Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Laserdrucker Folie geschmolzen - Papier verknickt

Jan421 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen Laserdrucker Samsung ML-1410 der erst ein paar Monate alt ist. Letzlich habe ich Folien bedruckt. Es war aber scheinbar eine ungeeignete dabei, denn sie ist im Drucker geschmolzen. Als sie abgekühlt war habe ich versucht das verkrustete Plastik herauszuporkeln. Das Plastik ist zwar jetzt weg aber ich habe beim wegmachen eine Rolle hinten oben im Drucker beschädigt. Sie ist aus einem Gummiartigen Material und hat jetzt durch meine Wegmachaktion Löcher und Fetzen. Der Drucker druckt einwandfrei aber durch die beschädigte Rolle bekommt das Papier natürlich Falten. So ein Unglück! Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll und bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Jan421 „Laserdrucker Folie geschmolzen - Papier verknickt“
Optionen

Moin,

na ja, um ganz ehrlich zu sein: Was erwartest Du jetzt von uns für eine Antwort? Eine Zeitmaschine besitzt sicher keiner von uns, damit können wir die jetzt beschädigte Fixierwalze nicht mehr in ihren Ursprungszustand zurückversetzen.

Erstens ist es schon gefährlich, keine kopier- bzw. laserdruckgeeigneten Folien zu verwenden, dabei passiert bei etwa 180° Temperatur nunmal genau das. Wenn das Kind dann aber schon in den Brunnen gefallen ist, dann sollte man dann wenigstens zu seinem Fehler stehen und jemanden mit der Reparatur beauftragen, der sich damit auskennt. Büromaschinenfachhändler findet man in jedem Telefonbuch.

Nun hilft alles nichts mehr, kaputt ist kaputt. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Erstens mal bei einem Samsung-Händler anfragen, was eine Fixierung kostet. Wahrscheinlich aber 'ne ganze Menge, so daß eine Reparatur - wenn überhaupt - nur lohnt, wenn man sie selbst einbauen kann. Zweitens: Dich in den Allerwertesten beißen und dich mit einer Neuanschaffung anfreunden und beim nächstem mal besser drauf achten, welche Materialen man verwendet und was man sinnvollerweise unternimmt, wenn dennoch was passiert ist.

Eine Anfrage VOR dem Auseinandernehmen hätte sicherlich noch einiges retten können, jetzt ist es für alles zu spät.

Vielleicht findest Du über eBay noch einen "Doofen", der dir das defekte Gerät abkauft.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Jan421 Crusty_der_Clown „Moin, na ja, um ganz ehrlich zu sein: Was erwartest Du jetzt von uns für eine...“
Optionen

Hallo Jürgen,
das ist ein Missverständniss! Ich habe da nichts auseinandergenommen.
Meine Frage sollte auch nicht nerven.
Es geht darum: Lohnt eine Reperatur finanziell, also was kostet
eine Fixierwalze und wie viel Arbeitszeit nimmt das in Anspruch.

Gruß Jan

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Jan421 „Hallo Jürgen, das ist ein Missverständniss! Ich habe da nichts...“
Optionen

Nein, die Frage nervt ja nicht Es ist halt nur alles ziemlich - dumm - gelaufen. Ich denke aber mal, du wirst hier im Forum keinen Samsung-Experten finden, der dir Preise und Zeitaufwand nennen kann.

Auseinandernehmen ist vielleicht nicht das richtige Wort gewesen, aber eine "Operation" von außen war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da wäre ein wirkliches Auseinandernehmen nämlich eindeutig besser gewesen (wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt).

Kontaktadressen für Reparaturen bzw. für Ersatzteile lauten lt. Samsung-Homepage:
http://support.samsung.de/servicepartner.asp?show=drucker
http://samsung.de/contactus.asp
Ansonsten kenne ich nur einen mehr oder weniger befreundeten Händler, der Samsung-Service anbietet, ein Anruf kann ja nicht schaden, dort kann man sicher was über die vorausichtlichen Kosten sagen. Die Firma heißt ASCOP bzw. ASCOP-Gestetner Bürosysteme in Hannover, die Telefonnummer läßt sich über das Internet finden.

Beim nächsten mal in eigenem Interesse besser vorher hier melden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jan421 „Laserdrucker Folie geschmolzen - Papier verknickt“
Optionen

Naja, für 150€ (über Froogle, aber das Model gibt es anscheinend nicht mehr) lohnt sich glaube ich keine Reparatur mehr.
evtl. bei Ebay vorbeischauen und dir da einen günstig ersteigern...

bei Antwort benachrichtigen