Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP LaserJet 4L - Gleichmässige Flecken am dem Rand des Ausdruck

mmd9961 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Habe das oben genannte Problem mit dem HP LaserJet 4L. Nach dem Druck kann man am rechten Rand des Ausdruckes in gleichmässigen Abständen Flecken erkennen. Die haben auch Alle dieselbe Form. Frage: Was kann man dagegen tun / wie stellt amn das ab ??? Danke für die Antwort(en)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 mmd9961 „HP LaserJet 4L - Gleichmässige Flecken am dem Rand des Ausdruck“
Optionen

kannst du die flecken genauer beschreiben. Vielleicht sind nur die Räder schmutzig oder es stimmt was mit dem Toner nicht.
Crusty kann dir da aber sicher viel mehr zu sagen. Von Druckern hat der richtig Ahnung :-)

Crusty_der_Clown mmd9961 „HP LaserJet 4L - Gleichmässige Flecken am dem Rand des Ausdruck“
Optionen

Moin,

miss mal genau den Abstand von einem Fleck zum nächsten und melde dich mit dieser Info nochmal, dann kann ich genaueres sagen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
MMD996 mmd9961 „HP LaserJet 4L - Gleichmässige Flecken am dem Rand des Ausdruck“
Optionen

ReMoin !!!

Danke f�r die schnellen Antworten !!!

Also, so sahen/sehen die Flecken aus:

1. Drucksession, So - 24.04.2005, ca. 18 Uhr:

vertikal verlaufend am rechten Blattrand, ca. 3cm lang und im Abstand von 5 cm folgend. relativ Dick.

2. Drucksession, So - 24.04.2005, ca. 23 Uhr:

vertikal verlaufend am rechten Blattrand, ca. 1cm lang, und im Abstand von ca.7,5 cm folgend. Eher d�nner, k�nnte jetzt deswegen so sein, da ich die Druckdichte auf 3 zur�ckgefahren habe.

Versuchsdruck, Mo - 25.04.2005, 10:51 Uhr:

vertikal verlaufend am rechten Blattrand, ca. 5 mm lang, und im Abstand von ca.7,5 cm olgend. Eher d�nner, Versuchsweise Druckdichte 4.

Das sieht im Moment vielleicht so aus, als w�rde es sich im weiteren Druckverlauf bessern. Aber so ist das jedesmal, erst stark, dann schw�cher, dann mal gar nix mehr - schlie�lich geht wieder von vorne los.

Danke f�r eure Hilfe !

MMD996 - Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „ReMoin !!! Danke fï ½r die schnellen Antworten !!! Also, so sahen/sehen die...“
Optionen

Moin,

mann, was ist denn hier los? schw�cher? Irgendwas stimmt hier mit den Umlauten nicht.

Nun denn, egal. So wie du es beschrieben hast, tippe ich mit 99,9 % Sicherheit auf eine defekte Tonerpatrone - aus der Ferne tippe ich mal darauf, daß eine Recyclingpatrone im Gerät steckt (also keine Original HP 92274A oder Canon EP-P - die sind ja auch ganz schön teuer).

Neue Tonerpatrone rein, dann wird das Gerät wieder laufen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
MMD996 Crusty_der_Clown „Moin, mann, was ist denn hier los? schwï ½cher? Irgendwas stimmt hier mit den...“
Optionen

ReHi Crusty !!!

Du scheinst wirklich Ahnung zu haben !!! Prima - �brigenst hast Du 100%ig Recht - es ist ein Recycling-Toner drinne !

Naja, lass ihn dann eben mal noch drin, da ich im Moment keine Kohle f�r ne Original-Kartusche hab�- HP iss eben teuer...

Hab hier noch einen 2. HP 4L stehen. Der hat folgendes Problem:

Vertikaler wei�er, ca 2mm breiter Streifen auf jedem Ausdruck - Auf der linken Seite, ca 13cm weit vom Rand entfernt.

Was kann das denn sein ??? Crysty - Kannst mir vielleicht auch bei dem Prob helfen ???

Danke !!!

MMD996 - Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „ReHi Crusty !!! Du scheinst wirklich Ahnung zu haben !!! Prima - ï ½brigenst...“
Optionen

Sieht auch stark nach der Tonerpatrone aus - am besten mal beide Patronen untereinander tauschen, dann sieht man ja, ob der Fehler jeweils "mitwandert".

