Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 5M: druckqualität ist sehr schlecht

tl_didi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir letztens einen gebrauchten Laserjet 5M gekauft, heute in Betrieb genommen. Konnte leider vorher keinen Testdruck machen. Mit einem jetzt relativ neuen Toner druckt die linke Seite recht schlecht bzw blass, so ähnlich also ob der Toner leer ist.

Woher kann das kommen? Kann es andere Verschleißerscheinungen geben, daß der Druck nicht sauber ist.

Vielleicht weiß jemand Bescheid.

Gruß Didi

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 tl_didi „HP Laserjet 5M: druckqualität ist sehr schlecht“
Optionen

...auf Tonerverpackungen oder deren Beipackzetteln steht Afaik geschrieben das die TonerKassette vor deren Einbau (im gegensatz zur Tintenpatrone) zuvor mehrmals gewendet geschütelt werden solte um das Tonerpulver gleichmäßig in der Trommel zu verteilen RTFM kann ein da bloß noch sagen.

Crusty_der_Clown tl_didi „HP Laserjet 5M: druckqualität ist sehr schlecht“
Optionen

Moin,

Handelt es sich um Original-Toner (HP 98A bzw. X bzw. Canon EP-E) oder um einen Fremdtoner?

Den Plastik-Schutzstreifen aus der Patrone gezogen?

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als erstmal eine andere Patrone zu probieren, die Wahrscheinlichkeit, daß es daran liegt, beträgt weit über 90 %.

Vorher am Drucker zu basteln, hat überhaupt keinen Sinn. Wie beim Auto: Wenn die Tankanzeige auf Null steht, fahre ich auch erstmal tanken, bevor ich die Anzeige oder die dafür zuständige Elektronik austausche. Wesentlich anders ist es hier halt auch nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
tl_didi Crusty_der_Clown „Moin, Handelt es sich um Original-Toner HP 98A bzw. X bzw. Canon EP-E oder um...“
Optionen

tach zusammen,
es handelt sich um einen gebrauchten lexmark-toner, der im anderen drucker meines wissens noch ganz passabel war.
werd mir aber jetzt erst mal nen anderen toner besorgen, da ich euren antworten entnehmen kann, daß meistens der toner der grund allen übels ist.
danke für eure antworten

didi

tl_didi Nachtrag zu: „HP Laserjet 5M: druckqualität ist sehr schlecht“
Optionen

so,
nach ein bißchen rumprobieren habe ich im Menu des Druckers einfach mal die Tonerdichte (oder so ähnlich) von 3 auf 5 verstellt, jetzt gehts ganz gut. abr vorher wars echt nicht normal.
am toner lag es also nicht.

dietmar