtrag zu: „lichtstrahl ermittlungs fehler“
Optionen

FEHLER BEHOBEN
erstmal dank fuer alle antworten.
habe den fehler selbst behoben, indem ich die lasereinheit geoeffnet habe (vorsichtig)
und saemtliche linsen und spiegel mit einem ohrreiniger, den ich in isopropanol (alkohol)
getraenkt habe, gereinigt habe.
nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, war der druck ohne makel und es erschien nur noch einmal die fehlermeldung, danach nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen