Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucker netzwerkfähig machen - wie?

sixty / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Unsere zwei Computer hängen an einem 4port-Router. Nun möchte ich von beiden Geräten aus den Drucker nutzen können, auch wenn der Computer, an dem der Drucker hängt, ausgeschaltet ist.
Der Drucker (Canon PixmaIP3000) hat keinen Netzwerkanschluss, und der Router hat keinen Druckeranschluss.
Wie kriege ich das hin?

Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 sixty „Drucker netzwerkfähig machen - wie?“
Optionen

dazu gibt es sogenannte Printserver, die den Anschluß von Druckern (Parallel / LPT) an´s Lan ermöglichen.
Ich hab hier ein Netz mit 3 Druckern und mehreren Rechnern. Sie können alle auf die Drucker zugreifen.
Den Printserver, den ich nutze heist Edimax PS3101.

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „dazu gibt es sogenannte Printserver, die den Anschluß von Druckern Parallel /...“
Optionen

....und der Edi kostet 69 Euro im Handel..............für 3 Parallelschnittstellen.

sixty gelöscht_137978 „dazu gibt es sogenannte Printserver, die den Anschluß von Druckern Parallel /...“
Optionen

Aha, danke. Also ein Printserver.
Müsste aber einer mit USB (2.0!) und nicht mit Parallelport sein. Habt ihr da auch noch Produktvorschläge?
Und wird das Ding dann einfach an einen freien Router-Port angeschlossen, mit eigener IP-Adresse?

Also so: Drucker---(USB)----Printserver----Router===2 PCs ?
Da ich hier in der Großstadt freie Auswahl habe: Auf welche technischen Details sollte ich achten, oder kann ich einfach nach Preis gehen?

Christian

AST sixty „Drucker netzwerkfähig machen - wie?“
Optionen

Hi,

schau mal bei Mindfactory unter netzwerk >> Printserver, ab 50 Euro bekommst du da genau was du benötigst.

offtopic

wenn man nichts zu sagen hat sollte an auch nichts sagen. ...

hih
Alex