Hallo,
was genau sind GDI ( Grafic Device Interface ) bzw. WPS ( Windows
Printing System ) Drucker?
Woran erkenne ich, ob ein Drucker sowas ist?
Konkret interessiert mich das für den Canon ip4000!
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge
Einfach gesprochen;
Das sind Geräte die "dumm" sind. sprich diese drucker haben keine eigene logik eingebaut sondern kriegen die zu druckenden daten fertig aufbereitet von der jeweiligen (Windows)treibersoftware geleifert.
Solche (häufig "billig") Drucker können ein Krampf wegen oftmals fehlender Treiber sein wenn sie z.B. unter Linux eingesetzt werden sollen.
Das designt for windows logo speziell auf druckerkartons sollte einen immer vorsichtig werden lassen wenn unter anderem BS eingesetzt werden soll
Woran erkenne ich, ob ein Drucker sowas ist?
Sollte in den technischen Daten zum Gerät stehen, ansonsten die Herstellerhotline nerven.
Kuckst du google! "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 9.360.000 für windows printing system. (0,19 Sekunden)"
http://support.canon.de/produkte/drucker/wps.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Device_Interface
Hey Danke,
bei Wikipedia hatte ich den Artikel zu GDI zwischenzeitlich schon gefunden und bei google gab's sogar eine Seite, die den ip4000 als "ohne GDI" auswies.
Kann ich nur hoffen, dass ich da drauf vertrauen kann, da das Gerät schon dasteht, aber andererseits wird das Teil ja mit Mac-Treibern geliefert und sollte Deiner Beschreibung zufolge, dann ja weder GDI oder WPS nötig haben.
Brauchte die Info's um zu schauen, ob mein Drucker an 'nem bestimmten Printserver (im Router DI-824VUP+) laufen kann.
Der Drucker ist schon da, Router/Printserver wird noch bestellt, aber bei dem Preis wollte ich das vorher schon genau wissen.
Danke für die einfache Erklärung.
War bessre als Wikipedia!
Moin,
der IP 4000 funktioniert an einem Standardprintserver, lediglich die bidirektionale Unterstützung muß ausgeschaltet werden, d. h., solche Features wie Patronenfüllstand am PC anzeigen lassen funktioniert damit nicht. Das wichtigste funktioniert aber: Drucken.
Gruß
Jürgen
Bei mir funktioniert er eben leider nicht.
(An einem HP JetDirect Ex plus!)
Ein Epson Stylus Color 685C lief da prima, mit den von dir genannten Einschränkungen.
Aber beim Canon Pixma ip4000 kann ich noch nicht einmal vom Printserver aus die Konfigurations/Testseite drucken.
Da kommt nix an :(
Komisch, bei mir funktionert der Drucker problemlos an einem HP-Printserver...
Gruß
Jürgen
Was für einen (HP-Printserver) hast Du denn?
Wie ist der Drucker angeschlossen?
Parallel?
Was passiert, wenn Du die Testseite drucken lassen willst?
Moin,
"bei mir" ist jetzt vielleicht übertrieben - genauer gesagt, steht diese Kombination bei einem Kunden von mir. Angeschlossen ist er parallel, das genaue Modell des Printservers weiß ich leider nicht mehr hundertprozentig, es könnte ein 300x sein, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Bei USB-Printservern habe ich übrigens schon gelegentlich erlebt, daß sich Printserver und Drucker einfach nicht "sehen", d. h. der Printserver erkennt erst gar nicht, daß ein Drucker dranhängt. Parallel scheint da doch etwas unkomplizierter zu sein.
Gruß
Jürgen