Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Lexmark X2230 funkt. nicht an Print Server

mero1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe den o.a. Drucker bisher am USB-Port des PC\'s direkt verwendet. Nun habe ich einen Router (SMC 7404BRB) angeschlossen, der aber nur über einen Parallel-Port verfügt, also eigentlich kein Problem: PrintServer von D-Link DP-310U dazwischen geschalten, müßte doch funktionieren! Weit gefehlt, der Print Server meldet nur "Printer Offline"
Ich habe noch einen anderen Drucker von HP der funkt. am Print Server ohne Probleme.
Kabel, Software, Einstellungen...... hab ich alles schon mehrmals gecheckt, jetzt bin ich ratlos!

Kann mir jemand weiterhelfen, besten Dank schonmal!

Roland

bei Antwort benachrichtigen
Enyola mero1 „Lexmark X2230 funkt. nicht an Print Server“
Optionen

Das habe ich in den FAQ's von SMC gefunden, vieleicht hilft dir das weiter.

1. Mein Drucker ist Marke X, Modell Y. Ich kann diesen Drucker nicht mit anderen teilen.

Die Treiber einiger Drucker verwenden die bidirektionale oder ad-hoc Methode. Diese Treiber sind nicht kompatibel mit dem Treiber für den Printserver am Barricade. Um solche Drucker für alle am Netz zugänglich zu machen, müssen Sie die Treiber am Drucker konfigurieren:
1. Deaktivieren Sie den bidirektionalen Modus (unter Drucker, Eigenschaften).
2. Konfigurieren Sie den Treiber so, dass die lokale Spool (Warteschlange) genutzt wird
Wenn die obigen Einstellungen nicht funktionieren, sollten Sie die kompatiblen Treiber auf der Windows CD-Rom versuchen. Diese Treiber verwenden nicht die Ad-hoc Methode.

Enyola

Enyola Nachtrag zu: „Das habe ich in den FAQ s von SMC gefunden, vieleicht hilft dir das weiter. 1....“
Optionen

Sorry ich glaube das war nicht ganz korrekt was ich dort gepostet habe. Ich habe es mit dem D-Link Server übersehen.
Enyola

mero1 Enyola „Sorry ich glaube das war nicht ganz korrekt was ich dort gepostet habe. Ich habe...“
Optionen

Hallo Enyola,

macht nichts, hab ich mir schon gedacht, daß es so nicht klappen kann. Es dürfte eigetlich rein ein Problem vom Drucker sein, vielleicht auch von den USB-Schnittstellen her. Der Drucker hat USB 2.0 und der Print Server USB 1.1.
Könnte es daran liegen, wobei wie bereits gesagt, der andere HP-Drucker hat auch USB 2.0, der funktioniert.

Gruß
Roland

mero1 Nachtrag zu: „Lexmark X2230 funkt. nicht an Print Server“
Optionen

Hallo,

leider ist mein Problem noch immer nicht gelöst, hat keiner einen Rat für mich?

Vom technischen Service der Firma Lexmark habe ich heute die telef. Info bekommen, daß mein Drucker für den Netzwerkbetrieb (sprich Anschluß am Print Server) nicht geeignet ist!

Kann das wirklich sein?

Gruß
Roland