Hallo ich brauche einen neuen Scanner, der 2400 dpi schafft. Dieser muss allerdings über eine Parallel-Schnittstelle anzuschliessen sein. Gibts noch Scanner mit Parrallel-Anschluss oder gibts ne Möglichkeit einen USB Scanner über das Parallel-Port zu betreiben?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
schon der erste eintrag bei google müsste dir weiterhelfen:
http://www.stoffel.de/artikeluebersicht_100013-Scanner.htm
Hi,
USB-Scanner über Parallel-Anschluß, - da bin ich mir nicht sicher ob ich da selbst nach intensivem Suchen fündig werden würde. USB-Umsetzer zum Serial-Port gibt es. Die Funktionalitär ist aber nicht in jedem Fall garantiert. Es ist dünnes Eis und ich wäre da äußerst vorsichtig.
Scanner mit Parallelanschluß gibt es sicher noch gebraucht und in gutem Zustand bei Ebay. Achte aber darauf, daß dieser dann die von Dir geforderten echten 2400 dpi schafft. Ich habe auch noch einen Parallelscanner, - aber echte 2400 schafft der nicht. Nur über Interpolation.
Ziehe trotzdem mal Alternativen in Betracht. Vielleicht ein SCSI-Scanner? Die Gründe, wieso es unbedingt ein Parallelscanner sein muß, hast Du nicht dargelegt. So können Überlegungen zu Alternativen nicht präzisiert werden.
mfg
Dr. Hook
Es handelt sich um einen Dienstrechner, auf dem Windows NT läuft von daher und aus Sicherheitsgründen ist hier leider nichts anderes als Parallel erlaubt. Alles andere fällt leider damit aus.
@doc hat vollkommen recht und einen neuwertigen HP-SCSI-Scanner der unter XP automatisch erkannt wird, hätte ich sogar hier noch rumstehen, da ich meinen SCSI-Rechner kompl. aufgelöst habe.
Gruß
luttyy
Im Zeitalter der USB-Scanner wirste sowas nur noch gebraucht finden, und ob ein älterer Scanner 2400 dpi schafft.. das habe ich doch schon mal Zweifel.
Im übrigen, selbst wenn, mit Anschluss am Parallelport kannst du dir dermassen Probleme schaffen, dass dir das kalte Gruseln kommt, bei diesen Systemen ist ja schon fast zu 99,99 % sicher dass es gar nicht funktioniert...
Im übrigen würde mich auch interessieren, warum 1. Parallelport und 2. auch 2400 dpi
Ich wüsste im Moment auch gar keine Software, die so eine Datenmenge überhaupt einlesen kann (Ich gehe nun mal von meinem USB-Scanner von Aldi aus, der kann zwar laut Daten auch 2400 dpi aber die benutzten Programme machen nicht mehr als 1200 dpi mit).
HAtte bisher mit einem Scanner mit 5000 dpi (nicht interpolliert) arbeiten können. um relativ gute Bildschärfen und auch Details zu bekommen und diese vernünftig darstellen möchte komme ich um 2400 dpi nicht herum. Ist also nicht wirklich ne Software frage. Parallelport hatte ich oben bereits erklärt.