Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Diascanner HP Photosmart S20 mit SCSI Anschluss unter Windows XP

theberha / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen etwas betagten Diascanner (HP Photosmart S20) mit SCSI-Anschluss. Dieser hat mit der mitgelieferten Software von HP unter Windows 98 wunderbar funktioniert. Seit ich aber auf Windows XP umgestiegen bin, wird die Scannersoftware von XP nicht anerkannt (auch im Kompatibilitätsmodus unter Win 98 nicht !). Daraufhin habe ich den HP Support angeschrieben, und mache nun seit sage und schreibe einem Jahr herum, habe mehrere CD's gesendet bekommen, aber das Problem ist scheinbar nicht in Griff zu kriegen. Inzwischen bin ich so weit, dass der Scanner vom Betriebssystem erkannt wird, über die Systemsteuerung erreiche ich eine Prüfsoftware die den Scanner auch ansprechen kann und die meldet, dass der Scanner korrekt angeschlossen ist. Trotzdem erhalte ich bei Aufruf über die von HP neu gelieferte Software "PhotoImpression" die Fehlermeldung "És besteht ein TWAIN-Fehler. Der Scanner ist vielleicht nicht richtig angeschlossen". Dasselbe erhalte ich, wenn ich über ein anderes Programm (Corel PhotoPaint) versuche, den Scanner anzusprechen. Im Internet finde ich immer nur Beiträge bzw. Treiber für die USB-Variante des Scanners !

Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen ?

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV theberha „Diascanner HP Photosmart S20 mit SCSI Anschluss unter Windows XP“
Optionen

"Daraufhin habe ich den HP Support angeschrieben, und mache nun seit sage und schreibe einem Jahr herum, habe mehrere CD's gesendet bekommen,....."

Na, immerhin bemühen die sich.
Da ich den Scanner nicht habe, kann ich speziell zu ihm nichts sagen.
Du könntest eine Software wie CFM Twain probieren.
Oder, ganz exotisch und sicher funktionierend, unter 'virtual pc" arbeiten.

Ansonsten halt doch ein schneller neuer....

sapere aude
A4.
theberha Nachtrag zu: „Diascanner HP Photosmart S20 mit SCSI Anschluss unter Windows XP“
Optionen

Hallo A4,

danke für Deine Antwort. Ich werde das mit dem CFM Twain mal ausprobieren.
Was aber meinst Du mit Virtual PC ? Das kenne ich nicht ?

Gruss,
Tom

Amenophis IV theberha „Hallo A4, danke für Deine Antwort. Ich werde das mit dem CFM Twain mal...“
Optionen

Virtual PC ist eine Software, die auf Deinem PC weitere PCs emuliert.
Du installierst also virtual PC, und dann auf deinem virtuellen PC z.B. win 98 und darun den scanner. Dann funktioniert er.
Virtuelle PCs sind auch sinnvoll
- um Soft auszuprobieren
- für alte Soft, die unter modernen BS nicht mehr läuft.
theberha Amenophis IV „ Virtual PC ist eine Software, die auf Deinem PC weitere PCs emuliert. Du...“
Optionen

Hallo A4,

habe jetzt mal CFM-Twain (tut leider auch nicht) und Virtual PC getestet. Bei Virtual PC habe ich den SCSI Treiber nicht installiert bekommen (Diascanner ist an Adaptec AHA-2940 AU angeschlossen). Irgendwo in einem Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass Virtual PC dies auch nicht anbietet, aber VMWare. Dann werde ich wohl das mal testen.

Gruss,
Tom

Amenophis IV theberha „Hallo A4, habe jetzt mal CFM-Twain tut leider auch nicht und Virtual PC...“
Optionen

Bin gespannt, obs geht.
Die virtuellen PCs kommen in der Leistung natürlich nicht an einen 'echten' ran, weil ihnen eine sehr komplexe Emulierung zugrunde liegt.
Ich hab früher auch mal VMWare getestet, im Prinzip eine feine Sache. Aber ein neuer Scanner ist billiger....

sapere aude
A4.

DRB theberha „Diascanner HP Photosmart S20 mit SCSI Anschluss unter Windows XP“
Optionen

Hallo theberha,

lese deine Frage erst heute. Ich habe fast die gleiche Konfiguration wie du, also WinXP, den betagten Diascanner HP Photosmart S10 mit SCSI Anschluss an einem Adaptec 2940 Controller.
Der Scanner wurde mit dem Treiber ps804ge.exe, den ich von der Photoscanner-Treiberseite von Hewlett Packard heruntergeladen habe, ohne jede Probleme eingebunden und funktioniert optimal.
Achte darauf, dass die aktuellsten ASPI-Treiber von Adaptec auf dem System sind.

Gruss
DRB

theberha Nachtrag zu: „Diascanner HP Photosmart S20 mit SCSI Anschluss unter Windows XP“
Optionen

Hallo DRB, hallo A4,

vielen Dank für Eure Hilfe. Inzwischen habe ich über den HP Support (die haben sich wirklich super bemüht) nach vielen Anläufen die richtige CD bekommen und nach einer kleinen Ehrenrunde hat es endlich geklappt. Das Problem bei der Sache war, dass der Diascanner S10 heisst, wenn er SCSI hat, und S20 mit USB. Ich war immer der Meinung, dass ich einen S20 habe, und habe dementsprechend im Netz nach Treibern für S20 gesucht. DRB, mit Deinem Tipp wäre ich schon früher drauf gekommen ! Danke trotzdem.

A4, ich habe noch mit VMWare alles mögliche probiert, aber ich habe zwar die SCSI Treiber installiert bekommen, aber der HP Scanner war nicht ansprechbar. Ich habe vor langer Zeit auch mal mit dem SCSI-to-USB Adapter von Adaptec rumprobiert, habe aber letztendlich den Scanner auch nicht ansprechen können. Scheinbar hat der Scanner hier seine eigene SCSI-Routinen, die nicht emuliert werden können (oder so ähnlich).

Auf jeden Fall bin ich jetzt glücklich, dass das Gerät (nach so langer Zeit) wieder funktioniert.

Viele Grüsse,
Tom

odin1 theberha „Diascanner HP Photosmart S20 mit SCSI Anschluss unter Windows XP“
Optionen

Liebe Leute,

kürzlich habe ich den PhotoSmart S10 von HP gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Gerät bei ihm unter Win98 + WinXp problemlos lief.#
Bei mir leider nicht!
Ich habe die Software auf Win2000 und WinXP-Prof. installiert - beides funktioniert nicht richtig.

Ich kann zwar Dias scannen, aber die Kontraste sind dermassen hart, so dass der Scan unbrauchbar ist - Schatten werden knallschwarz.
Auch kann ich nicht in den Foto-Modus umschalten. Er fährt zwar hoch, belichtet und geht dann in den Dia-Modus zurück - danach leuchten alle LCDs und nichts geht mehr.
Auch läßt sich der Scanner nicht kalibieren!!!!! Habe auch schon mal die SCSI-Karte umgesteckt - bringt auch nichts.

Ich denke, es ist ein reines Softwareproblem.
Die Jungs und Mädels von HP habe ich schon kontaktiert und man muss denen wirklich ein Lob für ihre Bemühungen aussprechen. Leider hat`s nichts genutzt.
Hat jemand eine Idee??
Viele Grüße