Laserdrucker Samsung ML-1510 wird vom System (Windows XP Home) nicht immer gefunden, wenn er beim Hochfahren nicht eingeschaltet war - manchmal aber doch. Ich kann keine Regelmäßigkeiten feststellen.
Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.921 Beiträge
Da es 5 bis 6 verschiedene Schnittstellenarten für Drucker gibt, wäre es gut, wenn Du selbst gleich die Schnittstellenart nennen würdest. Ich müßte erst durch eine Internetrecherche die Schnittstelle herausfinden - nicht sehr entgegenkommend, wenn man Hilfe sucht.
Nach großer Wahrscheinlichkeit handelt es um USB - ist auch wegen des Fehlerbildes zu vermuten.
Nach meiner Erfahrung muß ich sagen: "USB-Schnittstellen sind eben so", USB ist nach wie vor eine unausgereifte Schnittstelle!
Wochenlang ist alles ok, plötzlich mehrmals hintereinander dadi-dida - Scanner verloren und wiedererkannt. Wenn man den Scanner braucht, ist er nicht da, obwohl alles angesteckt ist. Meist führt am Ziehen des Netzteilsteckers kein Weg vorbei. Zu anderen Zeitpunkten ist der Scanner sofort einsatzbereit. Das passierte mir mit Scannern von verschiedenen Herstellern an unterschiedlicher Hardware. Bis vor kurzem betrieb ich einen Drucker über USB ohne jemals ein Problem zu haben, jetzt betreibe ich ihn aber trotzdem über einen Printserver (an der Drucker-Parallelschnittstelle).
Zusammenfassend kann man sagen,: Oft/meist funktioniert USB, unverhofft und sporadisch können Probleme auftreten - Fehlerursachen zu finden, ist nahezu aussichtslos.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für Dein Problem, ich habe im Moment leider keinen Lösungsvorschlag.
rill
Schuldig, Euer Ehren. Natürlich hätte ich USB angeben müssen. Danke für die ausführliche Antwort. Es ist ja kein Riesenproblem, nur ein bisschen ärgerlich.
Interessant ist deine Bemerkung zum Scanner: der meinige wird regelmäßig erst beim zweiten Aufruf gefunden, dann aber garantiert.
elbbatz