Habe vor 3 Monaten einen Gebrauchten Kyocera fs-800 gekauft.
Dieser war ohne Bedienungsanleitung. Vor einem Monat druckte er nur noch sehr schwach und ich habe den Toner getauscht und den Drucker gereinigt. Danach war das Druckbild wieder besser. Seit drei Tagen druckt er noch schwächer als vorher.
Hat jemand einen Tip was es sein kann ?
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Seit drei Tagen druckt er noch schwächer als vorher.
Hat jemand einen Tip was es sein kann ?
na, kann es nicht einfach sein, das die den vor einem monat getauschten toner schon wieder verbraucht hast?
Nein kann nicht sein, drucker wurde kaum genutzt.
Du musst erst mal ausschließen, dass es am Druckertreiber liegt. Wenn Dein FS-800 Erweiterungsspeicher hat würde ich mal einen Postscripttreiber installieren.
Momentan habe ich große Treiberprobleme mit meinem FS-800, seit WinXP Servicepack2 ist bei jedem Windows-Update (Patch) hinterher der Druckertreiber defekt und muss mit Kyocera-Tool gründlich gelöscht werden.
Am besten komme ich im Moment mit dem KX-Treiber klar und mit einem Postscript-Treiber von Adobe.
Die verschiedenen Treiber lassen teilweise eine Einstellung der Druckstärke zu, vielleicht hat sich was verstellt. Mit dem Eco-Modus ist nicht viel anzufangen.
Da kann man auch das Anwenderhandbuch downloaden.
Wenn Du Pech hast, hat jemand zuviel Licht auf die amorphe Belichterwalze fallen lassen (max. 5 Minuten normales Bürolicht).
Bei den Tonerkartuschen muss man einen Film abziehen.
Moin,
da wird sicher ein Problem mit der Entwicklereinheit vorliegen, im Prinzip der einzige wirkliche Schwachpunkt an Kyocera-Druckern, insbesondere bei älteren Modellen. Die 6xx-Serie z. B. hat damit unendlich viele Probleme gehabt.
>> Wenn Du Pech hast, hat jemand zuviel Licht auf die amorphe Belichterwalze fallen lassen (max. 5 Minuten normales Bürolicht).
DAS gerade glaube ich kaum. Eine - wie bei KM verwendete Siliziumtrommel - verträgt eine ganze Menge Licht, im Gegensatz zu OPC-Trommeln, wie sie bei allen anderen Anbietern im Laserdruckerbereich eingesetzt werden. Wenn man da nicht gerade mit einer 500-Watt-Halogenlampe die ganze Zeit reingeleuchtet hat, wird das sicher nicht das Problem sein.
Falls Du den Drucker von einem Händler gekauft haben solltest, dann gleich reklamieren.
Gruß
Jürgen
Ich kenn mich ja auch nicht so gut aus, aber Tilo hat nebenbei erwähnt, dass man bei Tonerkartuschen einen Klebestreifen abziehen muss, der den Toner daran hindert, herauszufallen. Hast du das vergessen? Dann könnte ich mir nämlich schon vorstellen, dass das Druckbild immer schwächer wird, weil ja noch ein Quentchen Toner in der Maschine ist...
Viel Glück
Hallo,
den KX-Treiber habe ich istalliert, keine besserung. Der Klebestreifen von der Tonerkartusche ist ab. Ich habe auch schonmal probiert eine schwarze Seite zu drucken hat aber nichts gebracht. Woran erkenne ich den eine defekte Entwicklereinheit ?
Moin,
>> Woran erkenne ich den eine defekte Entwicklereinheit ?
Nun ja, von außen nicht. Halt am besch.... Ausdruck. Hundertprozentige Sicherheit kann man natürlich nur haben, wenn man eine zweite Einheit davon zum Test hat, am besten sogar ein zweites Gerät zum gegenseitigen Austausch.
Meine Erfahrung (und nicht nur meine) mit Kyocera ist: Gute Druckwerke, schlechte Entwicklereinheiten.
Gruß
Jürgen
Also die für den FS 1700 beschriebene Macke mit zu wenig ausdrucken kennt mein FS-800 nicht. Überhaupt gilt dieses Modell als langlebig.
Moin,
zu dem Modell speziell kann ich auch überhaupt nicht viel (bis hin zu gar nichts) sagen, da ich das Gerät nicht kenne, ich weiß nicht mal, wie es aussieht.
Die Fehlerbeschreibung klingt aber sehr danach; viele Möglichkeiten gibt es für solche Probleme auch nicht, aus der Ferne ist aber eine exakte Beurteilung natürlich schlecht möglich. Es kann sich tatsächlich auch um eine defekte Trommel oder gar um eine verschmutzte oder defekte Lasereinheit handeln.
Ein Kyocera-Spezi könnte vielleicht mit einem Testausdruck auch was mit 99 % Sicherheit zu dem Problem sagen, aber nur mit Beschreibungen ist es natürlich leider schwer bis fast unmöglich. Aber jeder, der Kyocera repariert, kennt deren wirklich einzigen Schwachpunkt: Die Entwicklereinheit. Wenngleich natürlich im Einzelfall auch immer mal eine andere Ursache bei zunächst gleichem Fehlerbild vorkommen mag. Da fehlt mir dann aber die Erfahrung mit diesem Gerät, das gebe ich gerne und offen zu.
Ich befürchte jedenfalls, mit Tips zur Selbsthilfe ist hier nicht viel zu machen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
vielen dank für eure Hilfe.
Ich werde mal Versuchen den Typen zu bekommen der mir das Teil Verkauft hat.
Leider kein Händler, aber 80 Euro für einen Laserdrucker mit gebrauchter und neuer Tonerkartusche war eingentlich ein gutes Angebot, dachte ich zumindest bis zu diesem Ärger.
Gruß N.
Gute Idee!
Viel Erfolg dabei wünscht
Jürgen