Howdie!
Ich bin seid einer Woche Student (im wunderschönen Maastricht). Ich teile mir eine Wohnung mit einem Freund. Wir sind beide nicht besonders belesen, was Computer und Netzwerke angeht. Netzwerk läuft in dieser Wohnung über WLAN (der Router ist in einer anderen Wohnung). Bei unserem Netzwerk handelt es sich um 2 Dosen (wovon eine natürlich nicht wirklich funktioniert) und meinen sensationellen iMac G5 (wobei wir uns gegenseitig natürlich im Netzwerk nicht sehen...).
Was uns noch zu unserem Glück fehlt ist ein Drucker. Ich habe mir überlegt, dass sich ein Laserdrucker für uns 2 zusammen lohnen müsste (ich bin ein leidenschaftlicher Vieldrucker). Was meint ihr, ist die beste Lösung?
Wie sieht das bei einem günstigen Laserdrucker mit Hitzeentwicklung etc aus (weil er evtl. in meinem Zimmer stehen würde)?
Was für alternativen gibt es?
Wie schließe ich den Drucker an (an den Mac, oder als eigenständigen WLan-Printserver oder sonstiges)?
Was für ein Drucker - evtl sogar jeder einen Tinten.?
Modell? etc.
Gruß
Kilton
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
... mit Mac und Dosen gleichzeitig laufen soll, wäre ein Printserver klasse. Den kriegst du normalerweise nur bei Laserdruckern. Dann würde der Drucker auch funktionieren, wenn dein Mac nicht an ist. Wieso inj deinem Zimmer? Das Ding gehört in den Flur, notfalls eben in einen abschließbaren Schrqank - sonst kommen ständig in ungeeignetsten Momenten Ausdrucke oder Mitbewohner, um diese abzuholen ;). Ausserdem ist der Lärmfaktor auch nicht ganz ohne, und die Dinger müffeln, weil sie Ozon ausstoßen ...
HTH, Z.
Der Flur wäre eine Lösung. Der Printserver kann also auch über WLAN funkionieren?
Wenn ich das richig sehe, muss ich dann aber auch gleich €400 (richtig?) auf den Tisch legen. Lohnt sich das?
Worauf muss man noch achten?
Gruß
Kilton
Ich würde alleine aufgrund eingetrockneter Tintentanks, verschmierter Ausdrucke und hoher Druckkosten schon auf Laserdrucker umsteigen. Hab ich vor fünf Jahren auch gemacht und es bisher noch nicht bereut. Die Kosten für den Drucker hab ich - verglichen zu meinen damaligen Kosten für Tintendrucker - schon längst wieder raus.
Also die Hitzeentwicklung wäre wohl das kleinste Problem.
Ich würde das Teil auch sonstwo hin stellen, nur nicht ins Zimmer oder gar ins Schlafzimmer schon wegen den weitaus gefährlicheren Ausdünstungen diverser Giftstoffe.