Mit meinem IPIX 3000 bin ich mehr als zufrieden. Habe nur ein kleines Problem mit der mitgelieferten Fotodruck-Software. Wenn ich ein Foto auf ein 10 x 15 Fotopapier "mit Rand" ausdrucke, ist der Rand an 3 Seiten OK, an der 4. Seite gibt\'s aber keinen Ran, obwohl das Papier exakte Maße hat.
Wie oder wo kann ich solche Papier-Formtprobleme justieren ???
Grüße
ap
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Ich kenne diese Fotodruck-Software nicht ... ich verwende meist ACDSee 7.0 - da kann man Bildgröße sowie Ränder und Lage der Bildes auf dem Blatt separat einstellen.
Mein Drucker ist ähnlich (Canon iP6500) - dort kann man im Druckermenü über Seite einrichten -> Randloser Druck mit einem Schieberegler "Erweiterungsumfang" den Überstand einstellen. Wenn der Überstand auf Null gesetzt wird, kann toleranzbedingt ein weißer Rand entstehen. Diese Einstellmöglichkeit ist bei Dir vermutlich ähnlich.
rill
Ich kenne den Drucker nicht, habe aber eine vage Vermutung. Das Papier hat ein Seitenverhältnis von 2:3. Wenn das Bild nicht das gleiche Seitenverhältnis hat, dann müßte entweder auf einer Seite (oder auf zwei gegenüberliegenden Seiten) ein breiterer Rand entstehen oder aber etwas vom Bild abgeschnitten (nicht ausgedruckt) werden. Wenn das Programm also "stur" ist, dann schneidet es keine überschüssigen Pixel ab, sondern druckt diese an einer Seite über den Rand hinaus. In diesem Falle müßte man das Bild also vor dem Druck auf das richtige Seitenverhältnis bringen.
Ich würde also mal ein Bild auf das Seitenverhältnis 2:3 (also nicht 768 x 1024 sondern 683 x 1024 Pixel) zuschneiden. Dann sollte auf allen vier Seiten ein Rand bleiben. Allerdings müßte theoretisch der Rand an den längeren Seiten schmaler sein als an den kürzeren. Aber wie gesagt, alles nur Vermutung, da mir die Möglichkeit zur Überprüfung in der Praxis fehlt.
Grüße vom Silbersurfer