Ich habe das folgende Problem:
Bis vor kurzem war mein Netzwerk so konfiguriert, dass ich 4 PCs hatte und einen Drucker (HP 4600 PCL 6). Dann kam noch ein neuer Kombi-Drucker (Drucker/Kopierer/Scanner - HP 990c series) hinzu. Alle Geräte sind und waren direkt am Netzwerk angeschlossen. Nachdem ich auf dem ersten Rechner (Betriebssystem auf allen 4 WinXP) den Treiber von dem neuen Drucker - HP 990c series - installierte, habe ich folgendes gemerkt:
- Ich als Administrator konnte den alten 4600er normal ansprechen und eben auch normal drucken. Darüber hinaus konnte ich noch den 990c series auch normal ansprechen und an sich alles damit machen.
- Nicht-Admins können aber den 990c series überhaupt nicht ansprechen und - was noch schlimmer ist - auch nicht den alten 4600er. Damit die Nicht-Admins mit dem 4600er drucken können, müssen sie den Drucker über einen der anderen 3 PCs verwenden, wo der 990c-Treiber nicht installiert ist. Das heißt wenn man als Nicht-Admin von dem PC, wo beide Treiber installiert sind, drucken will, muss mindestens einer der anderen 3 Rechner an sein - wo auch der Drucker freigegeben wurde, damit man über den eben drucken kann.
Ich habe den Support von HP angerufen und mir wurde gesagt, das hängt mit der Rechtevewaltung von WinXP zusammen. Das würde ich auch akzeptieren, aber es kann nicht sein, dass der 4600er nicht mehr ansprechbar ist, obwohl man ihn bis zu dem Zeitpunkt ohne Probleme betreiben konnte. Da muss der Treiber von HP irgendwas geändert haben... oder irre ich mich?
Danke schon mal im voraus.
Eugen.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)