Hallo Leute,
hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip für ein Lösungsmittel für die Durabrite Tinte von Epson?
Beim Wechseln der Patrone ist mir die Partone aus der Hand gefallen und dummerweise auf meiner weißen Hose gelandet. Ich habe schon alle möglichen Fleckenmittel und sogar Entfärber ausprobiert. Leider wollte der Fleck nicht weichen. Auch bei der Epson Hotline konnte man mir nicht weiter helfen. Ein Lösungsmittel sei nicht bekannt.
Da es sich bei der Hose um eine neues Stück handelt und sie nicht gerade billig war, wäre ich für jeden Tip dankbar. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Ina
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Ich hätte das lieber gleich in eine professionelle Reinigung gebracht. Wenn man nicht weiß wie es richtig entfernt werden kann "verschlimmbessert" man es manchmal. So kann es sein, daß vorher eine Lösung geholfen hätte und jetzt nicht mehr.
Frage doch einfach eine Reinigungsfirma (oder besser mehrere) ob es überhaupt möglich ist dies zu entfernen.
Gruß, Henning
PS: Ich habe nur gehört, daß man Blut mit dem Aspirin Wirkstoff entfernt kriegt :-)
Hallo,
danke für den Tip, aber in einer Reinigung war ich ganz zu Anfang. Leider haben die es auch nicht geschafft den Fleck wegzubekommen.
Ich werde es aber mal mit einer Aspirin Lösung probieren, obwohl ich allerdings nicht glaube, dass Blut eine ähnliche Zusammensetzung wie die Durabrite Tinte hat.
Vielen Dank
Ina
Probier doch mal Oxy Clean oder so ein Mittel mit Sauerstoffbleiche. Druckertinte hab ich zwar noch nicht getestet aber sonst hab ich eigentlich alle Flecken damit weg bekommen.
Man kann Druckertinte mit Isopropanol auflösen. Gibt es in Spraydosen von Kontakt-Chemie und ist erhältlich im gut sortierten Elektronik-Basteladen. Ob man Flecken aus Stoff restlos weg bekommt, bezweifle ich aber. Sauerstoffbleiche hilft glaube ich nur bei organischen Flecken.
Hallo,
danke für die Tips, aber OXY Produkte habe ich schon probiert. Hat nichts geholfen und auch Isopropanol zeigte keine Wirkung. Das Problem bei dieser Durabrite Tinte ist wahrscheilich die Oberflächenversiegelung mit einer Art Wachsfilm. Allerdings helfen auch keine Fleckenentferner für Kerzenwachs oder Kaugummi.
Gruß
Ina
Hallo,
muß ganz erhlich sein du wirst den Fleck nie rausbekommen, bei normaler Dye tinte kann eine normale Waschmschiene wunder wirken.
Aber bei den Durabrite Tinten sind Pigmentfarbstoffe drin die mit der Faser in deiner Hose ein Verbindung eingingen so das der Fleck jetzt nicht mehr raus will.
Du schreibst aber nicht welche Farbe denn je dunkler sie ist desto schwieriger ist es bei gelb hättest du vielleicht Glück haben können Wichtig auf gar keinen Fall reiben.
Aber einen Tip der noch klappen könnte habe ich schau mal nach ob du irgendwo eine Tube Profi cleaner verbekommst zerstört die Pigment Basis und neutralisiert sie .
Wäre die einzige Chance vorsichtig bei farbigen Sachen ein mal drauf bekommen bekommst du schöne helle Flecken
Hallo,
danke für den Tip, könntest Du mir vielleicht noch sagen, wo ich so einen Profi Cleaner kaufen könnte? Oder weißt Du vielleicht welcher Wirkstoff die Pigment Basis zerstört?
Vielen Lieben Dank
Ina
Es schon mal mit einer Dampf Ente versucht?
Der Profi cleaner wird wie folgt geschrieben.
PRO-F-I CLEANER findest du auch wenn du googelst in Nadelstraße 1a, 58644 Iserlohn sitzt die Firma die ihn vertreibt.
Auf einer alten Verpackung steht noch eine kostenlose Infoline : 0800-7762255
Hoffe ich könnte dir da weiterhelfen.
Auf deine Frage welche Wirkstoffe die Pigment Struktur zerstört gibt es keine allgemeine Antwort denn das ist unterschiedlich und kommt ganz von der jeweiligen Struktur an. meistens sind es reduzierende Amine.