Hi ich suche Händeringend ein deutsches Handbucgh für den HP LJ 4000N oder -Serie,
Bitte helft mir weiter... Bekomme es einfach nicht hin, das der Drucker gleich den 2. Schacht anspricht und wenn er das tut kommt nach dem 1. druck die Meldung 41.3 unerwart. Papierformat...
Wer kann mir bitte weiterjelfen bin Rat und Machtlos...
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
hier gibt es das Handbuch für den LaserJet 4050, welches problemlos für den 4000 verwendet werden kann (sind zu 99,x baugleich), dürfte aber zur Lösung des Problems wenig hilfreich sein.
Die wahrscheinlichste Ursache ist ein defekter Mikroschalter, wenn das tatsächliche Ursache ist, läßt sich das aber recht einfach reparieren. Die Frage ist nur: Kannst du mit einem Lötkolben und einem Meßgerät (Durchgangsprüfer) umgehen?
Wenn ja, dann melde dich einfach nochmal, ich geb' dann heute Abend ein paar Tips dazu durch (so ab 18.00 - 19.00 Uhr).
Druck dir aber am besten mal vorher noch eine Konfigurationsseite aus (die oberste Taste 2x nach rechts, die Taste darunter 1x nach rechts, 1x die Taste ganz unten). Steht dort unten rechts in der Ecke für Fach 2 auch "A4" als Einstellung?
Bitte einfach mal die beiden Fragen beantworten, ich melde mich dann heute Abend wieder.
Gruß
Jürgen
Hi erstmal Dank fü+r die Hilfe... Mit dem Lötkolben ja mit Meßgerät nein, aber da kann ich auch einen finden der das macht...
Die Konfig: Da steht bei Papierfächer und Optionen
: Mopier = aus
Standardpapierformat: Legal
Fach 1: A4
Fach 2: (Legal)
Hab nun die Konfig geändert auf: Standardpapier A4 aber bekomm es nicht hin Fach2 zu ändern, da im Menü ich nur Fach 1 ändern kann vom Format, das einzige was noch geht ist die Typänderung aber die dürfte nichts bringen...
Und wo bitte ist Hier gibt es:?????? Du hast den Link vergessen und bitte nicht auf die Seite von HP linken, da bekomm ich das einfach nicht aufgemacht bzw. gespeichert.,.. am besten per mail an :
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Moin,
oh, sorry, ich hatte den Link sogar jetzt noch in der Zwischenablage, hab' aber wohl heute morgen versehentlich was anderes als CTRL-V gedrückt: Also hier erstmal der Link: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=de&cc=de&docIndexId=179570&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25475
So, nun zum nächsten Thema. Wenn dort für Fach 2 "Legal" steht, dann war meine Vermutung richtig. Der Fehler läßt sich aber recht einfach beheben.
Die Papierkassette rausnehmen, wenn man dann in den freien Schacht sieht, kann man auf der rechten Seite (von vorne betrachtet) 3 Metallfedern sehen. Diese betätigen durch entsprechende Kontakte an der Papierkassette 3 Mikroschalter. Um an die Platine zu kommen, auf der die Mikroschalter sitzen, muß einfach nur die schwarze Plastikabdeckung, die um die Federn herum sitzt, entfernt werden. Dazu einfach nur die beiden Plastiklaschen an der Oberkante der Abdeckung nach unten drücken, sie ist nur festgeklickt.
Die Platine darunter ist auch nur geklickt und läßt sich ganz einfach entfernen. Jetzt könnte man entweder einfach einen der Mikroschalter austauschen (gibt's überall im Elektronikfachhandel wie Conrad oder Reichelt, welcher defekt ist, muß man durchmessen), da aber wohl niemals ein anderes Papierformat außer A4 in der Kassette verwendet werden soll, reicht es alternativ, einfach alle Schalter zu überbrücken (auf der Rückseite der Platine einfach alle Kontakte ordentlich mit Lötzinn kurzschließen). Ich schreibe "alle", damit nicht irgendwann mal ein anderer Taster kaputt geht und das Spiel wieder von vorne losgeht.
Wenn du also einen Nachbarn etc. zumindest mit Grundkenntnissen im Löten finden solltest, kann die Sache in 10 Minuten erledigt sein.
Bei Fragen einfach nochmal melden, ich bin hier jeden Tag anzutreffen.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Hi, die Antwort klingt erstmal richtig einfach und einleutend... ich werd das mal versuchen... Danke schonmal
Aber ich hab noch ein Prblm. mit dem Handbuch... ich kann das einfach nicht runterladen und die Seite will es mir nicht aufmachen.. kannst Du es mal bitte versuchen und es mir dan per mail schicken... Danke
Hi, Fantastisch: SUPER DANK!!!!! nun fünf Minuten nach Deiner Ausführung gehts und er akzeptiert A4 und Fach 2... Nun ist zwar noch das mirt dem Handbuch aber das klärt sich sicher auch noch.. und Wartum es so einfach ging: Nach Deinem heißen Tip hab ich mir mal meine Papierkasette angesehen und festgestellt, das die Plastedrrücker gar keinen Kontakt mit den Metallkontakten herstellen konten, da der Papierschieber unten nicht richtig einzuhängebn geht. => nicht die Platine kaputt sondern Drücker => hab grad auf meinem Schreibtisch eine alte Kasettenhülle (Musik) gefunden dahintergelegt => Papiuerschieber drückt gegen Kontakt, Kontakt drüchkt gegen Microschalter und Drucker erkennt Papier und Fach 2 => Jubelschrei und alle wieder glücklich... Dankeschön und Frohe Weihnacht... (Ohne Deine Erläuterung wär ich net dahintergestiegen) Danke (-:
Hallo,
danke für die Rückmeldung, das hatte ich in der Form auch noch nicht, bisher war bei meinen Kandidaten immer ein Mikrotaster defekt - nun, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Das Handbuch maile ich heute abend.
Gruß
Jürgen
... das Handbuch zu senden, aber ich hab's mir schon gedacht, daß die Mail nicht ankommt, da freenet- oder web.de E-Mail-Adressen einfach nur lächerliche kleine E-Mails annehmen.
Das Handbuch findet man unter www.hp.com/de in der Treiber-Rubrik, LaserJet 4050 aufrufen, links ist eine Link-Liste, auch zu den Handbüchern. Ist gar nicht so schwer.
Du solltest übrigens deine E-Mail-Adresse oben mit der BEARBEITEN-Funktion wieder löschen.
Gruß
Jürgen
Hi nochmals Danke für deine beste Unterstützung... Ich hab das Handbuch mir mitlerweile bei HP ziehen können, ich hatte zwar am Anfang den Link aber bin dort nicht reingekommen...
Danke für die Arbeit
LG Anthony
Hallo zusammen.
Leider muss ich diesen uralten Theread wieder ausgraben. Hatte das gleiche Problem. Habe dann wie beschrieben die Mikroschalter überbrückt und auch durchgemessen. Das Problem besteht leider weiterhin. Den Drucker habe ich auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
Viele Grüße
Marco
Moin,
tasten wir uns doch mal an das Problem heran. Bitte druck mal eine Konfigurationsseite (oberste Taste einmal nach rechts, die Taste darunter zweimal nach rechts, dann die unterste Taste).
Auf der rechten Seite dieser Konfigurationsseite, ziemlich weit unten, sind die erkannten Papierformate aufgeführt. Stehen dort alle Werte (inbesondere Fach 2) auf A4 oder hat sich dort ein anderes Format eingeschlichen?
Wie sieht es auch, wenn du über die Mehrzweckzuführung (Fach 1) druckst? Kommt da auch eine Fehlermeldung?
Gruß
Jürgen
Also ich hab mal nachgeschaut.
