Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge

Laserjet 3550 - Papier rollt sich nach Ausdruck

Cully / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit einen HP ColorLaserjet 3550.
Ansich bin ich mit dem Drucker sehr zufrieden - allerdings rollt sich das Papier bei Ausdruck größerer Serien extrem stark, was tw. dazu führt dass die Blätter chaotisch im Papierfach oder sogar auf der Erde verteilt sind.
Ich vermute dass das mit der großen Hitzeentwicklung und der von HP eingesetzten Instant-On-Fixiertechnologie zusammen hängt.
Haben andere auch diese erfahrung gemacht? Gibt es Tricks, um das rollen des Papiers zu vermeiden?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Cully „Laserjet 3550 - Papier rollt sich nach Ausdruck“
Optionen

Moin,

einfach erstmal eine bessere Papierqualität ausprobieren. Papier neigt generell dazu, die Feuchtigkeit aus der Luft anzuziehen. Wenn das Papier dann durch die Fixierung einseitig quasi "gebügelt" wird, dann kommt es gerne zu solchen Problemen.

Höherwertige Papiersorten haben bessere Füllstoffe und sonstige Bestandteile, um mit der Feuchtigkeit besser zurechtzukommen. Je billiger das Papier, desto größer solche Probleme, auch mit Knitterfalten im Papier. Neutral weiß eingepacktes Papier oder Handelmarkennamen von Kaufhäusern sind so ziemlich das schlimmste, was es gibt.

Ich tippe mit 99,999 % Sicherheit darauf, daß das Problem mit einer anständigen Papierqualität behoben ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander Cully „Laserjet 3550 - Papier rollt sich nach Ausdruck“
Optionen

Hallo Cully,
ich verweise einfach mal auf Umfrage: Welches günstige Papier für _Laser_-Druck?.

Das XEROX Business Papier kann ich nach wie vor nur empfehlen :-)

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich Cully „Laserjet 3550 - Papier rollt sich nach Ausdruck“
Optionen

Papier muss absolut trocken sein, sonst rollt es sich wegen der enormen Hitze beim Laserdruck (fixieren). Also das Papier in einem trocken Raum gut verpackt am besten in einer Schublade aufbewahren. Nicht zuviel Papier in den Drucker legen.