Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Scanjet 5P - Scanschlitten spinnt - hat jemand Reparature

crash01 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ Profis!
Ich habe ein Problem mit meinem HP Scanner 5P, welches leider hausgemacht ist. In den letzten 10 Jahren habe ich das Teil mehrfach gereinigt, Spiegel etc. Gestern das Gleiche wieder und nun tut er nicht mehr so, wie es sein sollte.
Das Gerät initialisiert meiner Meinung nicht mehr richtig - läuft bis Endanschlag und hat keine optische Abbildung. Schalte ich das Gerät ein, blinkt kurz die Röhre auf, so wie üblich, aber dann verhält es sich etwas anders als vorher. Wird ein Scanvorgang eingeleitet, läuft der Schlitten langsam ca. 10 cm vor und beginnt dann mit dem Scan, läuft aber bis zum Ende durch und bleibt stecken. Schalte ich das Gerät aus, macht er keinen obligatorischen Rücklauf in Nullstellung sondern bleibt in Endstellung.
Wie gesagt - lediglich Schlitten ausgebaut, Spiegel ausgebaut und gereinigt, Endmontage und Test - normal 15 min Arbeit. Möchte das Gerät auch nicht in die Tonne kloppen, weil ich viel auf SCSI aufgebaut habe und der Scanner immer noch absolut TOP und schnell ist und ich erst vor 6 Monaten die Röhre ersetzt hatte - aber aus altem Gerät.
Ich kann mir nicht vorstellen, die Spiegel vertauscht zu haben - von der Logik her sind sie richtig. Möchte diese aber jetzt nicht einfach wahllos tauschen, wegen der doch sensiblen Halteklammern etc. Oder kann es sein, dass evtl. der Schrittmotor durch versehentliches Drehen, und das könnte passiert sein, rückwärts den Treiber/Elektronik zerstört hat.
Wie erkennt der Scanner das Ende einer Vorlage? Kann doch eigentlich nur optisch sein, da keine Sensoren vorhanden sind. Tausendmal gescannt und doch nicht richtig das Verhalten studiert!?

Ok, bevor ich mich jetzt mehr auslasse, warte ich mal, ob mir jemand etwas hierzu sagen kann, woran es liegen könnte, was ich falsch gemacht habe. Dann detailliere ich das ganze noch, wenn es Fragen gibt!

1000-Dank im voraus!

Bert

bei Antwort benachrichtigen