Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Duplex Funktion

parrot1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bisher hatte ich nen Tintenstrahldrucker. Und zwar nen Epson C84. Doch nun reicht mir dieser nicht mehr so ganz aus. Die Anforderungen und Erwartungen sind eben gestiegen. Darum tendier ich nun zu einem Farblaser. Der Samsung CLP 510 wäre ein interessanter Kandidat. Weiß jemand etwas über ihn? Und taugt die Duplex Funktion was? Die ist mir dann doch schon wichtig.

Link zum Artikel: http://oa.samsung.de/article.asp?artid=2D315AC3-3DA9-45DD-9CCC-A25CE38B26AA

Danke schon mal!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
rill parrot1 „Duplex Funktion“
Optionen

Zum Samsung kann ich nichts sagen.

Du solltest Dir aber klar machen, daß ein Farblaserdrucker im Prinzip nicht für den Ausdruck von Fotos geeignet ist! Die Qualität ist deutlich schlechter als beim billigsten Tintenstrahler auf entsprechendem Papier!

Ein Farblaserdrucker ist eher geeignet für den Ausdruck von Excel-Diagrammen, PowerPoint-Präsentationen mit einfachen Grafiken usw.

Es gibt auch Tintenstrahler mit integrierter Duplexeinheit, z. B. der Canon PIXMA iP4000R. Mein Tintenstrahler (Canon i6500) ist nicht "echt" duplex-fähig, hat aber trotzdem eine Duplexfunktion - diese bewirkt, daß die Ränder (Heftseiten) automatisch korrekt eingestellt werden. Ich als Privatmann brauche keinen duplex-fähigen Drucker!

rill

Borlander parrot1 „Duplex Funktion“
Optionen
Die Anforderungen und Erwartungen sind eben gestiegen. Darum tendier ich nun zu einem Farblaser.
Hoffentlich nicht die Anforderungen und Erwartungen was die Druckqualität angeht, dazu siehe auch Tauglichkeit der Samsung-Farblaser. Generell lass Dir gesagt sein, Druckqualität im Sinne von Photoqualität und FarbLaser sind ein heikles und vor allem recht unbefriedigendes Thema...

taugt die Duplex Funktion was?
Druckt beidseitig - nicht mehr und nich weniger ;-)

Ich verweise ansonsten noch mal auf den Thread Farbdrucker...

Gruß
Borlander
Amenophis IV parrot1 „Duplex Funktion“
Optionen

Die c't hat den Samsung in ihrem letzten test "billige Farblaser" dabei gehabt und hält ihn nicht für Foto-ungeeignet. Berauschend ist er natürlich nicht. Aber der ganze Drucker kostet ja nicht viel mehr als bei manch anderem Modell allein die Duplex-Einheit.

m.E ist zur Zeit die günstigste Duplex-Lösung der Canon Pixma 3000 oder besser 4000. - halt ein Tintenspritzer.
VenomST parrot1 „Duplex Funktion“
Optionen

Im Vergleich zum Epson C84 wirst Du Dich mit dem Canon ip3000 nicht verbessern, dessen Ausdrucke sind nicht schmierfest und Qualität und Geschwindigkeit sind nicht viel besser als beim C84. Ich würde wirklich auf einen Farblaser umsteigen, das ist sinnvoller.