Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Laserdrucker: Welcher???

guitarno / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wegen hohem Druckaufkommen suchen wir einen Laserdrucker.
Folgende Voraussetzungen:

-Er kann gebraucht sein
-Er sollte wirtschaftlich sein
-Patronen bzw. Refill-Sets sollten gut erhältlich sein
-Farbe ist nicht unbedingt notwendig
-Netzwerk ist auch nicht notwendig
-Er sollte nicht gar so ein \'Schlachtschiff\' sein
-Er sollte nicht unbedingt von einer Billigmarke sein

Was ist hier zu empfehlen?

Viele Grüße, A.J.Fluder

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S guitarno „Laserdrucker: Welcher???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown guitarno „Laserdrucker: Welcher???“
Optionen

Moin,

wenn Du einen wirklich sehr guten Drucker haben möchtest, dann empfehle ich einen gebrauchten HP LaserJet 4000 oder 4050, die Drucker gibt's für etwa EUR 100,- (+/- ein paar Euro), Folgekosten mit guter Recyclingpatrone (bloß nicht selber auffüllen!!!!) ca. 0,6 Cent je Seite, Lebenserwartung ca. 1 Million Seiten und mehr.

Wenn der zu groß sein sollte, dann wären der LaserJet 2100 oder LaserJet 2200 noch eine gute Wahl.

Robuster sind allerdings wirklich die erstgenannten Drucker. Verkaufe ich fast jeden Tag, gewerbliche Käufer die eigentlich nie was gebrauchtes kaufen wollten, haben teilweise schon 50 Stück von den Druckern bei mir gekauft.

Bloß keine HP-Drucker mit mit einstelligen Bezeichnungen (wie z. B. LaserJet 5) kaufen, die haben ihren Horizont wirklich überschritten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
guitarno Crusty_der_Clown „Moin, wenn Du einen wirklich sehr guten Drucker haben möchtest, dann empfehle...“
Optionen

Interessant!
Kannst Du mir ein paar Angebote senden?

Bitte an: guitarno@web.de

Gruß und Danke, Arno

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown guitarno „Interessant! Kannst Du mir ein paar Angebote senden? Bitte an: guitarno@web.de...“
Optionen

Moin,

würde ich ehrlicherweise nicht ganz so gerne, da Werbung hier im Forum nicht gestattet ist (und das ist auch gut so). Ich möchte da nicht so gerne gegen verstoßen, es soll mir niemand nachsagen können, daß ich das Forum als Werbeplattform für mich bzw. meinen Arbeitgeber mißbrauche.

Ich bitte diesbezüglich um Verständnis. Wir sind aber zur Zeit auch, was LJ 4000/4050 angeht, ohnehin ziemlich leergekauft, die verbleibenden Geräte haben mir dann doch ein wenig zu viel runter, um sie an Endkunden zu verkaufen.

Wenn du bei eBay aber ein Angebot findest, welches dich interessiert, schau ich es mir bei Nennung der Artikelnummer gerne mal an.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich guitarno „Laserdrucker: Welcher???“
Optionen

Wenn - nach heutigen Maßstäben - langsames Drucktempo nicht stört, dann geht ev. ein Kyocera FS-800. Dieses Modell hat keinen anfälligen Coronardraht und bei vorsichtiger Behandlung soll die Druckeinheit für 100000 Drucke gut sein.

Wird höheres Tempo gewünscht und keine große Kompatibilität gebraucht (Linux, Mac), dann wird man einen neuen GDI-Drucker mit USB-Anschluss kaufen müssen, so teuer sind die nicht mehr. Der heikle Punkt ist der Datentransfer zum Drucker, etwa bei Grafiken/Scans. Das dauert mit dem alten Parallelport und insbesondere bei Postscript werden Unmengen überflüssiger Daten übermittelt und berechnet. So ein Drucker braucht dann auch reichlich Speicher.
www.karokom.de/
(Habe aber noch keine Erfahrung mit den Leuten.)

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Wenn - nach heutigen Maßstäben - langsames Drucktempo nicht stört, dann geht...“
Optionen

Moin,

>> wird man einen neuen GDI-Drucker mit USB-Anschluss kaufen müssen, so teuer sind die nicht mehr.
teuer in der Anschaffung sind sie nicht, aber im Unterhalt... Und keiner garantiert dafür, daß es für Windows Vista oder dessen Nachfolger noch Treiber geben wird.

Einen PCL- oder Postscript-Drucker bekommt man auch in 10 Jahren noch zum laufen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Moin, wird man einen neuen GDI-Drucker mit USB-Anschluss kaufen müssen, so...“
Optionen

Es geht um hohes Druckaufkommen, steht in der Frage. Dann ist ein Billig-Drucker sowie so nach ein paar Jahren fertig. So ein ehemals teurer Postscript-Drucker, wie der Kyocera FS 800 hat natürlich etwas mehr Standing. Aber für 600 dpi bei Postscript muss man schon mal 8 MB PS/2 Dimm besorgen. Neu ist sowas richtig teuer.

Ärgerlich ist auch, dass seit Windows ServicePack2 bei jedem nachfolgenden Windows-Update der Druckertreiber mit Kyocera-Tool vollständig zu löschen ist und neu aufgespielt werden muss. Wer nur selten druckt, hat schnell mal die Hälfte Fehldrucke, weil der Treiber wieder mal beschädigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Es geht um hohes Druckaufkommen, steht in der Frage. Dann ist ein Billig-Drucker...“
Optionen
Ärgerlich ist auch, dass seit Windows ServicePack2 bei jedem nachfolgenden Windows-Update der Druckertreiber mit Kyocera-Tool vollständig zu löschen ist und neu aufgespielt werden muss. Wer nur selten druckt, hat schnell mal die Hälfte Fehldrucke, weil der Treiber wieder mal beschädigt wurde.
Da das bei anderen Drucken wohl nicht auftritt dieses Problem: Warum sollte man sich dann noch einen Kyrocera kaufen?
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Borlander „ Da das bei anderen Drucken wohl nicht auftritt dieses Problem: Warum sollte man...“
Optionen

Moin,

Kyocera ist auch nicht mein Fall. Die Dinger nehme ich höchstens geschenkt, ein einziger Euro ist schon zu teuer für die Klapperkisten. Spricht schon für sich, daß Kyocera-Mita bei Rückvergütungen für Altgeräte im Rahmen eines Geräteneukaufs für HP-Drucker mehr bezahlt, als für die eigenen Produkte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Basti13 Crusty_der_Clown „Moin, Kyocera ist auch nicht mein Fall. Die Dinger nehme ich höchstens...“
Optionen

@Crusty_der_Clown:

Würde mich bezüglich Laserdrucker für Home-Office gerne per Mail, ICQ oder Telefon mit Dir in Verbindung setzen. Als Erstkontakt kann ich mein Weblog anbieten wenn Du magst: http://weblog.sk-onlinedienste.de/?p=9 . Bin mir nicht ganz sicher ob es seitens Nickles erwünscht ist. (Könnte 'ne Beratung werden)


MfG Basti

bei Antwort benachrichtigen