Kann mir einer eine Kaufempfehlung für einen Tintenstrahldrucker geben. Ich schwanke zwischen dem Canon Pixma IP4000 und dem Epson Stylus R300. Ich brauche den Drucker sowohl für Text (z. B. Bewerbungen) als auch gelegentlich für Foto´s. Hat jemand Erfahrung mit der Wischfestigkeit? Ich habe auch gehört, dass Canon des öfteren Druckkopfprobleme hat. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Epson ist sauteuer.
Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit Canon gemacht - und wischfest sind die auf jeden Fall (nicht so wie HP wo man nen halbfeuchtes Blatt bekommt). Druckkopfprobs bei HP - habe ich nicht mitbekommen
Danke für die Antwort. Ein Händler sagte mir, das er schon Druckkopfprobleme bei Canon-Druckern (nicht HP) gehabt hat, aber vielleicht wollte er lieber Epson verkaufen. Bei beiden Geräten ist der Druckkopf ja im Gerät und nicht wie z. B. beim HP 845C an der Tintenpatrone. Dafür sind die Patronen bei Canon und Epson auch wesentlich günstiger.
Mit Epson ist das so eine Sache, die haben in ihren Patronen einen Chip integriert, was bei nicht originalen Patronen gelegentlich Probleme verursacht. Bei Canon kann man den Druckkopf austauschen wenn er defekt ist bei Epson kann man das nicht und benötigt einen neuen Drucker. Nimm lieber einen Canon. Der Druckkopf ist günstiger als ein neuer Drucker.
Habe mit Canon auch gute Erfahrungen gemacht. Epson ist mir zu restriktiv mit seiner Tintenpatronenpolitik.
Canon.
Ich kenne keinen test, in dem Epson auch nur annähernd den Pixma erreicht hätte - von der Duplexeinheit, die dabei ist, mal garnicht zu reden.
man kann beide nicht direkt miteinander vergleichen. Du musst es wirklich differenziert betrachten. Der Canon ist ein Officedrucker, der Epson ein Fotospezialist. Ich hatte beide Drucker in der Mache, beide haben stärken und schwächen. Der Canon ist dem Epson in Sachen Textdruck auf Normalpapier sicherlich überlegen. Er ist da schneller und qualitativ sicher auch besser. Die Druckkosten des Canons sind sehr günstig und preiswerter als die des Epsons. Das der aber teuer ist würde ich so nicht stehen lassen,nach den jüngsten Preissenkungen liegen die Anschaffungskosten der Tinten auf dem gleichen Level wie beim Canon, die Abstände sind sehr gering geworden. Das der Epson ist naturgemäß teurer als der Pixma ip4000, weil er mit Hellfarben (HellMagenta,HellCyan) druckt - etwas, was der Canon nicht hat und daher verbrauchen sich diese Farben schneller als beim Canon die Normalen Farben. Der R300 ist exakt auf dem gleichen Level wie der Canon ip6000d der auch mit Hellfarben druckt. So schlecht der Epson im Textdruck auch ist - die Qualität ist für 0815 Texte gut genug und wenn Du hochauflösendes Papier nimmst und die Auflösung etwas höher stellst, dann ist der Text auch brauchbar.
Ganz anders sieht es im Fotodruck aus. Auf diesem Gebiet, besonders bei SW Fotos oder sehr feinen Farbübergängen, schlägt der Epson den Canon doch deutlich. Seine Fotos sind von der Farbabstimmung her sichtbar schöner als beim Canon, dem einfach die zwei Hellfarben fehlen. Die Fotos des ip4000 sind gut, aber nicht sehr gut und eine leichte Körnung bleibt auch bei maximaler Auflösung sichtbar - das ist beim Epson nicht der Fall. Besonders helle Farben gelingen ihm besser als dem Canon. Der fehlende Duplexdruck kann eigentlich verschmerzt werden, der Epson hat dafür einen Kartenleser und die Möglichkeit jede beliebige Digicam anzuschließen, auch Kameras die nicht Pictbridge-Fähig sind. Der Epson hat außerdem einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Seine Lichtbeständigkeit ist ebenfalls deutlich besser als die des Canons, seine Fotos bleichen merkbar weniger aus.
Druckertests muss man genau betrachten, es ist unfair den Epson im Text gegen den Canon antreten zu lassen, der ist dafür ja gar nicht gemacht. auf www.druckerchannel.de findest Du von beiden Druckern einen sehr guten Test, der auf stärken und schwächen eingeht.
Ich würde den Canon kaufen, wenn Du 70% Texte und Grafiken und zu 30% Fotos druckst.
Ich würde mir den Epson besorgen, wenn es andersrum ist, denn er ist im Fotodruck besser als der Canon und die Kosten sind nicht das ausschlaggebende Argument, da ich bei beiden etwa das gleiche für die Tinten zahle und bei beiden kompatible Tinten benutzen kann.
Kann man mit dem Epson CD's/DVD's bedrucken? Sind die Patronen nachfüllbar (habe gehört das die Epsonpatronen einen Chip drin haben, die dies verhindern soll, und lässt sich der Chip bei Nachfüllhändlern umgehen?). Gibt es Qualitätsunterschiede vom R300 zu größeren Modellen betreffend Bildausdruck? Ich habe einen Canon I560x mit dem ich höchst unzufrieden bin mit dem Fotoausdruck. Aber es ist nicht so, dass ich reihenweise Bilder drucken möchte, aber die wenigen Bilder die ich drucke (im Jahr ca. 30 Stück als DVD-Cover) möchte ich in einer sehr guten Qualität und Auflösung. Gibt es Möglichkeiten an Probeausdrucke der einzelnen Drucker zu kommen? Vielleicht auch über das Netz?
Soweit ich weiss, kann man mit dem Epson Stylus R300 auch CD´s/DVD´s bedrucken, sofern diese dafür geeignet sind. Bei Canon kann man Probedrucke bekommen (sh. Canon-Homepage). Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben.
@ sonne73
Ich kann Dir gern Testdrucke des Epsons zukommen lassen, falls Du willst.
Ja, der R300 unterstützt CD/DVD Druck, klappt ohne Probleme. Die Patronen sind relativ schwer nachzufüllen, was aber nicht am Chip sondern an ihrer Bauweise liegt. Im Gegensatz zu Canon haben sie keinen Schwamm eingebaut sondern arbeiten mit 2 Unterdruckkammern und einem Ventil. Wenn Du mit der Spritze reinstichst hast Du Lufteinschlüsse in der Patrone und der Unterdruck ist weg - das ist ungefähr so, wie wenn Du ne Flasche Punica aufmachst...
Der R300 wird im Fotodruck nur vom R800 und dem HP Photosmart 8450 (nur im SW Fotodruck!) geschlagen, ansonsten hängt er alle anderen mir bekannten Fotodrucker in der Qualität auf Glossypapier ab. Das gilt auch für den Canon ip5000 und ip6000.
Der Fotodruck ist um Klassen besser als beim i560er, weil der nur 3 Farben nimmt (schwarz wird nicht verwendet, wie auch nicht beim ip3000) während der Epson 6 Farben hat. Allerdings ist er dadurch auch teurer.
Probedrucke kann ich Dir gern schicken, kein Problem. Mailadresse steht in meiner Visitenkarte.
Moin,
ich hab den PIXMA 4000 sau geiler Drucker emphelesnswert!!! Vor allem der CD Driektdruck ist geil. Die beiden Papierfächer auch!!! im Gorßem un d Ganzem: Spitzen Drucker!!!
Der Pixma 4000 ist nur dann "geil" wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten kennt. Er ist beim Fotodruck lediglich oberer Durchschnitt, seine Druckkosten und die Ausstattung sind aber sehr gut.
Was bedeutet bei dem Canon "Randlosdruck Stufenlos"?
Ich möchte gerne auf Normalpapier auch gescannte A4 Dokument 1:1 drucken,
also ohne die Verkleinerung durch den nicht bedruckbaren Rand wie bei
anderen (älteren) Druckern.
Ist das mit dem IP4000R möglich?
BW
der IP4000 kann auch randlos drucken - alles andere liegt an der software.
eigentlich kann man den ip4000 und den r300 nicht vergleichen - da gehört der ip6000 oder ip5000 rein. der ist zwar von den anschaffungskosten höher - aber die patronen sind billiger zu bekommen (nachfüllen lohnt sich da nicht mehr).
aber der funktionsumfang des r300 scheint nicht schlecht zu sein und die tests sind gut ausgefallen.
ich bin zwar ein canon fan, werde mir nen ip4000 kaufen, aber ich kann mir gut vorstellen das die epson gemeinde auch von ihren drucker begeistert ist.
da ich die canon drucker kenne, werde ich mir mal bei gelegenheit die patronenpreise von epson anschauen und mal einige probeprints besorgen. so kannst du dir am besten ein bild machen. geschwindigkeit und lautstärke gibt es wohl keine grossen unterschiede.
schau mal hier: http://www.druckerchannel.de/ranking.php?sort=null&tabelle=tinte_foto