Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP 990c mit HP 4600 im netzwerk nicht kompatibel ?!

dotsokoban / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das folgende Problem:

Bis vor kurzem war mein Netzwerk so konfiguriert, dass ich 4 PCs hatte und einen Drucker (HP 4600 PCL 6). Dann kam noch ein neuer Kombi-Drucker (Drucker/Kopierer/Scanner - HP 990c series) hinzu. Alle Geräte sind und waren direkt am Netzwerk angeschlossen. Nachdem ich auf dem ersten Rechner (Betriebssystem auf allen 4 WinXP) den Treiber von dem neuen Drucker - HP 990c series - installierte, habe ich folgendes gemerkt:

- Ich als Administrator konnte den alten 4600er normal ansprechen und eben auch normal drucken. Darüber hinaus konnte ich noch den 990c series auch normal ansprechen und an sich alles damit machen.

- Nicht-Admins können aber den 990c series überhaupt nicht ansprechen und - was noch schlimmer ist - auch nicht den alten 4600er. Damit die Nicht-Admins mit dem 4600er drucken können, müssen sie den Drucker über einen der anderen 3 PCs verwenden, wo der 990c-Treiber nicht installiert ist. Das heißt wenn man als Nicht-Admin von dem PC, wo beide Treiber installiert sind, drucken will, muss mindestens einer der anderen 3 Rechner an sein - wo auch der Drucker freigegeben wurde, damit man über den eben drucken kann.

Ich habe den Support von HP angerufen und mir wurde gesagt, das hängt mit der Rechtevewaltung von WinXP zusammen. Das würde ich auch akzeptieren, aber es kann nicht sein, dass der 4600er nicht mehr ansprechbar ist, obwohl man ihn bis zu dem Zeitpunkt ohne Probleme betreiben konnte. Da muss der Treiber von HP irgendwas geändert haben... oder irre ich mich?

Danke schon mal im voraus.

Eugen.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown dotsokoban „HP 990c mit HP 4600 im netzwerk nicht kompatibel ?!“
Optionen

Moin,

besitzt der Color LaserJet 4600 eine interne JetDirect-Netzwerkkarte? Den Satz "Alle Geräte sind und waren direkt am Netzwerk angeschlossen." könnte man nämlich so interpretieren, dagegen spricht dann allerdings die Tatsache, daß der 990c keinen internen Printserver besitzt.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
dotsokoban Crusty_der_Clown „Moin, besitzt der Color LaserJet 4600 eine interne JetDirect-Netzwerkkarte? Den...“
Optionen

Moin,

Ich habe falsche Angaben gemacht. Es ist kein 990c series von HP sondern ein HP Officejet 7310 All-in-one. Dieser läuft aber mit dem Treiber vom 990c series, weil HP der Meinung war, dass der Treiber auch tut. Also sind auf dem PC, von dem aus ich nicht drucken kann, 3 Treiber für die Drucker installiert. Der für den 4600er und zwei für den 7310er - einmal der Originaltreiber und einmal der für den 990c.

Gruss, Eugen.

dotsokoban Nachtrag zu: „Moin, Ich habe falsche Angaben gemacht. Es ist kein 990c series von HP sondern...“
Optionen

dazu ergänzend:

das drucken mit dem ersten (original-)treiber von dem 7310er, war ebenfalls nicht möglich. deshalb habe ich mich, wie schon erwähnt, mit dem support von HP in verbindung gesetzt und die gaben mir mehrere tipps u.a. an der rechteverwaltung von winxp zu schrauben und eben den 990c-treiber zu installieren. das alles hat nichts gebracht :(

gruss, eugen.

Crusty_der_Clown dotsokoban „dazu ergänzend: das drucken mit dem ersten original- treiber von dem 7310er,...“
Optionen

OK, kann alles sein, meine Frage vom 8.12. ist damit allerdings noch nicht wirklich beantwortet.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"