Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Drucken im Netzwerk mit ME und XP- PC

fittibu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Windows-ME und 1 XP-System-Rechner. Die Rechner erkennen sich untereinander, Dateien können verschoben werden.
Druckaufträge wischen den ME-Rechnern und dem Netzwerkdrucker (Lexmark Z 700) sind möglich. Der Drucker nimmt allerdings keine Druckauftrage vom XP-Rechner an.
Der Drucker wird als Standarddrucker auf dem XP-Rechner angezeigt. XP-Treiber wurde von diesem Rechner installiert. Als Anschluss wird auch die LAN-Verbindung angezeigt. Weiß jemand Hilfe ?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fittibu „Drucken im Netzwerk mit ME und XP- PC“
Optionen

Moin,

vielleicht eine Firewall installiert, die die Funktion nicht zulässt?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fittibu Crusty_der_Clown „Moin, vielleicht eine Firewall installiert, die die Funktion nicht zulässt?...“
Optionen

Nein, habe keine Firewall installiert - lediglich das Virenschutzprogramm AntiVir auf allen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
bin weg fittibu „Drucken im Netzwerk mit ME und XP- PC“
Optionen

Ah ja - länger her... gerade erst gesehn.

vorsichtig ausgedrückt: kann nicht sagen, dass mich Dein Prob überrascht :-(

Keine Firewall, und AntiVir...? [[bitte nicht missverstehen was folgt!]]
-=> absolut genial, in so knappem Satz solche "Anamnese" - das meine ich ernst. und nicht abwertend.

Leider schränken sich damit vmtl. die Hilfechancen ein.

(SCHWAFEL OFF)

1. AntiVir hat nix damit zu tun.
2. Druckaufträge im lokalen Netz mit einer Firewall zu blockieren, ist nicht unmöglich, sollte aber selten vorkommen (obwohl: ZoneAlarm Freeware "kann" sowas auch ;-))
3. Also: "Wie sag' ich es verständlich"? ...

A) Dein Drucker krankt mglw. an ME/NT/2K/XP-Authentifizierung /-variante.

B) Auch sein kann: Lexmark macht einige Modelle absichtlich nicht-Netzwerk-fähig (obwohl es fast immer trotzdem geht, evtl. mit Trick - siehe unten). Ob Z700 so einer ist? Keine Ahnung.

C) Das Einzige *relativ* praktikable - aus der hohlen Hand - :
WAS spricht dagegen, den Drucker an den XP-Rechner zu klemmen? Parallel/USB voll?

Da er "Standard" ist, wird doch beim Installieren nix anderes da gewesen sein (falls nicht selbst umgestellt). Netzwerkdrucker als Standard...?

In einem XP-Netz (u.a.) kann man meist beliebig kreuz+quer drucken, der User-PC installiert ggf. den "fremden" Druckertreiber lokal nochmal. Auf ME geht das nicht "mal eben so".

======
BTW: Haste Treiber zum Drucker für beide Systeme?
======

Evtl. kann auch das ME (=der Printer) mit dem [neueren] XP-LAN nicht sofort. Aber was soll's, dieses Prob ist klassisch + 's gibt zig Fehlerquellen.

Schau hier, nur zum Verstehen was alles geht:
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1106345883

oder (andersrum, aber ähnlich):
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/03/13/07.shtml&words=Netzwerk

usw.usf.:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/qna/verschiedene-windows-versionen-im-netzwerk.shtml&words=Netzwerk

=>> und wenn das alles bei Dir keine Frage ist, ignorieren; dann tut's mir leid -- es sind einfach zuwenig Infos deinerseits.
(Was heißt "hin und her verschieben geht"? Verzeichnisse freigegeben in beide Richtungen? ODER ETWA OHNE ALLE PASSWÖRTER ?? ...)

======

Finally!!
Sollte es Absicht von Lexmark sein (das glaube ich gerne), lies das...
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/04/13.shtml&words=Netzwerk

ist nicht ganz puppeneinfach, aber so könnt' es noch mit recht geringem Aufwand gehen.

Ggf. ist ein *etwas* besserer Drucker billischer als 3 Stunden Rum-Ärgern,
- aber jetzt hör' ich mal auf mit Klugsch...wadronieren.

Bei Gelegenheit seh ich noch mal rein hier...

Alles Gute + Viel Erfolg,
B.W.

ps: Hersteller nicht unterschätzen - die verwenden im Extremfall evtl. mehr Entwicklungszeit darauf, dem Nutzer den Netzbetrieb zu verhindern, als auf ECHTE Verbesserung des Produkts. Alles schon dagewesen.

Nichts ist 100% wahr - nicht mal das. (B.W.)
bei Antwort benachrichtigen