Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

CD-Drucker - was ist zu beachten

Cully / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

was muss ich beim Kauf eines CD-Druckers beachten?
WIe verhällt es sich mit der Wischfestigkeit? Tintenlösungen sind da ja nicht so das wahre hab\' ich gelesen... dafür soll es aber Fixierspray geben... damit schon jemand erfahrungen gemacht?
Gibt es alternative Druckverfahren die Wischfest und einigermaßen erschwinglich sind?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Cully „CD-Drucker - was ist zu beachten“
Optionen

Tintendrucker bedrucken CDs in der Regel gut, allerdings müssen die Rohlinge speziell beschichtet sein. Dafür kannst du die CD aber bedrucken, das sie aussieht wie eine gekaufte.
Thermotransferdrucker bedrucken im Gegensatz dazu alles, nur keine beschichteten ("printable") CDs. Du kannst auch nur eine Farbe wählen und 2 Bereiche von vielleicht 5*2cm der CD bedrucken. Demnächst erscheint ein neuer Thermodrucker (Ricoh wwrs glaube ich), der die CD komplett bedrucken können soll.
Bei beiden Systemen hängt die Haltbarkeit der Bedruckung vom Rohling ab, manche werden bestens, andere nicht. Entweder probieren oder sich an die Empfehlung des Druckerherstellers halten. Ob diese dann mit der Empfehlung des Brennerherstellers konform geht, glaube ich eher nicht.
TEAC empfiehlt für seine Thermodrucker - was Wunder - TEAC-Rohlinge.

bei Antwort benachrichtigen