Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Epson Stylus Color 900 verbraucht Farbpatrone rasant

dronus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
seit "kurzem" meldet der Drucker schon nach ~5 Farbseiten / ein paar Wochen leere (Original-Epson-)Farbpatrone.
Zunächst dachte ich, das Meßsystem wäre hinüber; aber nach Wiedereinsetzen der selben Patrone fallen dann auch tatsächlich Farben aus.
Die Patrone kann aber unmöglich schon leer sein, zumal die Epson-Dinger ja sehr groß sind.
Dieser Effekt hällt jetzt seit zwei neuen Patronen an (teuer...)

Welche Ursachen ausser einer leer verkauften Original-Patrone kommen da in Frage?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape dronus „Epson Stylus Color 900 verbraucht Farbpatrone rasant“
Optionen

Übereifrige (automatische) reinigung beim ständigen trennen/verbinden mit dem stromnetz? Manche drucker glauben, wenn sie vom stromnetz getrennt wurden, dass sie beim nächsten einschalten/einstecken, sich wie ein zwangsneurotiker mit waschzwang reinigen müssen -> good by tinte!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
misterxl21 mr.escape „Übereifrige automatische reinigung beim ständigen trennen/verbinden mit dem...“
Optionen

Hallo .

Kauf dir No Name taugen genau so viel wie Orginal und Kosten wenig ab 1.90 €uro
Sorry nur deppen Kaufen Teuere Original Patronen .
was nicht beleidigend gemeint sein soll , ist aber so

MFG Mister X

dronus misterxl21 „Hallo . Kauf dir No Name taugen genau so viel wie Orginal und Kosten wenig ab...“
Optionen

mein problem ist nicht das die patronen teuer sind.. sondern dass vermutlich der drucker _kaputt_ ist. ist mir scheissegal was die patrone kostet, nur sie ist definitiv nicht nahc fünf seiten leer, immerhin sind 68 ml drin!!!

dronus mr.escape „Übereifrige automatische reinigung beim ständigen trennen/verbinden mit dem...“
Optionen

ja... nur der drucker wird schon seit immer vom netz getrennt, und der effekt trat erst bei den letzen beiden patronen auf. die davor hielten jeweils ein jahr..

mr.escape dronus „ja... nur der drucker wird schon seit immer vom netz getrennt, und der effekt...“
Optionen

AFAIK sind bei epson (piezo)druckkopf und tank getrennt. Evtl. ist an der verbindungsstelle etwas undicht (dreckklumpen o.ä.) und die tinte läuft langsam ins innere des druckers aus. Falls es möglich ist, sollten diese stellen gereinigt werden.
Ist es möglich, im inneren nach dem verbleib (schwamm) der tinte zu schauen oder ist doch die tinte auf dem papier gelandet (müsste dann aber jeweils eine sehr feuchte angelegenheit gewesen sein).
Sind die patronen im neuzustand vielleicht gar nicht voll (betrug)? Über das gewicht sollte sich das leicht feststellen lassen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
misterxl21 mr.escape „AFAIK sind bei epson piezo druckkopf und tank getrennt. Evtl. ist an der...“
Optionen

Hallo .

ich habe mich auf dein erstes Posting bezogen und da sagt du selber TEUER ...
also jetzt nicht sagen ist mir scheiß egal was die Kosten .

MFG Mister X

mr.escape misterxl21 „Hallo . ich habe mich auf dein erstes Posting bezogen und da sagt du selber...“
Optionen

Würde es die etwas ausmachen, dem zu antworten, den du auch meinst und nicht immer mir? Macht die angelegenheit etwas übersichtlicher und klarer.

mr.escape

alphonz poetes mr.escape „Würde es die etwas ausmachen, dem zu antworten, den du auch meinst und nicht...“
Optionen

Also mein alter Stylus Color 760 hat auch im Laufe der Zeit immer mehr Tinte gefressen. Keine Ahnung warum, oder wohin das Zeug gegangen ist. Vermute, daß der Druckkopf im Laufe der Zeit immer mehr verstopft und vielleicht die Tinte nur bei einer vollen Patrone genug Kraft hat, rauszukommen. Aber vielleicht rede ich auch Unfug. Fazit: Habe mir einen IPIX3000 gekauft von Canon und wundere mich seitdem nur noch, wieviel man mit einer Patrone drucken kann...