Gruß
Jürgen

MMD996 Crusty_der_Clown „Sieht auch stark nach der Tonerpatrone aus - am besten mal beide Patronen...“
Optionen

Von:
Geschrieben am: 26.04.2005

Hi Crusty / J�rgen !!!

Habe ich schon probiert. liegt definitiv nicht am Toner. Hatte den HP LJ 4L vor kurzem mal ge�ffent um ihn zu reinigen (Laien-Fehler) seitdem tritt dieses Problem auf. In der HP-Dokumentation gibts ne Erkl�rung... Nur die ist in Englisch. Kann zwar Englisch, allerdings net so technisch spezifiziert. Habe nur verstanden, das da irgendwie was mit dem Transfer-"Geduddels" net mehr stimmt.

Konnte mir da auch net weiterhelfen. Veilleicht kannst Du da mehr zu sagen.

Danke

Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „Von: Geschrieben am: 26.04.2005 Hi Crusty / J rgen !!! Habe ich schon probiert....“
Optionen

Moin,

aus der Ferne auch nicht, vielleicht kannst Du ja mal einen Scan des Testausdrucks irgendwo zur Ansicht in's Internet stellen.

Ich tippe aber immer noch auf die Tonerpatrone - oder hast Du jetzt per Austausch untereinander hundertprozentig feststellen können, daß es nicht daran liegt?

Gruß
Jürgen

MMD996 Crusty_der_Clown „Moin, aus der Ferne auch nicht, vielleicht kannst Du ja mal einen Scan des...“
Optionen

Hi !

Hier ist mal ein Pic !
http://i6.ebayimg.com/02/i/03/e0/c5/a8_1.JPG

Wenn Du es nicht sehen kannst, sende deine Mail-Adresse an Porsche911GT1Turbo@web.de - sende Dir dann das Pic zu.

Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „Hi ! Hier ist mal ein Pic ! http://i6.ebayimg.com/02/i/03/e0/c5/a8_1.JPG Wenn Du...“
Optionen

Moin,

ach, wir sind jetzt beim weißen Streifen - ich habe jetzt irgendwie die Übersicht verloren. Auch auf auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Hast Du die Tonerpatrone mal getauscht?

Jürgen

MMD996 Crusty_der_Clown „Moin, ach, wir sind jetzt beim weißen Streifen - ich habe jetzt irgendwie die...“
Optionen

moin !

werde hier grad fast verr�ckt... was interessiert mich im moment der doofe browser... meine druckis spinnen und ich muss bewerbungen tippen !!!
Das ist nicht b�se gemeint.

Ja, ich habe schon die Patrone gewechselt. Aber der wei�e Streifen kommt net davon. Habe doch auch schon einen Link auf ein Bild gepostet, wo der Streifen genau zu sehen ist. Im englischen Handbucht steht in dem Problemzusammenhang irgendwas mit Transfer"geduddels"...

Danke vorab

Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „moin ! werde hier grad fast verrï ½ckt... was interessiert mich im moment der...“
Optionen

Moin,

die Konversation über die Umlaute führen wir hier ja auch nur am Rande, während ich auf deine Antwort gewartet habe - auf Aussagen wie "kann es nicht sein" verlasse ich mich nämlich schon lange nicht mehr, dafür bin ich zu lange im Geschäft. Aber nun hast Du mir ja bestätigt, daß du diese gewechselt hast.

Es kann durchaus am Transferroller liegen, aber das sieht man wenn sofort - der Transferroller ist der dunkelgraue Roller im Inneren des Gerätes, der über die gesamte Breite geht. Wenn dort was drauf ist, gibt es an dieser Stelle keine Beladung der Trommel. Aufwand, um zu kontrollieren, ob dort was drauf ist: ca 15 Sekunden.

Ich vermute eher, daß du beim Reinigen des Gerätes entweder Schmutz oder einen Fremdkörper in die Lasereinheit befördert hast - wie auch immer. Kann natürlich auch außen an der Lasereinheit liegen, auf der Strecke zwischen dieser und der Trommel in der Tonerpatrone.

Also nochmal das Gehäuse und dann die Lasereinheit öffnen (erkennbar am gelben Warnaufkleber). Das Gerät AUF KEINEN FALL wieder in Betrieb nehmen, ohne daß alles wieder zurückgebaut wurde, es besteht ansonsten Erblindungsgefahr!!! Also alles auf eigenes Risiko!

Jürgen

MMD996 Crusty_der_Clown „Moin, die Konversation über die Umlaute führen wir hier ja auch nur am Rande,...“
Optionen

Hi !

