Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 1500 -alle Lampen blinken- Fuser dreht sich nicht

cbeste / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier einen nagelneuen HP Laserjet 1500, allerdings ohne Garantie, da er 1,5 Jahre im Ausland gestanden hat und erst seit gestern wieder hier in Deutschland ist.
Der Drucker wurde lt. Vorbesitzer schon defekt geliefert, d.h. der Vorbesitzer hat nichtmal die Toner eingesetzt bekommen da sich das Tonerkarussel nicht drehte.
Also habe ich als erstes mal die rechte Seitenwand abgenommen und sofort gesehen das das Flachbandkabel von der äußeren Platine zur inneren größeren Platine total schräg drinsaß. Das habe ich dann mal schnell behoben. Ich konnte nun zumindest den Toner befüllen und 2 Testseiten ausdrucken (brilliante Qualität :-) )

Als nächstes habe ich den Drucker mal auf meinem PC installiert und wollte mal so ein zwei Fotos ausdrucken, leider aber ohne Erfolg. Der Drucker bringt immer schön die gleiche FM am Panel:

alle Lampen blinken im Kreis, Hardreset bewirkt nichts. Es ändert sich an dem Zustand auch nichts, wenn ich ihn vom Computer trenne. Nichts zu löten.

Habe dann beim genauen betrachten bemerkt, das sich die hinteren Rollen und die Fixiereinheit gar nicht drehen ?

Weiß jemand woran dies nun liegen könnte ??

Wie gesagt, der Drucker ist eigentlich NAGELNEU und gerade m al zwei Seiten auf dem Zähler, Toner ist rappelvoll eigentlich viel zu schade zum wegschmeißen.

Vielen Dank für eure hoffentlich brauchbaren Kommentare

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown cbeste „HP Laserjet 1500 -alle Lampen blinken- Fuser dreht sich nicht“
Optionen

Moin,

gegen Angabe deiner E-Mail-Adresse kann ich mal nach den Serviceunterlagen Ausschau halten, mehr kann ich leider nicht an Hilfe anbieten - mein Fachgebiet sind eher die s/w-Laserdrucker von HP.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
cbeste Nachtrag zu: „HP Laserjet 1500 -alle Lampen blinken- Fuser dreht sich nicht“
Optionen

Hallo,

habe gerade mal was anderes getestet:

Deckel beim Einschalten oben gelassen, dann könnte ich mit der Toolbox auf den Drucker zugreifen.
In den Logs steht:

49.74.56 Druckerfehler

finde aber auf den HP Seiten nix dazu :-(

Der Reset auf Factorydefault in der Toolbox scheint auch nicht zu bringen, allerdings habe ich noch eine interessante FEststellung zu den Verbrauchsmaterialien gemacht:
Alle Toner sowie Trommel sollen nicht original HP sein ! Ist natürlich Quark, da es die original OEM Kartuschen sind (Waren beim original verpackten Drucker dabei)

Gruß

Christoph

Crusty_der_Clown cbeste „Hallo, habe gerade mal was anderes getestet: Deckel beim Einschalten oben...“
Optionen

Moin,

defektes Formatter-Board, das ist die Hauptplatine, die für die gesamte Steuerung verantwortlich ist (auf dieser sitzt z. B. auch der Speicher).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
cbeste Crusty_der_Clown „Moin, defektes Formatter-Board, das ist die Hauptplatine, die für die gesamte...“
Optionen

Oh, das hört sich ja nicht besonders gut an :-( woher bekomme ich so ein Board, und vor allem ---wie teuer ist es ca ?

danke in jedem Fall für die Info

Ich habe aber schon die böse Vorahnung das ich das Ding als Bastlerware verschruppen sollte :-(

Kurios daran ist nur, das ich gestern 2 Testseiten ausdrucken konnte

Crusty_der_Clown cbeste „Oh, das hört sich ja nicht besonders gut an :- woher bekomme ich so ein Board,...“
Optionen

Moin,

>> Ich habe aber schon die böse Vorahnung das ich das Ding als Bastlerware verschruppen sollte :-(

Sehe ich auch so

>> Kurios daran ist nur, das ich gestern 2 Testseiten ausdrucken
konnte

Stimmt, keine Ahnung. Ich habe nur zitiert, was zu dem Fehler in den Serviceunterlagen steht.

Gruß
Jürgen

cbeste Nachtrag zu: „HP Laserjet 1500 -alle Lampen blinken- Fuser dreht sich nicht“
Optionen

Hallo Jürgen,

habe gerade ne Irre Feststellung gemacht. Nachdem ich heute mal wieder fast ne Stunde mit HP telefoniert habe, sollte ich aufgrund der Fehlermeldung mal nach der Trommel schauen. Die meisten Erfahrungen hätten die im Supportcenter mit schweren Druckerfehlern durch Trommeldefekte gemacht. Auch mein Fehlerbild könnte durch eine nicht richtig eingesetzte oder defekte Trommel hervorgerufen werden.

Ich also die Trommel raus, mal genau geguckt ob nicht doch irgendwo noch ein Stück Transportsicherung hängt (war nicht so) die Kontakte mal schön sauber gemacht (mit einem harten Radiergummi und anschließend Alkohol) und die Trommel wieder rein. Und siehe da, Drucker war ready. Ich habe sofort eine Testseite ausgedruckt und es kamen gleich zwei in super Qualität. (kann auch sein, das ich zweimal gedrückt habe)
Gut, alles Paletti habe ich mir gedacht, dann druckst du mal ein schönes Bild....damit war aber leider nichts, der Drucker hatte das gleiche Problem, wie vorher. Habe auch schon zigmal die Trommel wieder raus und reingemacht, aber nichts zu löten.

Meine Vermutung geht in Richtung: irgendwo erkennt der Drucker die Trommel nicht sauber, aber woran kann es liegen ??

Desweiteren erzählte mir der HP Support, das ich wohl den VRAM gelöscht habe. Ich habe nämlich mal einen Reset falsch gemacht. Starttaste beim einschalten solange gedrückt, bis alle Lampen aus waren. Hat das wohl irgendwelche Auswirklungen.

Wäre also nochmal sehr dankbar für einen Lösungsansatz, insbesondere wodurch die Trommel erkannt wird (Kontakte oder mech. Nasen) und wie ich den VRAM wieder beschreibe, natürlich mit den richtigen Daten

Gruß

Christoph

Crusty_der_Clown cbeste „HP Laserjet 1500 -alle Lampen blinken- Fuser dreht sich nicht“
Optionen

Moin,

interessante Sache. Um Deine letzten Fragen zu beantworten: Lies dir mal mein Posting von gestern, 19.48 Uhr durch...

Gruß
Jürgen

cbeste Crusty_der_Clown „Moin, interessante Sache. Um Deine letzten Fragen zu beantworten: Lies dir mal...“
Optionen

jau, hatte ich schon gepostet, aber soll ja lt. Forumregeln nicht so sein....daher hier nochmal: ch-beste(at)gmx.de

Ich finde keine Möglichkeit eine PN zu senden :-(

Optionen

Hätt ja sein können das es mit SW ähnlich ist.....

trotzdem danke

Gruß

Christoph

Crusty_der_Clown cbeste „Hätt ja sein können das es mit SW ähnlich ist..... trotzdem danke Gruß Christoph“
Optionen

Moin,

DAS meinte ich nicht, da steht auch noch was anderes.

Jürgen