Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon BJC 4650 druckt nicht mehr richtig.

sandy4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @ All,

seid dem ich in meinem Drucker Reinigungspatronen benutzt habe druckt er nicht mehr richtig. Wenn ich einen Drucktest nur vom Drucker aus starte oder einen Düsentest, dann erhalte ich keine scharfe Abbildung, sondern die Schrift ist von waagerechten Streifen durchzogen.

Kann es sein das Drucker von Reinigungpatronen kapput gehen??

Hat hier vielleicht eineR einen Tipp für mich um meinen Drucker doch noch zu retten?

Ich bedanke mich im voraus für Anregungen.

bei Antwort benachrichtigen
rill sandy4 „Canon BJC 4650 druckt nicht mehr richtig.“
Optionen

Mein alter Drucker war auch aus der Canon BJC 4000er Serie. Ich habe nie Reinigungspatronen benutzt, falls der Druckkopf eingetrocknet war, habe ich ihn in eine flache Schale (Gurkenglasdeckel) mit heißem Wasser gestellt. Aus einer Herdplatte habe ich sogar die Temperatur hoch gehalten (nicht gekocht!) Ab und zu habe ich ein Tempotaschentuch auf die Düsenseite gehalten (Druckertinte wird rausgesaugt).

Die waagerechten Streifen sind auf jeden Fall verstopfte Düsen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
sandy4 rill „Vorschlag“
Optionen

danke rill.
Doch wozu sind, dann die Reinigungspatronen, sollten die nicht die Düsen reinigen?

bei Antwort benachrichtigen
rill sandy4 „Vorschlag“
Optionen
Doch wozu sind, dann die Reinigungspatronen, sollten die nicht die Düsen reinigen?

Die Frage kann ich nicht beantworten, ich habe nie Reinigungspatronen verwendet. Möglicherweise wird "verdünntes Wasser" für viel Geld angeboten und die Wirksamkeit ist gegen Null bzw. richtet noch mehr Schaden an.

rill
bei Antwort benachrichtigen
sandy4 rill „Reinigungspatronen“
Optionen

Wenn ich den Druckkopf herausnehme kann ich deutlich eine Platine sehen, die wohl die Stomzufuhr für den Druckkopf regelt. Ich kann mir nicht vorstellen das an soeine Platine Wasser kommen darf. Und ist Wasser nicht eventuell auch gefährlich wegen eventueller Kalkablagerungen nach Trocknung des Duckerkopfes?

bei Antwort benachrichtigen
rill sandy4 „Wenn ich den Druckkopf herausnehme kann ich deutlich eine Platine sehen, die...“
Optionen

Ich habe ja nicht umsonst flache Schale - Gurkenglasdeckel geschrieben! Der Druckkopf soll natürlich nur etwa 3mm im Wasser stehen! Weil das heiße Wasser in einer solchen flachen Schale schnell abkühlt, der Vorschlag, etwas von unten zu heizen (nicht kochen!).

Anwendung auf eigene Gefahr!


rill

bei Antwort benachrichtigen
sandy4 rill „Klarstellung“
Optionen

Danke rill,

ich werde das mal testen und hier berichten wie es gelaufen ist.

bei Antwort benachrichtigen