Hatte auch diesen Verdacht. Habe die Lasereiheit geöffnet und mal nachgesehen. Konnte jedoch keinen Fremdkörper finden. Kann es sein, das die Laserfunktion durch Kratzer etc. beeinträchtigt wird / beeinträchtigt werden kann. Oder aber auch dieses Runde, drehbare Rad im inneren der Lasereinheit. Muss man dieses Rad nach einem öffnen der Lasereinheit irgendwie justieren ?

MfG

Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „Hi ! Hatte auch diesen Verdacht. Habe die Lasereiheit geöffnet und mal...“
Optionen

Die Lasereinheit ist nicht zur Justage bestimmt. Wenn's damit Probleme gibt, muß sie ausgetauscht werden.

Selbstverständlich kann die Funktion durch Kratzer beeinträchtigt werden.

Offenbar ist das Gerät wohl reif für die Mülltonne.

Jürgen

MMD996 Crusty_der_Clown „Die Lasereinheit ist nicht zur Justage bestimmt. Wenn s damit Probleme gibt,...“
Optionen

Moin crusty !!

Jo, das hab ich mir auch schon gedacht... Habe das Teil auch schon bei Ebay als defekt verhökert. Hat immerhin einen Euronen gebracht. Hätte sich für mein erstes Problem (Randflecken) nur ne Lösung in Form von Ersatzteilen ergeben, hätte ich den Verkauf rückgängig gemacht und mich an dem älteren HP 4L bedient. Das mag nicht ganz logisch sein (Altes Gerät - Ersatzteile) aber für meine Bedürfnisse hätte es bestimmt gereicht.

Danke mal für Deine Hilfe !!!

Manu

Crusty_der_Clown MMD996 „Moin crusty !! Jo, das hab ich mir auch schon gedacht... Habe das Teil auch...“
Optionen

Gern geschehen.

Unlogisch ist das im übrigen nicht, ich schlachte 4L auch für diverse Teile immer wieder aus.

Gruß
Jürgen

fnmueller1 MMD996 „ReHi Crusty !!! Du scheinst wirklich Ahnung zu haben !!! Prima - ï ½brigenst...“
Optionen

das problem mit dem umlauten gibts nur mit dem FF. Also auf Opera oder sowas umsteigen.

Crusty_der_Clown fnmueller1 „das problem mit dem umlauten gibts nur mit dem FF. Also auf Opera oder sowas...“
Optionen

FF? Finternet Fexplorer? Wer soll/müsste denn jetzt umsteigen? Ich arbeite jedenfalls mit den Internet Explorer 6 und kann mich nicht erinnern, hier im Forum schon mal so seltsame Umlautverstümmelungen gesehen zu haben.

Fragen über Fragen.

Jürgen

fnmueller1 Crusty_der_Clown „FF? Finternet Fexplorer? Wer soll/müsste denn jetzt umsteigen? Ich arbeite...“
Optionen

hmmm, gut, dann gehts mittlerweile nur noch in Opera. Langsam scheint das Forum etwas zu "degenerieren"

MMD996 fnmueller1 „hmmm, gut, dann gehts mittlerweile nur noch in Opera. Langsam scheint das Forum...“
Optionen

Hi fnmueller1 !!

Sorry, aber ich werde meinen Browser - ist �brigend FireFox - net mehr gegen MS irgendwas tauschen. Der iss mir zu unsicher. Ausserdem bin ich net dran interessiert, das MS Daten ausspioniert die die nix angehen.

mfg

MMD996

fnmueller1 MMD996 „Hi fnmueller1 !! Sorry, aber ich werde meinen Browser - ist ï ½brigend FireFox...“
Optionen

opera hat nix mit ms zu tun und ist der derzeit sicherste browser auf dem markt. Es sind derzeit keine sicherheisluecken in diesem browser bekannt.

Crusty_der_Clown mmd9961 „HP LaserJet 4L - Gleichmässige Flecken am dem Rand des Ausdruck“
Optionen

Moin,

nur mal so am Rande - mit Firefox habe ich auch keine Umlaute, nur wirres Zeug.

Jürgen
(der diesen Beitrag übrigens ausnahmsweise mal unter Firefox erstellt - mal sehen, was passiert. Test: äöüß)

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Moin, nur mal so am Rande - mit Firefox habe ich auch keine Umlaute, nur wirres...“
Optionen

... und da isser wieder, diesmal mit dem Internet Explorer. Alle Umlaute da.

Jürgen