Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 4p - Druckprobleme

knoedel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe den Drucker (samt noch einem verpackten Toner) geschenkt bekommen. Er war allerdings seit 5 Jahren nicht mehr in Betrieb. Weder mit dem alten noch im Drucker befindlichen Toner noch mit dem "neuen" (verpackten) Toner (vermutlich auch 5 Jahre alt) erhalte ich gescheite Ausdrucke. Der alte Toner schmiert und Grafiken werden ungleichmäßig ausgedruckt. Beim "neuen" Toner ist es aber auch nicht viel besser, der druckt über alle Fotos ein ganz regelmäßiges Wellenmuster. Liegt dies nun an den alten Tonern oder ist der Drucker doch defekt? Vor 5 Jahren hat er noch funktioniert.

Bin über alle Tipps dankbar!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown knoedel „HP Laserjet 4p - Druckprobleme“
Optionen

Moin,

das liegt, ohne jetzt einen Testausdruck vor mir zu haben, mit 98 % Sicherheit an der Tonerpatrone.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Aragorn75 knoedel „HP Laserjet 4p - Druckprobleme“
Optionen

Vielleicht ist auch das Innenleben etwas verdreckt...
Müsste im Handbuch ne Pflegeanleitung geben, danach mal den Drucker reinigen...

knoedel Nachtrag zu: „HP Laserjet 4p - Druckprobleme“
Optionen

Hallo!

Können denn Tonerpatronen altern? Ich möchte nicht unbedingt 40 Euro (oder noch mehr) für eine neue Patrone ausgeben, nur um festzustellen, dass es immer noch nicht geht.

Handbuch habe ich leider nicht, aber vielleicht findet sich noch eine Pflegeanleitung im Internet. Der Drucker war auch etwas angestaubt...

Also erstmal vielen Dank für die Antworten!
Knoedel

Aragorn75 knoedel „Hallo! Können denn Tonerpatronen altern? Ich möchte nicht unbedingt 40 Euro...“
Optionen

Sicherlich können Toner altern... in welchen Zeitraum weiß ich aber nicht... aber 5 Jahre ist schon lange.
Denke das auch der Lagerort eine Rolle spielt...

Würde mal auf der HP Seite nachsehen...

Crusty_der_Clown knoedel „HP Laserjet 4p - Druckprobleme“
Optionen

Moin,

a) beinhalten die Patronen sowohl Toner wie auch die Fotoleitertrommel (mit "Kleinkram" wie z. B. Trommelabstreifer, ein Gummiteil). Trommel und Abstreifer altern sehr wohl.

b) wissen wir ja nicht mal, ob es eine Originalpatrone (HP oder Canon) oder eine Recyclingpatrone eines Drittherstellers ist - da können die Teile noch ein paar Jahre älter sein und wer weiß, was überhaupt erneuert wurde. Im schlimmsten Fall wurde nämlich nur Toner nachgefüllt.

Mit Verschmutzung wird das nichts zu tun haben.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
knoedel Nachtrag zu: „HP Laserjet 4p - Druckprobleme“
Optionen

Die Tonerpatrone ist eine Recyclingpatrone. Also werde ich wohl doch eine neue kaufen "müssen". Wenn's dann funktioniert, bin ich zufrieden.
Also DANKE nochmal für die Tipps!

Gruß knoedel