Papierfächer und Optionen:
Mopier=aus
Standartpapierfromat: A4
Fach 2 (A4)
Über Fach 1 kann ich drucken ohne Fehler. Allerdings steht am Display ich soll Etiketten einlegen.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen??
Viele Grüße
Moin,
okay, mit den Mikroschaltern hat das also nichts zu tun oder nicht mehr, A4 passt.
Da Fach 1 funktioniert, scheint es also am Papiertransport zu liegen. Natürlich ist es aus der Ferne immer schwer, eine genaue Diagnose zu stellen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß evtl. die Einzugsrollen abgenutzt sind.
Kümmern wir uns zunächst mal um die Etiketten-Anzeige. Schalte den Drucker bitte mal aus, falls du eine Netzwerkkarte (HP JetDirect-Karte) eingesetzt haben solltest, dann bau diese bitte aus. Dann die grüne Taste drücken und gedrückt halten, während du den Drucker gleichzeitig wieder einschaltest, nach etwa 5 Sekunden die Taste loslassen. Jetzt ist der Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da sollte keine Aufforderung mehr für Etiketten kommen. Falls du, wie oben beschrieben, die JetDirect-Karte ausgebaut haben solltest, bitte den Drucker wieder ausschalten und die Karte wieder einbauen.
Dann zieh bitte mal die Papierkassette raus. Vorne an der Kassette siehst du die Einzugsrolle, diese sollte ein deutlich sichtbares Profil haben. Wenn das kaum noch zu sehen ist oder gar komplett fehlt, solltest du unbedingt mal ein paar Euro in zwei neue Rollen investieren (RF5-1885-000, über Google leicht zu finden).
Gegebenenfalls erstmal den Tausch der beiden Rollen untereinander probieren. Links neben der Rolle in der Kassette ist eine abgeschrägte Kante, die einen Plastikclip hat. Diesen bitte einmal zur Seite drücken, dann kann man diese Kante wegklappen und kommt an die Rolle. Die Rolle ist ebenfalls mit einen kleinen Clip gesichert, auch diesen zur Seite drücken und die Rolle rausziehen.
Die zweite Rolle sieht man, wenn man bei entfernter Papierkassette in den Schacht hineinsieht. Dort ebenfalls den Clip lösen und auch diese Rolle entfernen, dann beide Rollen untereinander tauschen. Da sich die Rolle im Gerät nicht so stark wie die Rolle in der Kassette abnutzt, kann das erstmal eine Weile halten.
Unbedingt darauf achten, daß die schräge Kante der Papierkassette wieder richtig zugeklappt wird, bevor die Kassette in den Drucker geschoben wird, sonst verhakt sich der Mechanismus und man hat die herrlichsten Probleme, die Papierkassette beim nächsten Mal wieder aus dem Drucker zu bekommen!
Mit etws Glück ist das Problem dann schon behoben.
Gruß
Jürgen
Hallo ,
habe ähnliiches Problem,
41.3 unerwartetes Papierformat und habe versucht die Mikroschalter zu wechseln, nun ich bekomm diese schwaze Blendkappe nicht ab. Habe 3 Fächer und die schwarze Klappe erstreckt sich von Fach2 bis 3. Habe keine Idee wie ich die abnehmen soll ??
Habt Ihr eine mir weiterhelfende Idee ??
Besten Dank im vorraus !!
Bernd
Re: HP LJ 4000N Handbuch DEUTSCH - Fehler unerwartetes Papierformat,
Hallo!
habe von einem Kollegen einen HP LJ 4000 mit folgendem Fehler gesxchenkt bekommen.
Auf Schacht 1 druckt er ganz toll.
Vielen Dank dass du hier so tolle Auskünfte gibst. Habe ein ähnliches Prob.:
Punkt Papierfächer und Optionen:
MOPIER= AUS
Standardpap: A4
Fach1 (A4)
Fach 2 (B.DEF.) ???? heißt defekt???
Kann ebenfalls nicht auf Schacht 2 zugreifen, obwohl ich das eingestellt habe