Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?

marco__ / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wer kann mir Tipps zur Bedienung geben??



  • Papier einlegen und Plotter "Online" schalten

  • Papiersorte wählen oder Plottbereich festlegen

Spezielles Problem: Eingelegtes Papier wird nach dem drücken auf REMOTE oder VIEW ganz ausgeworfen.


Woher weiss der Plotter z.B. wie lang das eingelegte Papier ist (z.B. DIN A2-Blatt oder von der Rolle??) ?


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!


mfG - Marco

bei Antwort benachrichtigen
toms1 marco__ „HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?“
Optionen

Hallo,
ich habe selber 2 HP-Stiftplotter und das Problem mit dem Papierauswerfen ensteht meist nur, wenn das Papier nicht genau ausgerichtet wird. Also Plotter einschalten (ohne Papier), nach der Initialisierung wartet der Plotter auf Papier. Das Papier möglichst genau auf die Marken (evt. weisser Streifen) ausrichten - den Spannhebel lösen und dann auf die Taste LOAD drücken. Der Plotter richtet nun das Papier aus und tastet dabei die Grösse ab. Dabei wird das Papier 2-3 mal hin und her bewegt. Wenn auch das Stiftkarusell eingesetzt ist, ist der nun Plotter bereit.

bei Antwort benachrichtigen
marco__ toms1 „Hallo, ich habe selber 2 HP-Stiftplotter und das Problem mit dem Papierauswerfen...“
Optionen

Hallo Toms1,
hast du auch einen HP7585B?? Nach dem Einschalten führt der Plotter einige Tests durch. Alles i.O. Beim Einspannen des Papiers habe ich nur einen Anschlag an der linken Seite.

Wie schaltest du deine Plotter ONLINE (also zum Plotten bereit)?

Marco

bei Antwort benachrichtigen
damir toms1 „Hallo, ich habe selber 2 HP-Stiftplotter und das Problem mit dem Papierauswerfen...“
Optionen

Hallo Toms1,

bitte entschuldige dass ich mich einfach an deine Emails ranhänge. Ich bin auch schon verzweifelt wegen Installation eines Calcomp 960, A0 Plotters. Arbeitet mit HPLG 7596A, 7440 und 7596C HP Emulator. Im Demomodus läuft Ich bekomme ich nicht zum plotten.

Arbeiten sie nur im DOS MODUS oder auch unter WINDOWS NT oder 2000.

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert über Serial Port als auch Parallel Port mit entsprechenden DIP Einstellungen.
Manchmal zuckt er und das war’s. Manual habe ich aber geholfen hatte es auch nicht.

Was mache ich falsch. Vielen Dank für die Antwort.

Gruss Damir

bei Antwort benachrichtigen
toms1 marco__ „HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?“
Optionen

Hallo,
ich besitze einen 7550A (A4-A3) und einen DraftMaster (A4-A0). Beide habe ich an RS232 angeschlossen (serielle Schnittstelle). Das ist bei älteren Plottern immer so üblich gewesen und kann ich nur empfehlen, besonders wennn man selber Programme schreibt für Grafikausgaben (HP-GL ist eine relativ einfache Steuersprache). Bei der seriellen Übertragung ist der Plotter immer 'on Line', das heisst er sendet ein RTS 'request to send' an den Computer sobald das Papier und die Stifte intialisiert sind. Der Computer schickt dann ein CTS 'clear to send' zurück und die Übertragung gemäss den Einstellungen (Baud, Parity, Stopbit) beginnt. Das ist sogenanntes Hardwire-Handshake und absolut problemlos. Mit dem Modell 7585 kenne ich mich nicht aus, wahrscheinlich benutzt du den Paralellanschluss. Dann müsstest du im Setup oder durch die DIP-Switches am Plotter auf paralell umstellen, weil anzunehmen ist, dass der Vorbenutzer auch auf seriell gearbeitet hat. Versuch doch bei HP mehr Infos zum Gerät zu erhalten. Es kann sein, dass sogar noch ein Manual erhältlich ist.
Grüsse Thomas

bei Antwort benachrichtigen
marco__ Nachtrag zu: „HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?“
Optionen

Danke für die Tipps Thomas, ich werde das mal versuchen.

