Mein Drucker streikt, wenn er pdf-Dateien, die per e-Mail empfangen wurden, ausdrucken soll, z.B. Kontoauszüge etc. Sonst arbeitet er einwandfrei. XP-Home.
Woran kann das liegen?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Mmh, Meldungen wie "streikt" finde ich immer bemerkenswert. Muß ich mir das so vorstellen, daß der Drucker mit einem kleinen selbstbedruckten Schild im Papiereinzug immer im Kreis läuft, um seine Interessen durchzusetzen oder gibt es stattdessen eine Fehlerbeschreibung, mit der man evtl. sogar was anfangen könnte?
Sei mir böse, aber der Informationsgehalt deiner Frage geht in Richtung null. Und wer sagt, daß es am Drucker liegt, vielleicht liegt es auch am PDF-Programm, auch das wurde ja leider nicht genannt.
Jürgen
Unter 'streiken' verstehe ich, dass der Drucker die geöffnete Seite nicht druckt. Nach dem Drücken auf 'drucken' erscheint ganz kurz ein blauer Balken, als of der Druckvorgang beginnen wolle, aber dann passiert nichts mehr. Dies Problem tritt bei pdf-Seiten von verschiedenen Absendern auf, es muss also an einer Druckereinstellung liegen, vermutlich.
gyhsus
Welches PDF-Programm (Acrobat Reader? Wenn ja, welche Version)
Schon mal die Option "als Bild drucken" im Druckerdialog von Acrobat Reader (unter "Erweitert" zu finden) getestet?
Mal einen anderen Treiber probieren, sofern möglich. Unter XP sollte der Drucker von Haus aus schon unterstützt werden, es müsste aber auch einen Treiber von HP zum Download geben (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher). Evtl. mal den jeweils anderen Treiber zusätzlich installieren und den testen.
Ansonsten auch mal einen PCL-3 Treiber verwenden, wie z. B. vom HP LaserJet II, das beherrscht der 950er auch, dieser Treiber kann allerdings nur s/w-Druck, aber besser als gar nichts.
Letzte Möglichkeit: Mal ein anderes PDF-Programm testen, da gibt es auch im Free- bzw. Sharewarebereich Alternativen zum Acrobat.
Ich denke, das sind erstmal ein paar Möglichkeiten, die man nach und nach ausprobieren könnte.
Gruß
Jürgen
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Werde sehen, ob ich damit das Problem lösen kann.
Gruss
gyhsus
Hallo Jürgen,
nochmals Danke für Deine Hilfe. Ich habe mir gerade den Acrobat Reader 7.0.5 heruntergeladen und durch die bisherige Version 6.0 ersetzt. Und siehe da, jetzt werden auch die pdf-Dateien einwandfrei gedruckt.
Deine Tips waren gut und superschnell.
Gruss
gyhsus