Grüße

ap

dronus misterxl21 „Hallo . ich habe mich auf dein erstes Posting bezogen und da sagt du selber...“
Optionen

es ist mir auch nicht ganz egal, was der druck mit voller patrone kostet das meinte ich nicht

aber wenn die patrone oder der drucker IM ARSCH sind, ist es mir egal... dann darf sie gar nix kosten

patronen die nur fünf seiten halten würd ich auch für zwei euro nicht nehmen
wär immer noch sehr nervig...

ich will nur sagen dass ich keine dehbatte "hersteller xxx patronen sind besser weil billiger" führen will, solange der drucker vermutlich kaputt ist..

dronus mr.escape „AFAIK sind bei epson piezo druckkopf und tank getrennt. Evtl. ist an der...“
Optionen

hmja
die "aufsaug-lager" sind ohne zerlegen weder sichtbar noch irgend zugänglich :-(
um die neue patrone zu testen müsst ich ne sehr genaue waage haben ... mal sehen ob ich irgendwo so ne kriege.
allerdings sind die patronen von epson selbst und sehen authentisch verschweisst aus, und immerhin trat das problem zwei mal in folge auf (die patronen wurden unabhängig gekauft, alledings glaube ich im selben laden)
naja trotzdem erstmal danke

misterxl21 dronus „hmja die aufsaug-lager sind ohne zerlegen weder sichtbar noch irgend zugänglich...“
Optionen

Man Dronus echt seit ihr Komplieziert , zum einen ist der Drucker Epson 900 je weit hinter der Zeit sprich Uralt , also wie wär mal mit was neuen , geh doch auf E-Bay ersteigere dir einen angeblichen defekten drucker mit dieser fehlermeldung ( es ist ein unbekannter fehler aufgetreten ziehen sie das Drucker Kabel und wenden sie sich an Epson Fachhänder ) setze in zurück ( kann dir sagen wie es geht und wirf den Alten auf den Müll ) alles hat mal ausgedient .

MFG Mister X

misterxl21 Nachtrag zu: „Man Dronus echt seit ihr Komplieziert , zum einen ist der Drucker Epson 900 je...“
Optionen
dronus misterxl21 „Hallo . wie wärs z.b damit .....“
Optionen

ey sorry, aber der drucker hat vor kurzem vorzüglich gedruckt, ist ein eher teures gerät und vor allem (wenn er geht) sehr billig weil die patronen sehr groß sind

da er sonst keine verbrauchserscheinungen hat und der fehler sehr plötzlich auftrat würd ich mal auf ein "ausfall im detail" tippen und ich seh nicht ein das robuste riesending einfach in den müll zu packen nur weil irgendwo ein nippelchen ab gebrochen oder eine schraube locker oder so ist...

misterxl21 dronus „ey sorry, aber der drucker hat vor kurzem vorzüglich gedruckt, ist ein eher...“
Optionen

Hallo Dronus

ich wollt dir nur helfen Tip gben( und ich bin auch nicht der Verkäufer bei E-bay )

MFG Mister X - viel spass noch beim reparieren / fehlersuche .

misterxl21 Nachtrag zu: „Hallo Dronus ich wollt dir nur helfen Tip gben und ich bin auch nicht der...“
Optionen

Hallo Dronus .

da fällt mir noch was ein was ich mal bei Epson 680 / Nachgemachten Original Patronen sah , diese Patronen hatten eine Kugel und eine Feder drin , vielleicht auch bei dir das könnte
den Tintenverlust erklären .

MFG Mister X