Dieser Drucker verfügt über 4 Farbpatronen - davon 2 Schwarz.
Eine kleine und eine fast doppelt so große.
Ich nehme nun an, die kleine ist speziell für Farbdruck, die größere für normalen S/W- Druck.
Ich habe aber den Eindruck, das immer mit der kleinen sw- Patrone gedruckt wird - die ist recht schnell leer, während die große fast keinen "Schwund" zeigt.
Kann es sein, das da irgend ein Fehler vorliegt, also die falsche Patrone angesprochen wird? Wenn ja - wie kann ich das beheben?
Vielen Dank für Hinweise -
Jürgen
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Die große schwarze Patrone enthält pigmentierte Tinte und ist für den Textdruck bestimmt.
Allerdings wird die Tinte aus dieser Patrone nur verwendet, wenn über den Druckertreiber als Printmedium "Normalpapier" ausgewählt wird. Bei "hochauflösendem Papier" usw. wird die Dye-Tinte aus der kleinen schwarzen Patrone verwendet.
danke, @ charlie62 .
da bin ich erst mal beruhigt. Eigentlich verwende ich hauptsächlich Normalpapier, nie hochauflösendes. Ansonsten, nur bei Fotos Fotopapier oder, sehr selten, mal Folie. Ich werde das nun mal genauer beobachten.
Ein Soft- oder Hardwarefehler dürfte ausgeschlossen sein, bei dem es zu einer Verwechslung dieser beiden Patronen kommt?
Jürgen
Wie Charlie es schon gesagt hat, die Große SW Tinte ist pigmentiert und wird nur beim Textdruck auf normalem Papier eingesetzt. Ein Softwareproblem ist absolut ausgeschlossen.