Hallo!
Ich habe für 10€ einen HP LaserJet 6L, der ehemals im öffentlichen Dienst werkelte, samt vollem Toner erstanden.
Ich bin einfach nur begeistert: Der Drucker druckt schneller, leiser, schärfer und schwärzer als alle Tintenstrahldrucker, die mir je unter die Augen gekommen sind, einschließlich meines Canon S400, und der immerhin 7 Jahre neuer ist.
Er ist er in meinen Augen auch anderen, etwas neueren Laserdruckern klar überlegen: Der HP LaserJet 1100 - wenn er denn überhaupt funktioniert, zieht des öfteren mehrere Blätter gleichzeitig durch, und sein oberes Ausgabefach fasst nur wenige Blätter. All diese Macken hat der LaserJet 6L nicht.
ABER: Ich habe gehört, dass insbesondere ältere Laserdrucker stark gesundheitsgefährdent sind, es gibt sogar Verbände "Tonergeschädigter". Und da mach ich mir schon sorgen, da der Drucker beim Drucken Spritzgeräusche macht, die ich so von anderen Laserdruckern nicht kenne. Sein inneres ist auch mit Tonerrückständen überzogen, ähnlich wie Tintenstrahldrucker im Inneren voller Tintenspuren sind, also nicht nur kleine Spritzer, sondern fast komplett gefärbte Wände. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, dass sodiverse krebserregende Partikel oder Schwermetalle im Raum verteilt werden.
Also: Alles quatsch, oder soll ich das Ding lieber mit einem Printserver zusammen in den Keller stellen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
hm, also ich würde nicht unbedingt auf einem druckenden Gerät einschlafen wollen.
Laserdrucken heist, es wird Toner im Gerät auf eine Walze übertragen und auf Papier gebracht und eingebrannt.
Toner heist, kleine Partikel, die in der Luft umherschweben.Laserdrucker sondern im Zuge der Arbeit imho auch Ozon (mehr oder weniger) ab.
Also nicht ratsam.
Also entwerder im Arbeitszimmer, während oder nach der Arbeit durchlüften oder eben Keller.
Moin,
>> Laserdrucker sondern im Zuge der Arbeit imho auch Ozon (mehr oder weniger) ab.
Laserdrucker, die mit einer Corona zur Erzeugung der Hochspannung arbeiten. Der 6L arbeitet mit einem Transferroller, Ozon wird dabei im praktisch nicht messbaren Bereich erzeugt.
Außerdem wird der 6L keine Spritzgeräusche machen, da spritzt nichts.
Wenn Du sicher gehen willst, läßt Du mal von einem Büromaschinenfachhändler die Tonerrückstände aussaugen und verwendest anschließend nur noch Original-Toner von HP oder Canon. Originalhersteller lassen ihre Produkte testen und können dies auch mit Sicherheitsdatenblättern nachweisen. Bei den mehreren hundert Anbietern von Fremdtonern könnte da die Übersicht darüber schon sehr schwer bis unmöglich sein.
Gruß
Jürgen