Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LaserJet 5MP Druckprobleme Tonerveteilung

raz1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem HP LaserJet 5MP, dieser macht beim ausdrucken in einem Bereich immer einen abgeschwächten Druck (5cm von links 100% schwarz, dann ca 3cm kaum schwarz, der Rest wieder voll in Ordnung). Nach schütteln des Toners war dies für ein paar Ausdrucke in Ordnung. Nach Austausch durch einen neuen Toner besteht das Problem jedoch immernoch.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raz1 „HP LaserJet 5MP Druckprobleme Tonerveteilung“
Optionen

Moin,

da es zwischendurch in Ordnung war, kommt dennoch die Tonerpatrone in Frage, falls es sich um eine Recyclingpatrone (also um keine Original HP C3903A-Patrone) handeln sollte. Bei einer Originalpatrone kann man das Problem im Prinzip ausschließen.

Wenn's das nicht ist, wird es schon schwieriger. Möglich wäre eine Beschädigung oder Verschmutzung des Transferrollers, das ist die dunkelgraue Achse, die man unten im Drucker in Höhe der Tonerpatrone erkennen kann. Ansonsten wäre auch eine Verschmutzung der Lasereinheit denkbar, dagegen spricht die zeitweise problemlose Funktion.

Ich tippe aus der Ferne mal mit etwa 95 % Sicherheit auf eine minderwertige Recycling-Patrone. Dafür gibt es einige gute Hersteller, auf jeden guten kommen aber auch mindestens ein bis zwei schlechte...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen