Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon S750 druckt nicht mehr richtig schwarz

stepmo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Canon S750 (ca. 1 Jahr alt und ich geb\'s zu - Benutzung fast ausschließlich mit KMP-Fremdtinte) folgendes Problem: nach dem letzen Wechsel der Schwarz-Patrone druckt er Schwarz verschmiert. Und zwar so, daß bei einer Textseite immer die Zeile verschmiert wird, bei der der Vorschub erfolgt, also ca. jede 5. Zeile. Ansonsten ist der Text i.O.. Bei einer Seite oder einem Foto mit mehr Schwarzanteil ist dementsprechend w/ größerer Vorschubzahl mehr verschmiert. Ich habe bislang diverse (Intensiv-)Reinigungen durchgeführt und den Druckkopf in Waschbenzin eingelegt. Dies hatte zur Folge, daß alles in Top-Quali gedruckt wird, nur das Problem mit den Schwarz-Zeilen ist noch da. ISt die Düse noch immer verstopft oder was ist da los?
Bin dankbar für jeden Tipp, da ich nicht schon wieder nach eienm neuen Drucker suchen will.

Viele Grüße

Stepmo

bei Antwort benachrichtigen
wersob stepmo „Canon S750 druckt nicht mehr richtig schwarz“
Optionen

Vieleicht hat sich Papierabrieb unterhalb (zwischen Druckkopf und Paier) der Druckopfhalterung angesammelt und wirkt wie eine "Bürste" die die schwarze Tinte verschmiert.

wersob

bei Antwort benachrichtigen
stepmo wersob „Vieleicht hat sich Papierabrieb unterhalb zwischen Druckkopf und Paier der...“
Optionen

...ja, das hab ich auch vermutet und das scheint mir auch die einzig logische Erklärung zu sein, aber ich kann nichts erkennen, bzw. habe mal mit einem Fön alles durchgepustet und leider keinen Erfolg gehabt. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank!
Stepmo

bei Antwort benachrichtigen
wersob stepmo „Canon S750 druckt nicht mehr richtig schwarz“
Optionen

Bei HP-Druckern hat sich das durchziehen eines Tuches oder Papiertaschentuches (gewaltlos) zwischen Papier(führung) und Druckkopf als hilfreich erwiesen. Damit wird der Dreck mitgenommen.

wersob

bei Antwort benachrichtigen
stepmo wersob „Bei HP-Druckern hat sich das durchziehen eines Tuches oder Papiertaschentuches...“
Optionen

@wersob
vielen Dank für deine Hilfe, ich werd's nochmal ausprobieren.
...was mich nur wundert ist, daß es nur schwarz betrifft. Wenn wirklich Papierstaub oder ein Fussel oder was auch immer noch dazwischenhängen würde, müßten doch auch die Farben betroffen sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen