Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen HP Laserjet 4 plus im Heimnetzwerk über den NETGEAR WLAN-Router betreiben. Angeschlossen ist er schon, die Kontrollleuchte leuchtet rot (nicht grün wie bei den PCs) und XP findet den Drucker nicht, obwohl ich die richtige IP-Adresse eingegeben habe. Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank schon mal,
Michael
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
XP findet den Drucker nicht, obwohl ich die richtige IP-Adresse eingegeben habe.
Wo hast Du die IP-Adresse eingegeben? Bei Windows ist die Installation von Druckern an Printservern etwas unglücklich gelöst, die müssen als lokale drucker (und _nicht_ als Netzwerkdrucker) installiert werden (wärend der Installation muß dazu ein neuer IP-Port erstellt werden, bei dem dann natürlich die IP-Adresse eingegeben werden muß)...
Gruß
Borlander
Wo hast Du die IP-Adresse eingegeben? Bei Windows ist die Installation von Druckern an Printservern etwas unglücklich gelöst, die müssen als lokale drucker (und _nicht_ als Netzwerkdrucker) installiert werden (wärend der Installation muß dazu ein neuer IP-Port erstellt werden, bei dem dann natürlich die IP-Adresse eingegeben werden muß)...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
danke für die prompte Antwort. Habe die IP-Adresse im Dialogfenster für die Neueinrichtung eines "lokalen" Druckers via "Standard TCP/IP Port" eingegeben. Die Voreinstellung der IP des Jetdirect ist 192.0.0.192, der Portname wird dort automatisch erstellt und ich habe ihn nicht verändert. Das System findet übrigens keinen Plug&Play Drucker. Es kommt die meldung "Zusätzliche Portinformationen erforderlich. Das Gerät konnte nicht ermittelt werden."
Übrigens, weisst Du wie ich die vielen bei den Versuchen erstellten Ports wieder entfernen kann?
Michael
Das System findet übrigens keinen Plug&Play Drucker. Es kommt die meldung "Zusätzliche Portinformationen erforderlich. Das Gerät konnte nicht ermittelt werden."
Vermutlich ist der falsche TCP/IP-Port (nicht zu verwechseln mit der IP) eingestellt und der Drucker wird deshalb nicht gefunden - welchen Port der Printserver nutzt müsstest Du im Handbuch nachsehen, ggf. im Einrichtungsdialog erst mal einen der HP-Typen auswählen...
Übrigens, weisst Du wie ich die vielen bei den Versuchen erstellten Ports wieder entfernen kann?
Im Kontextmenü innerhalb des Druckerordners kannst Du über den Menüpunkt Servereigenschaften einen Dialog öffnen. Auf der Registerkarte Anschlüsse kannst Du die Ports bearbeiten/löschen (geht übrigens auch über den Eigenschafts-Dialog beliebiger Drucker)...
Gruß
Borlander
Vermutlich ist der falsche TCP/IP-Port (nicht zu verwechseln mit der IP) eingestellt und der Drucker wird deshalb nicht gefunden - welchen Port der Printserver nutzt müsstest Du im Handbuch nachsehen, ggf. im Einrichtungsdialog erst mal einen der HP-Typen auswählen...
Im Kontextmenü innerhalb des Druckerordners kannst Du über den Menüpunkt Servereigenschaften einen Dialog öffnen. Auf der Registerkarte Anschlüsse kannst Du die Ports bearbeiten/löschen (geht übrigens auch über den Eigenschafts-Dialog beliebiger Drucker)...
Gruß
Borlander