Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Faxgerät

Karl_Nagel / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
meine frage hat eigentlich nichts mit Computern zu tun.
Ich möchte ein FAX. Neu oder gebraucht. Nutzung ca.2 mal in der Woche 1-2 Seiten verschicken und 1 mal im Monat etwas empfangen.
Was für ein FAX könnt ihr empfehlen ?
Thermopapier ist glaube ich nicht so gut. Tintenstrahl kann eintrocknen. Was ist die beste günstigste Lösung ?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Karl_Nagel „Faxgerät“
Optionen

Moin,

bei dem extrem niedrigen Bedarf würde ich mir ein Billigfax mit Thermotransferpapier kaufen. Reine Thermofaxgeräte gibt es schon seit Anno Tobak nicht mehr, beim Thermotransfer ist eine Farbbandrolle drin, die dann durch Hitze ihre Farbe auf eine Normalpapierrolle abgibt (kann man sich vorstellen wie bei einer Schreibmaschine, nur das hier halt kein Typenrad anschlägt, sondern ein Heizelement die Farbe löst). Dokumentenecht ist es also dann genauso wie bei Tinte oder Laser. Normalerweise empfehle ich solche Geräte praktisch so gut wie gar nicht (liegt sich auch daran, daß wir sowas bei uns in der Firma nicht verkaufen), aber hier passt es im Prinzip wunderbar.

Tinte kann tatsächlich eintrocknen, Laser wäre viel zu übertrieben.

Bekannteste Hersteller solcher Geräte sind Sharp und Brother.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen