Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Canon Pixma 4000 / 5000

Thomas201 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor, mir einen neuen Drucker zu gönnen. Mit meinem Epson Photo 700 war ich nie wirklich richtig zufrieden (sehr langsam, lange Anlaufzeit, sehr laut, Textdruck: na ja, Blatttransportrollen hinterlassen Schlieren auf den Blättern, Patronen verstopfen dauernd, Tintenpunkt mitten im Bild usw.).

Nun habe ich mir immer gesagt: mein Nächster wird ein HP. Da mein Nachbar einen älteren HP hatte und auch mein Onkel einen neueren. Die Druckqualität überzeugte mich vor allem beim Textdruck (sattes Schwarz, allerdings leicht unscharf) und vor allem auch vom Geräusch und Tempo her. Nun habe ich aber in mehreren Testberichten von der PIXMA-Serie von Canon erfahren und habe 98% positive Erfahrungen im Internet gelesen. Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass berichtet wird, er würde bei Farbflächen auch leichte Streifen machen und dass die Anlaufzeit auch etwas hoch sei.

Nun, es geht mir auch darum, ob ich den 4000 oder 5000 kaufen soll. Da der 5000 kleinere Tröpfchengrösse hat, befürchte ich wieder, dass Patronen schnell trocknen ähnlich wie beim Epson. Ausserdem habe ich gehört, dass die Druckgeschwindigkeit beim 4000 noch höher sein soll. Ich verwende den Drucker zu 90% für Ausdrucke auf Normalpapier (bei billigem Normalpapier, welches ich benutze, soll er eher mittelmässig sein, habe ich gehört) und 10% Fotoausdrucke von Digitalkamera. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass die Tinte zu wenig schnell trocknet und nicht richtig wischfest ist. Ich mache meine Ausdrucke zwar nicht nass, aber so wenn man die Ausdrucke fest im Finger hält, sollte das schon halten und nicht schmieren.

Kann jemand hier aus eigener Erfahrung mir noch etwas weiterhelfen bezüglich Geschwindigkeits-, Qualitäts-, Lautstärke- und Tintenverbrauchunterschied zwischen 4000 und 5000er?

bei Antwort benachrichtigen
orbit1 Thomas201 „Canon Pixma 4000 / 5000“
Optionen

hi,
habe mir den 4000 gekauft völlig aureichend und zur zeit für unschlagbare 119€ bei mediamarkt online zu erhalten!
hatte vorher einen hp,aber die kosten für die ersatzpatronen sind ja ne frechheit!
also mit dem 4000 ist man gut bedient!weiß gar nicht was das mit den langen anlaufzeiten immer sein soll,klappt bei usb 2.0 blitzschnell.fotos werden super, sogar cd´s/dvd´s bedruckt er, der einzige unterschied ist halt die tröpfchengröße zum 5000, aber ich halte das nur für verkaufspolitik in anbetracht des preisunterschiedes!
good luck
der orbit

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 Nachtrag zu: „Canon Pixma 4000 / 5000“
Optionen

Bei uns in der Schweiz kriegt man den Pixma 4000 für umgerechnet 114 Euro :-)
Und den Pixma 5000 für 160 Euro.

Mit den Anlaufzeiten meinte ich eigentlich, die Dauer vom Einschalten des Druckers bis zur Bereitschaft.

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Thomas201 „Canon Pixma 4000 / 5000“
Optionen

Habe mir den IP3000 geholt, weil das mit dem nachfüllen bei meinem Lexmark nicht mehr
gefunzt hat. Ich bin hoch zufrieden eine Duplexeinheit, CDs bedrucken, usw. und eine hohe
Druckgeschwindigkeit und leise ist er auch noch. Bei Ebay gibt es 20Patronen für meinen für 15€. besser geht geht es doch eigentlich nicht. Die Blenden kann man schließen damit kein Staub reinkommt.

Wenn du einen neuen Drucker brauchst, dann greif zu.

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
Tintenpartner.de Thomas201 „Canon Pixma 4000 / 5000“
Optionen

Hallo !

Kurz noch eine Meinung.

Mit den Canon Druckern aller genannten Serien ist Canon bestimmt ein grosser Sschritt in Richtung mehr Marktanteil gelungen. Die Drucker sind in der Anschaffung nicht sehr teuer und Verbrauchsmaterial gibt es auch sehr günstig.

Einziger mangel ist die Verarbeitung. Die Drucker sind aus sehr dünnem Kunststof gefertig und klappern sehr stark. Ein Gefühl für Stabilität bekomme ich bei diesen Druckern nicht. Das bauen EPSON und HP wesentlich stabiler.

Ansonsten an den Leistungsdaten auf www.canon.de orientieren.


Gruss

Marco
tintenpartner.de

bei Antwort benachrichtigen
hamlett1 Thomas201 „Canon Pixma 4000 / 5000“
Optionen

Den Unterschied zwischen 4000 und 5000 kann man wirklich nur auf Fotos erkennen. Da hat der 5000er aber eindeutig die Nase vorn: Ergebnisse wie aus dem Labor (allerdings nur mit gutem Fotopapier)! Ansonsten tun sich die beiden nicht viel. Ein Bekannter hat den 4000er, ich den 5000er und weder bei Qualität auf Norm-Medien samt CDs und DVDs, noch bei der Geschwindigkeit kann ich große Unterschiede feststellen. Meine Empfehlung für Rohlinge liegt übrigens bei Verbatim: Die einzigen Medien, die sich ohne Schmiererei bedrucken lassen UND auch gute Brennquali bringen.

Senkrecht

Hamlett
(Sein oder nicht sein, sonst noch Fragen?)

bei Antwort benachrichtigen