Hallo Leute, ich habe günstig einen alten Kyocera FS1700+ bekommen, der einen echt tollen Ausdruck hat. Ich habe den KX-Treiber installiert, der schöne Ausdrucke produziert, das Schriftbild ist sehr schön und fein, nur bei einem Foto, das ich ausgedruckt habe, hat er leichte Streifen drin, was aber nicht das Problem ist, da er Fotos ja nur in s/w kann und diese Streifen bei der Schrift nicht auftreten. Das Problem ist vielmehr folgendes: Auf dem Ausdruck finden sich zahlreiche winzige Pünktchen, die durch ihre weite Streuung den Eindruck vermitteln, das Blatt wäre unsauber. Für den Privatbereich ist das nicht so störend, aber ich bin arbeitslos und muss Bewerbungen schreiben, da ist es schon erforderlich, dass die Bewerbungen sauber wirken. Ich habe natürlich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, wo es heißt, man müsse den Koronardraht reinigen (beim Kyocera ein mehrfaches Hin- und Herbewegen eines grünen Knopfes an der Seite). Ich habe das auch gemacht, nur hat sich dadurch leider nichts am Druckbild geändert. Rechts sind mehr Pünktchen als links, ansonsten ist es relativ gleichmäßig verteilt. Ich vermute, dass er in den letzten Jahren nicht regelmäßig gereinigt wurde. Was kann ich nun tun? Was könnte die Ursache dieser leichten Unsauberkeiten sein? Wie kann man sie beseitigen? Kann man die Tonerkartusche (sie soll noch ziemlich neu sein, eine TK-20H) noch einmal herausnehmen und den Drucker aussaugen oder ist das schlecht? Was empfehlt ihr mir? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Grüße Ebi8
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Moin,
das Problem wird eine defekte Entwicklereinheit sein, genau das Problem, warum ich die Kyocera-Mita-Drucker FS 6xx, 17xx, 37xx einfach für eine einzige Katastrophe halte. Ausfallrate der von uns verkauften Geräte innerhalb der Garantiezeit (seinerzeit 3 Jahre) immerhin über 100 %, d. h., daß bei einigen Drucker die Teile sogar mehrmals innerhalb der ersten 3 Jahre kaputt gegangen sind.
Diese Drucker laufen/liefen nur bei Kunden anständig, die im Monat mindestens 10.000, besser noch 20.000 Seiten darüber gedruckt haben. Wurde uns von Kyocera übrigens indirekt auch bestätigt. Nach der Frage nach dem Zählerstand kam die Aussage "Sie drucken zu wenig".
Ich befürchte, aus dem Drucker wirst Du keine anständige Qualität mehr herausholen. Jeder, der sich auch nur ein bischen mit Kyocera-Drucker auskennt, weiß um deren Schwächen. Die Entwicklereinheit.
Gruß
Jürgen
Ich würde den Drucker im Freien und mit Staubschutzmaske mit Pressluft aus der Dose ausblasen. Außerdem müssen die Walzen gründlich gesäubert werden, das machst Du aber in der Wohnung, die Belichtertrommel verträgt nur 5 Minuten gedämpftes Licht. Schließlich hilft es mal so 100 Seiten zu drucken.
Gehe nicht mit einem Staubsauger bei, Toner geht durch die Papiertüten, normale Staubsauger sind ungeeignet.
Für die Treiber-Installation ist es günstig vorher den alten Treiber vollständig zu entfernen. Also auch die Ordner löschen und ein Entfernungstool einsetzen, sowie Windows RegClean.
Printer deleter
Vielen Dank für eure Hilfe.
@Tilo Welche Walze ist es, die kein Licht verträgt? Sieht man die schon, wenn man die obere Klappe öffnet und die Kartusche rausnimmt? Kann man eine nicht leere Kartusche überhaupt rausnehmen? Oder ist das vorne, in der Einzugseinheit? In der Anleitung steht etwas von einer Ausrichtwalze und einer schwarzen Übertragungswalze, die man nicht berühren darf. Auch nicht mit einem Reinigungstuch? Könnte das die Ursache sein? Wie reinigt man sonst diese Walzen? Nur mit ausblasen?
Vielen Dank schon mal
Eberhard
Kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, welche Walze, weil ich nur einen FS-800 habe. Mein FS-800 ist anders aufgebaut, er hat z.B. keinen Koronardraht.
Zum Säubern wird man bei Kyocera die gesamte Druckeinheit rausheben. Du säubersts im jetzt offenliegenden Druckerinnenraum das Schutzglas der Scannereinheit (weiter hinten) mit einem Papierwischtuch. Und weiter vorn die Ausrichtwalze, die man nicht mit Fingern berühern soll.
Die wirklich empfindliche Walze ist bei meinem Drucker grün und etwas transparent und sitz vorn unten an der (herausnehmbaren) Druckeinheit verdeckt durch eine bewegliche Klappe. Ich hatte schon sehr beharrliche Tonerklumpen an dieser Walze. Die Tonerklumpen habe ich mit sehr wenig Druck und viel Geduld mit Papiertaschentüchern entfernt. Dafür habe ich längere Pausen gemacht (weil jeweils die 5 Minuten um waren) und nachdem nichts mehr zu sehen war, musste ich trotzdem ziemlich viel drucken, bis die letzten Schatten und Punkte weg waren.
Aber das wird alles nichts helfen, wenn Du diesen Serienfehler hast.