Marco

bei Antwort benachrichtigen
toms1 marco__ „HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?“
Optionen

Hallo Damir,

ich hab mal kurz das Internet gecheckt nacht deinem Calcomp plotter aber keine treiber gefunden (das Gretät scheint es gar nicht mehr zu geben). Kann dir da gar nicht weiterhelfen, leider. Ruf doch direkt bei calcomp, münchen an: +49 89 37 00 12 0

Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
damir toms1 „Hallo Damir, ich hab mal kurz das Internet gecheckt nacht deinem Calcomp plotter...“
Optionen

Hallo Tomas, herzlichen Dank für die Antwort.

Ich hatte vor langer ZEit bei Calcomp in Mü angerufen. Die können mir helfen aber ich wihne in BErlin Anfahrt kostet 0,76 ct/km + 99 Euro je Std mit Fahrt, Übernachtung und Arbeit. Dafür kann ich mir Ploter RollsRoys
Klasse kaufen. Mehr habe ich nicht erfahren.
Es was bei mir ein Bekannter aus dem Microsoft Haus. Der hat sich Zähne ausgebissen. Es gibt in Polen einen Typen der dafür ein PRogramm geschriben hat. Spricht englisch. Er ist nur mal in Polen.
Ich brauche einen Manual der einfach und Schrit für Schrit leitet.

Viele Grüsse
Damir

bei Antwort benachrichtigen
toms1 marco__ „HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?“
Optionen

Hallo Damir,

also wenn er dir am serial port mit den korrekten einstellungen und mit dem richtigen Kabel nicht geht, dann ist wahrscheinlich der Schnittstellen chip im eimer.
Mit richtigem Kabel meine ich ein sogenanntes Nullmodem-Kabel, also ein Kabel an dem Leitung 2 und 3 sowie 5 und 6 gekreuzt sind, diese Kabel braucht man auch um 2 Compis miteinander zu verbinden. Eine normale RS-232 Kabelverlängerung geht nicht!
Ganz wichtig ist natürlich die Einstellung am Plotter und am Compi - beide müssen! gleich sein. Standard ist: 9600 Baud, 8 Datenbit, Non Parity, 1 Stoppbit, Keine Flusssteuerung (also Handshake mit Kabel) 9600,8,N,1.
Wichtig ist dann das Ausgabeprogramm. z.B. ein CAD-System oder was sonst was Vektororientiertes. Aus einer normalen grafik kannst du natürlich nicht so einfach plotten ebenso nicht aus einer Textverarbeitung. Alle Grafik muss zuerst vektorisiert werden. Mit Corel-OCR oder so.
Ich hoffe du gibst nicht auf und versuchst es nochmal step by step.

Grüsse, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
toms1 Nachtrag zu: „Hallo Damir, also wenn er dir am serial port mit den korrekten einstellungen und...“
Optionen

Sorry, Leitung 5 und 6 ist falsch !! 6 und 20 wäre möglich muss aber nicht sein. 2 und 3 genügen.

bei Antwort benachrichtigen
damir marco__ „HP 7585B (Stiftplotter) - wer kennt sich ein bisschen damit aus?“
Optionen

HAllo Tomas, nochmals vielen Dank für deine kostbare ZEit und Mühe.

Ich werde nicht so schnell aufgeben. Nun wird ein bischen dauern, denn jetzt habe ich problem mit COM1. Nach dem ich ein Modem instaliert habe erkennt die Steuerung nicht
COM1 und schon gar nicht COM2. Saubere Install. erforderlich.
Kabel ist Original vom Plotter.
Ich wollte keine Pixelgrafik sondern nur Vektorgrafik(Autocad) mit HPLG -2 Treiber plotten
Wenn du nicht dagegen hast, werde ich mich evt. nochmal an dich wenden.

GRuss Damir

bei Antwort benachrichtigen