Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

HP Deskjet 970Cxi und Netgear FM114P WLAN Router Printserver dru

merit / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen HP Deskjet 970Cxi am Netgear FM114P (WLAN Router mit Printserver) angeschlossen, kann aber nicht darüber ausdrucken (von keinem der 3 PCs 2 x W2k, 1 x XP), es erscheint immer die Fehlermeldung: PrintServer is occupied by other job, Windows will retry in every 50 seconds. Aber nichts geschieht.


Ich habe bis gestern einen HP Laserjet 5M am Printserver gehabt und konnte von allen 3 PCs perfekt drucken. Habe nun den Drucker durch den Deskjet ersetzt, unter Windows den Laserjet gelöscht und gemäss Netgearanleitung den Deskjet installiert und dabei die aktuellsten Deskjet-Treiber von der HP-Website verwendet (zuerst für Singleuser, dann auch noch die Netzwerktreiber, und dann auch die in Windows vorhandenen Treiber), die aktuellste Firmware für den Router/Printserver geladen, resetet, diesen neu konfiguriert, bei IP Settings den Printserver daktiviert und dann wieder aktiviert, alle Geräte mehrmals aus- und wieder eingeschaltet, aber ich kann nicht drucken. Von keinem PC aus. Immer die gleiche Fehlermeldung (siehe oben). Habe bei der Druckereinstellung auch versucht "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde", aber hat nichts gebracht.


Der Deskjet hat bis gestern auch perfekt an einem Einzelplatz-PC funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
MBC-Double merit „HP Deskjet 970Cxi und Netgear FM114P WLAN Router Printserver dru“
Optionen

Habe den gleichen Drucker am Parallel Printserver und alles geht ohne Probleme. Ist nur kein WLan Printserver. Kannst du den per Kabel anschliessen um zu testen ob das am Funk liegt? Sonst wüßte ich jetzt auch nichts anderes.

bei Antwort benachrichtigen
merit Nachtrag zu: „HP Deskjet 970Cxi und Netgear FM114P WLAN Router Printserver dru“
Optionen

Nein, an der WLAN-Verbindung liegts nicht, da ich ja übers WLAN von 2 PC problemlos ins Internet komme und der 3. PC per Kabel am Router/Printserver angeschlossen ist. Ich kann aber von keinem PC aus drucken. Ich denke eher, dass es was mit der bidirektionellen Kommunikation zu tun hat, die der DeskJet unterstützt, und der PrintServer evtl. nicht...

bei Antwort benachrichtigen
MBC-Double merit „Nein, an der WLAN-Verbindung liegts nicht, da ich ja übers WLAN von 2 PC...“
Optionen

Das glaube ich nicht. Ich hatte meinen 970 CXI am alten DP 101 ( D-Link ), und dort lief er ohne Probleme. Ich weiß aber nicht ob der Bidi konnte. Aber da wird Dein neuerer ja ehe Bidi können als der alte von mir. Was es noch sein kann ist die Firewall! Nicht die von Windows. Wenn Du eine Externe ( Zonelalarm oder Norton usw. Installiert hast ) kann das Probleme machen. Aber Du gehst mit dem Router wo der Drucker dran hängt auch ins Internet? Ich habe dafür ein anderes Netzwerk weil das wegen der Drucker- und Dateifreigabe höchst Risikoreich ist. Hat der Drucker denn eine eigene IP Nummer oder holt der sich die selber? Für mich hört sich das nach Firewall an. Hatte ich auch gestern. Habe einen Deskjet mit eingebauten Printserver angeschlossen und der holte sich die IP selber. Kam auch eine ähnliche Meldung. Weil die IP nicht freigegeben war. Als ich dann die ale vom 970CXI nahm klappte alles ohne Probleme. Hoffe es konnte etwas helfen.

bei Antwort benachrichtigen
merit MBC-Double „Das glaube ich nicht. Ich hatte meinen 970 CXI am alten DP 101 D-Link , und dort...“
Optionen

Thanks für den Tipp. Der Printserver unterstützt gemäss Angaben des Herstellers kein Bidi. Der Printserver holt sich beim Router die IP selbst. Aber ich habe mittlerweile aufgegeben und den DeskJet lokal an einen PC gehängt und werde dann wieder den Laserjet 5M ans Netz hängen.

bei Antwort benachrichtigen
frankieboy1 merit „HP Deskjet 970Cxi und Netgear FM114P WLAN Router Printserver dru“
Optionen

Hallo, ich habe einen HP DeskJet 930C an einen FM114P Router angeschlossen und es funktioniert! Für den Drucker reicht es, den aktuellen Treiber für Netzwerke von der HP-Website zu installieren. Anschließend muss der Anschluss des Druckers über die mit dem Router ausgelieferte CD installiert werden.
Auf den Router muss die aktuelle Firmware von Okt. 2004 installiert werden (netgear.de). Einstellungen wie oben beschrieben, allerdings noch zwei zusätzliche Sachen: Der Router hat eine Seite, die nicht im Browser angezeigt wird. Diese Seite aufrufen mit "192.168.0.1/techsupp.htm". Dort zwei Häkchen setzen, bei "Special Printer Mode" und "VPN Pass-through", dann auf "Save" klicken. Nun auf "Test Seite drucken" klicken und es müsste funktionieren. Wenn nicht unter LAN IP das Häckchen bei PrintServer rausnehmen, dann Apply und dann wieder das Häkchen setzen, dann Apply. Bei mir hat's funktioniert.
Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen