Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Fehlermeldung Drucker HP Laserjet 4

General / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Drucker bringt seit neuestem die Fehlermeldung
"22 Par EA Fehler"
Was kann das bedeuten.
Man hat mir empfohlen statt des Parallkabels den Drucker mittels USB-Parallel Konverters zu verbinden.
Hat jemand Erfahrung hiermit?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown General „Fehlermeldung Drucker HP Laserjet 4“
Optionen

Moin,

zunächst mal ein anderes Parallelkabel ausprobieren, die Dinger gehen häufiger kaputt, als man zunächst vermuten mag. Wenn das nicht hilft, möglichst den Drucker mal an einem anderen PC testen. Wenn dort dann auch der Fehler auftritt, dann scheint wohl der Parallelport des Druckers defekt zu sein - ein USB-/Paralleladapter würde dann natürlich auch nichts nützen, da ja auch dieser auf den Parallelport aufsetzt.

Mal unterstellt, der Parallelport wäre wirlich defekt, dann ist die einfachste Möglichkeit, sich über eBay eine gebrauchte Netzwerkkarte (HP JetDirect J2552B) zu besorgen und den Drucker dann über eine Netzwerkverbindung zu betreiben (ich hoffe natürlich, daß der PC eine Netzwerkkarte hat). Das Netzwerk kann dabei durchaus auch nur aus dem PC und dem Drucker bestehen. Mehr Infos dazu auf Anfrage, wenn erforderlich.

Falls übrigens (fast) nur Text gedruckt werden sollte, könnte man den Drucker auch über einen seriellen Anschluß betreiben, sowas hat er nämlich noch; die Übertragungsgeschwindigkeit der Druckdaten vom PC zum Drucker sinkt aber deutlich. Bei Grafikdruck macht's dann allerdings wirklich keinen Spaß.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen