Drucker, Scanner, Kombis 11.509 Themen, 46.936 Beiträge

Brauche einen Laserdrucker

elvis2 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand einen Laserdrucker wo man Kompatible Toner kaufen und einsetzen kann?Die originalen Toner sind meistens teuer.Der Drucker selber sollte auch nicht zu teuer sein.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown elvis2 „Brauche einen Laserdrucker“
Optionen

Ja, kenne ich. Sogar mehrere.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
out-freyn elvis2 „Brauche einen Laserdrucker“
Optionen

Für die Drucker nahezu aller größeren Hersteller gibt's mittlerweile "kompatible" Tonerkartuschen. Unter anderem von Herstellern wie Pelikan.

Gerechnet auf den einzelnen Ausdruck sind übrigens auch die Originalkartuschen noch günstiger als die meisten Nachfüllsets für Tintenstrahldrucker.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Tilo Nachdenklich elvis2 „Brauche einen Laserdrucker“
Optionen

Ein robuster Gebrauchtdrucker ist der Kyocera FS-800. Inzwischen wird auch Nachfülltoner für dieses Modell angeboten. Die Tonerkassette heißt TK16H.

Etwa bei
Pearl

5% Tönung ist ja nicht besonders viel...ich sage mal unter realen Bedingungen kannst Du aber reichlich 2000 Seiten damit drucken. Die anderen Teile am Drucker sind langlebig, die Entwicklerrolle ist für 100000 Seiten gut. Der FS-800 hat auch nicht den berüchtigten Coronadraht, der selten benutzte FS-1700 matt setzt. Für Postscript (Linux!!) sollte zumindest zusätzlich 8 MB PS/2 RAM installiert werden (alter PC Speicher, bekommt man irgendwo geschenkt oder man muss ihn teuerst nachkaufen).

Achtung, für WindowsXP muss im Gerätemanager für ältere Drucker ein Interrupt eingerichtet werden und man sollte im Bios nicht die modernsten Übertragungsprotokolle einstellen (ich habe jetzt ECC 1.7). Am stabilsten unter ServicePack2 ist der sehr dürftige (wenig Funktionalität) Treiber den Windows automatisch einrichtet.

Moderne Drucker sind über USB bei umfangreicher Grafik und mit Windows-GDI sehr viel schneller. USB macht manchmal Probleme und für GDI gibt es oft keine Linux-Treiber. Auch wenn der Druckerhersteller einen Linux-Treiber liefert, ist es die Frage ob man in ein paar Jahren damit etwas anfangen kann...Linux ist sehr im Fluss.

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Ein robuster Gebrauchtdrucker ist der Kyocera FS-800. Inzwischen wird auch...“
Optionen

Moin,

sorry, aber den FS-800 bzw. den FS-600 als "robustes Gerät" zu bezeichnen, nee, daß kann ich wirklich nicht sagen. OK, mag sein, daß Geräte, die das Jahr 2005 noch erreicht haben, jetzt auch noch das Jahr 2012 erleben können. Der prozentuale Anteil der Geräte, die aber bis jetzt durchgehalten haben, kann nur maximal 10 % betragen - oder diese Geräte haben schon etliche Entwicklereinheiten bekommen. Eine Behörde jedenfalls in unserer Nachbarschaft hat zu Zeiten, als diese Geräte noch ziemlich neu waren, monatlich ein bis zwei Paletten mit defekten Entwicklereinheiten zur Garantie eingeschickt.

Im Laserdruckerbereich halte ich diese Serie für die schlimmsten Geräte, die jemals gebaut wurden. Ich habe kürzlich erst wieder ein Angebot über diese Geräte bekommen (allerdings die 6xx-Serie, die aber vom Druckwerk her identisch ist). Waren so um die 600 Stück, Einzelpreis pro Gerät (alle defekt) 50 Cent bei Komplettabnahme. Genau 50 Cent zu viel.

Nee, da empfehle ich doch lieber einen guten HP LaserJet 4000, bei eBay mittlerweile (leider) schon ab EUR 89,- zu bekommen.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
elvis2 Crusty_der_Clown „Moin, sorry, aber den FS-800 bzw. den FS-600 als robustes Gerät zu bezeichnen,...“
Optionen

Hallo

Ich habe mich mal über den HP Laserjet 4000 umgeguckt und bin posotiv überrascht.Aber ich weiss noch nicht alles.Wie ist das mit den Tonerkartuschen.Kompatible kosten so ab 39 Euro.nachfüülsets kosten so ab 25 Euro.Sind Nachfüllsets zu empfehlen?Also ist das Nachfüllen ordentlich machbar ohne was kapput zu machen?Und wieviel kann man damit drucken?Aber die wichtigste Frage ist,druckt der Laser sauber?Mein neuer Canon Tintenstrahl Drucker druckt nicht sauber,also die Schrift ist nicht sauber.Und einen Drucker der saubere Schrift aufs Papier druckt kann man auch noch wollen wenn das nicht zu viel ist.Meinen Canon Drucker könnte ich vom Fenster schmeissen.

elvis2 Nachtrag zu: „Hallo Ich habe mich mal über den HP Laserjet 4000 umgeguckt und bin posotiv...“
Optionen

Hatte mnoch eine Frage.Wie ist das mit der Gesundheit mit Laserdruckern und mit diesem Drucker?

Crusty_der_Clown elvis2 „Hatte mnoch eine Frage.Wie ist das mit der Gesundheit mit Laserdruckern und mit...“
Optionen

Moin,

du widersprichst dich leider (unbewusst) selbst. Du fragst einerseits nach Gesundheit, andererseits nach Nachfülltoner.

Also: Von Nachfüllsets ist nichts, aber auch absolut nichts, sogar noch weniger als nichts zu halten. Wer sowas anbietet, dem sollte man gleich ungestraft welche hinter die Löffel hauen dürfen.

HP Laserdrucker arbeiten mit einem Transferroller, daher geht keine Ozonbelastung davon aus, im Gegensatz zu den meisten Kyocera- und Brother-Druckern.

Die einzigen theoretisch noch gesundheitsgefährdenen Stoffe sind im Toner, mit dem man bei normaler Benutzung durch das geschlossene System nicht in Berührung kommt - außer, die "Geiz ist geil"-Methode siegt und du füllst doch nach. Was ich sonst noch so zum Thema "Toner nachfüllen" zu sagen habe, habe ich hier in einem älteren Thread mal formuliert: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=551689

P.S. Finger weg von Pelikan-Toner, achte bei Recycling-Tonern drauf, das eine neue Trommel eingebaut wurde. Lieber 10,- Euro mehr ausgeben, kauf keine Patronen, bei denen nur Toner nachgefüllt wurde. Patronen mit neuer Trommel werden auch gerne als "remanufactured" bezeichnet.

Gruß
Jürgen

Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Moin, sorry, aber den FS-800 bzw. den FS-600 als robustes Gerät zu bezeichnen,...“
Optionen

Man muss halt die Bedienungsanleitung lesen und darf diese Entwicklerrolle nicht länger hellem Licht aussetzen, wenn man einen Papierstau beseitigt. Etliche Berichte auf Spotlight über gute Gebrauchtkäufe vom FS-800 gelesen.

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Man muss halt die Bedienungsanleitung lesen und darf diese Entwicklerrolle nicht...“
Optionen

Moin,

na ja, ich kenne einige Kyocera-Händler (die alle Service dafür anbieten, also damit ist nicht der PC-Händler um die Ecke gemeint). Diese schwören (für mich unverständlicherweise) alle auf ihre Produkte, mal abgesehen von der FS-6xx-Serie - da sind sie sich alle einig, daß diese Serie einfach katastrophal war.

Sorry, aber das Problem hat nichts mit Lichteinfall zu tun. Da geht es auch um die Entwicklereinheit, nicht um die Trommel (die bei diesem Gerät zusammen eine Einheit bilden). Die Entwicklereinheit ist nicht lichtempfindlich.

Tut mir ja leid, daß ich dir etwas widersprechen muß, du scheinst ja auch ein Modell zu haben, welches ausnahmsweise funktioniert, Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Aber in der großen Masse ist diese Serie einfach nur Sch.....auderhaft. Von den 5 Stück, die wir mal verkauft haben, sind 4 innerhalb der ersten 1,5 Jahre ausgefallen, der letzte hat nur etwa 3.000 Seiten gedruckt, bis der Kunde pleite war. Dieses Schmuckstück habe ich vor einiger Zeit HP im Rahmen einer Trade-in-Aktion geschickt und bin froh, diesen Sondermüll nicht mehr bei uns im Lager zu haben.

Gruß
Jürgen

elvis2 Crusty_der_Clown „Moin, na ja, ich kenne einige Kyocera-Händler die alle Service dafür anbieten,...“
Optionen

Hallo

Also das mit der ungesundheit mit Nachfüülsets ist wohl wahr.Ich habe schon öfters von Karnkheiten gehört.Aber ich habe über diesen Drucker gelesen das jemand ziemlich krank wurde,Atembeschwerden usw. weil er 1 Meter nah an dem Drucker im Büro gearbeitet hat.Hat der gelogen oder stimmt das?Hat der wieder aufgefüllt und dann den Drucker betrieben oder hat der Toner ,vieleicht von fremdherstellern gekauft und er ist trotzdem Krank geworden?

Crusty_der_Clown elvis2 „Hallo Also das mit der ungesundheit mit Nachfüülsets ist wohl wahr.Ich habe...“
Optionen

Also,

ich kenne niemanden und ich arbeite 19 Jahre in der Branche. Ich kenne dafür aber jemanden, der Lungenkrebs hat und nie geraucht hat.

Hier noch was zum Thema (falls der Link noch funktioniert): http://www.hsu-hh.de/download.php?brick_id=YoPOqcdF58mGVBRG&type=inline

Gute Nacht.

Jürgen

Borlander elvis2 „Hallo Also das mit der ungesundheit mit Nachfüülsets ist wohl wahr.Ich habe...“
Optionen
Aber ich habe über diesen Drucker gelesen das jemand ziemlich krank wurde,Atembeschwerden usw. weil er 1 Meter nah an dem Drucker im Büro gearbeitet hat. Hat der gelogen oder stimmt das?
Womöglich spielte da auch die Überzeugung das der böse Laserdrucker krank machen eine Rolle? ;-)

(Gibt auch Menschen die von Mobilfunk-Masten die noch gar nicht in betrieb (also nicht senden!) genommen wurden "krank werden"...)
Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Moin, na ja, ich kenne einige Kyocera-Händler die alle Service dafür anbieten,...“
Optionen

Ich habe meinen Kyocera gerade am Sonntag und Montag verflucht. Papierstau. Zieharmonika am Papierauslass. Beim Entfernen kam mir ein eine kleine Feder entgegen und ein kleiner Haken hat sich im Papierweg quergestellt. Die erste echte Pleite in 6 Jahren. Dann habe ich den Drucker völlig zerlegt. Die Haken sind durch Schrauben daran gehindert aus dem Lager zu hüpfen. Und eine dieser Schrauben hat man bei der Produktion nur zur Hälfte reingedreht. Schlamperei!

Das ändert aber nichts an der grundsätzlich gelungenen Konstruktion. Der FS-800 ist in der Tat ein ganz anderes Gerät als die 600-ter Drucker und er unterscheidet sich auch von den großen Kyocera, die vor allem gut laufen, wenn sie dauernd laufen.

Ne Zeit lang galten die Brother-Drucker als Katastrophengeräte, hat sich ja vielleicht geändert.

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Ich habe meinen Kyocera gerade am Sonntag und Montag verflucht. Papierstau....“
Optionen

Gegen Brother spricht sehr wenig.

Eine zeitlang war der relativ hohe Ozonausstoß in der Kritik.

Zumn einen hat er sich vermindert, zum anderen ist mache (Umwelt)kritik mE auch wirklich Hysterie. Auf der einen Seite schickt man die Leute auf Krankenkassen-Kosten in ozonreiche Gegenden und verwendet Ozon (statt Chlor) als große Errungenschaft als Desinfektionsmittel in Bädern.

Auf der anderen Seite sucht man bei Druckern Ozonmoleküle mit der Lupe. Was'n Quatsch.

Wenn ich bei heißem Sommerwetter spazierengehe, atme ich soviel Ozon ein wie das ganze Jahr über von meinem Drucker. Da muß wohl der liebe Gott auch die Natur falsch konstruiert haben.

elvis2 Amenophis IV „Gegen Brother spricht sehr wenig. Eine zeitlang war der relativ hohe...“
Optionen

Wie ist das mit dem Speicher für den Drucker?Es wird ja Sepeicher verkauft.Werde ich den Speicher brauchen oder kann ich den gekauften Drucker so benutzen.Was für Zubehöer müsste,sollte,kann man noch kaufen?

Crusty_der_Clown elvis2 „Wie ist das mit dem Speicher für den Drucker?Es wird ja Sepeicher...“
Optionen

Moin,

der LJ 4000 funktioniert auch mit 4 MB, wenn du ein N-Modell bekommst, hat er 8 MB, ein paar Euro mehr für ein 8- oder 16-MB-Modul können vielleicht nicht schaden, aber die große Masse der Anwender braucht es nicht unbedingt. Ausnahme: Wenn du viele Grafiken druckst, dann sollte er schon mindestens 8 MB haben.

Gruß
Jürgen

Bean Crusty_der_Clown „Moin, der LJ 4000 funktioniert auch mit 4 MB, wenn du ein N-Modell bekommst, hat...“
Optionen

Hi Jürgen
Du scheinst Dich mit Kyoceras recht gut auszukennen. Hast Du zu meinem Problem eine Meinung?
http://www.nickles.de/static_cache/537969197.html
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
Borlander elvis2 „Wie ist das mit dem Speicher für den Drucker?Es wird ja Sepeicher...“
Optionen
Wie ist das mit dem Speicher für den Drucker?
Wie schon von Crusty geschrieben ist der Speicherbedarf u.A. von den gedruckten Dokumenten abhängig...

Anderer Punkt ist die Druckgeschwindigkeit und Auftragsgröße - druckst Du immer nur 1 oder 2 (oder eben einige wenige) Seiten in Folge wird sich ein größere Speicher nicht so sehr bemerkbar machen - bei Dokumenten mit 30 Seiten und mehr kann man das u.U. (wieder abhängig vom Dokumententyp) schon deutlich spüren, siehe Druckgeschwindigkeit nach Speichernachrüstung.

Werde ich den Speicher brauchen oder kann ich den gekauften Drucker so benutzen.
Nein, die alle Drucker haben bereits Speicher eingebaut - falls nötig kann man den bei besseren Laserdruckern aber aufrüsten...

Was für Zubehöer müsste,sollte,kann man noch kaufen?
Druckerkabel - Parallel oder USB, das ist in den meisten Fällen nicht im Lieferumfang dabei. Bei den Kabeln auf den Preis schauen, USB-Kabel werden gerne zu vollkommen überzogegene Preisen verkauft! (Elektronikmarkt: 8€, reichelt.de 50Ct ...)

Gruß
Borlander
elvis2 Borlander „ Wie schon von Crusty geschrieben ist der Speicherbedarf u.A. von den gedruckten...“
Optionen

Ok ich habe schon Lust den oder einen anderen laserdrucker zu kaufen.Aber ich will noch mal fragen.Druckt der Drucker,HP LaserJet 4000 wirklich gestochen Scharfe Schrift oder sollte ich ein anderen Laserdrucker kaufen.Und überhaupt die Frage fällt mir ein:Warum Laserdrucker statt Tintenstrahldrucker?Wegen der Qualität?

Borlander elvis2 „Ok ich habe schon Lust den oder einen anderen laserdrucker zu kaufen.Aber ich...“
Optionen

Betriebskosten (ich drucke für 0,9Ct/Seite ) + Geschwindigkeit (ich habe noch keinen Tintenstrahler gesehen der wirklich mehr als 10 Seiten/min schafft (realistisch eher 5 aber auch nur im Entwurfsmodus) auch wenn 20 und mehr angegeben werden - mein Laser schafft echte 18Seiten/min...)

Zur Schrift kann Crusty sicher mehr sagen, normalerweise gibt es bei Laser da aber nichts zu meckern :-)

Tilo Nachdenklich elvis2 „Ok ich habe schon Lust den oder einen anderen laserdrucker zu kaufen.Aber ich...“
Optionen

Tintendrucker könnten ev. eintrocknen, wenn Du länger nicht druckst. Oder sie müssen dauernd am Strom angeschlossen sein. Tinte wird sicherlich eher ausbleichen als Laserdruck. Zumeist ist Laserdruck auch immer noch schneller und etwas schärfer (ev. nicht so relevant).

Ein ehemals teurer, aber gebraucht billiger und haltbarer Laserdrucker hat ev. Postscript, das ist ein Riesenvorteil bei Linux oder sonstigen seltsamen Betriebssystemen. Ein Betriebssystem bringt immer einen Postscriptdruckertreiber mit, der dann für die unterschiedlichsten Druckermodelle (auch uralte) funktioniert...naja, ob das bei USB so bleibt, weiß ich nicht. Man ist nicht von der zeitlich sehr begrenzten Gnade des Druckerherstellers abhängig.

Bean elvis2 „Brauche einen Laserdrucker“
Optionen

HP 4L billig über eBay einkaufen, Toner dito.
Absolut keine eierlegende Wollmichsau, eher wenig dpi dafür superbillig duch niedrige Druckkosten, superstabil und sehr zuverlässig. Für Office & co völlig austreichend - für Bilder nicht.
Meine Meinung.
Gruß
Bean

elvis2 Bean „HP 4L billig über eBay einkaufen, Toner dito. Absolut keine eierlegende...“
Optionen

Hallo

Also ich will gute saubere Schrift bekommen.Und die druckosten sind natürlich auch sehr wichtig.Wenn ihr noch andere Laser Drucker eventuell Modelle so ab 2003 kennt dann schreibt die doch bitte mal.Farbdruck wäre ja auch ganz geht wenn der Drucker das kann wenn man mal ein Foto drucken will.Ist aber nicht so ganz wichtig.

Bean elvis2 „Hallo Also ich will gute saubere Schrift bekommen.Und die druckosten sind...“
Optionen

Erstens: Der HP kann trotz wenig dpi gestochen scharfe Ausdrucke liefern. Fast alle Laserdrucker können das.
Zweitens: Du hast hier schon so viele nette, sinnstiftende und ausführliche Antworten erhalten, daß die Reihe langsam an Dir ist, die Infos zu sortieren und auszuwerten.
Prüfe, was Du wirklich brauchst, was Du ausgeben willst und dann lies Dir alles noch mal durch.
Egal wie Du Dich entscheidest, Du wirst mit 100%iger Sicherheit später ein besseres Gerät billiger finden. Das ist aber mit allen Produkten rund um den Computer so.
Farblaserdrucker ist noch viel zu teuer und die Nutzung eines Copy-Shops im Bedarfsfall sicher weit ökonomischer für Dich.
Gruß
Bean

Crusty_der_Clown Bean „Erstens: Der HP kann trotz wenig dpi gestochen scharfe Ausdrucke liefern. Fast...“
Optionen

Moin,

na ja, LaserJet 4L. Die Fixierungen gehen gerne mal kaputt, der Motor (bzw. das Antriebszahnrad darauf) geht genauso gerne kaputt, 300 dpi, grottenlangsam - immerhin eine ca. 13 Jahre alte Technik. Nee, das Teil hat seinen Horizont überschritten. Die 4L haben durchaus ihre Fangemeinde, aber wer das Gerät nicht kennt und dann einen 4L bekommt, der kriegt einen Schock für's Leben und kauft wahrscheinlich nie wieder einen Laserdrucker.

Also, mein Favorit ist und bleibt der LaserJet 4000. Supergünstig im Unterhalt, schnell, echte 1.200 x 1.200 dpi Auflösung, dank PCL und Postscript sind auch in 10 Jahren noch problemlos Treiber erhältlich, Verschleißteile wie Einzugsrollen und Fixierung innerhalb von Sekunden vom Anwender selbst austauschbar, ein echtes Display, welches für Einstellungen und Ausgabe von Fehlermeldungen eine echte Hilfe ist, geringer Energieverbrauch dank Sofortstartfixierung, ozonfrei. Einen einzigen Nachteil hat das Gerät: Es braucht ein bischen Platz.

So, langsam könnten wir mit dem Thema aber wirlich mal zum Abschluß kommen.

Gruß
Jürgen

Borlander elvis2 „Hallo Also ich will gute saubere Schrift bekommen.Und die druckosten sind...“
Optionen
Farbdruck wäre ja auch ganz geht wenn der Drucker das kann wenn man mal ein Foto drucken will
Generell sind Farblaser für Druckeausgaben die auch nur entfernte Photähnlichkeit haben ungeignet, da liefern Tintenstrahler für 35€ schon bessere Ergebnisse (leider kein Witz)...
elvis2 Borlander „ Generell sind Farblaser für Druckeausgaben die auch nur entfernte...“
Optionen

Hallo

Also die Antworten waren wirklich gut.Bedanke mich bei allen.Dann werde ich mal auf den grossen eintauchen und suchen.Ich hoffe ich verlaufe mich nicht bei so vielen Angeboten ;-)

elvis2 Nachtrag zu: „Hallo Also die Antworten waren wirklich gut.Bedanke mich bei allen.Dann werde...“
Optionen

Hallo nochmal

Also es gibt kompatible Lasertoner.Bei einem Angebot steht "Rebuilt, dh. das Produkt enthält hochwertige Neukomponenten sowie recycelte Bestandteile." Was heisst das genau?Ist da eine neue Trommel drin?Kostet 40 Euro.Ein original kostet 80 Euro.Und wieviel Seiten kann ein Laserdrucker drucken bis man irgendwelche Kompnenten erneuern muss? Ich überlege mir den HP Laserjet 2100 zu kaufen.Wie ist der Drucker zu bewerten?

Crusty_der_Clown elvis2 „Hallo nochmal Also es gibt kompatible Lasertoner.Bei einem Angebot steht...“
Optionen

Moin,

>> Rebuilt, dh. das Produkt enthält hochwertige Neukomponenten sowie recycelte Bestandteile." Was heisst das genau?Ist da eine neue Trommel drin?

Kann man anhand dieser Angaben nicht sagen, ob da eine neue Trommel drin ist. Nur wo es wirklich draufsteht, kann man dann auch davon ausgehen. Wenn man eine vor sich hat, kann man es allerdings sehen. Also: Probieren geht über studieren.

Der LJ 2100 ist langsamer als der 4000/4050 (10 zu 16 Seiten/Minute), etwas anfälliger, hat kein Display, dafür nimmt er nicht soviel Platz weg. Bei eBay kosten beide mittlerweile fast gleichviel. Bei Platzproblemen keine wirklich schlechte Wahl, wer den Platz allerdings hat, ist mit dem LJ 4000 besser beraten. Von der Leistung wäre ein LaserJet 2200 noch besser als der LJ 2100, dafür ist dieser noch unzuverlässiger.

Ab etwa 80.000 - 100.000 Seiten brauchen die Drucker mal eine neue (oder überholte) Fixiereinheit, die Einzugsrollen sollten dann auch gleich mit erneuert werden, beim LJ 2100 muß noch darauf geachtet werden, daß der Verkäufer ein neues Separationspad in die Papierkassette und in die Stapelanlage (Mehrzweckzuführung, Fach 1) einbaut, sonst gibt es früher oder später Mehrfacheinzug durch ausgehärtete Gummimaterialien. Erkennbar ist dies an der Farbe des Gummis: alt = grau, neu = schwarz.

Selbst verkaufe ich LJ 2100 an private Endkunden nicht mehr mit Zählerständen über 100.000 Seiten, 4000er nicht mehr bei Zählerständen über 150.000 Seiten. Diese Zählerstände bedeuten noch lange nicht, daß der Drucker nichts mehr taugt, mein LJ 4000 im Büro hat 1,2 Millionen Seiten gedruckt. Allerdings befürchte ich, daß Kunden, die so einen Drucker bekommen, gleich wieder von ihrem Rücktrittrecht gebrauch machen, dann bedeutet das für mich "Außer Spesen nichts gewesen". Da habe ich dann doch noch andere Möglichkeiten, diese Drucker zu Geld zu machen.

Übrigens: Damit diese Antwort nicht nach Werbung aussieht. Zur Zeit bieten wir bei eBay keins der genannten Modelle an, außerdem werde ich unseren eBay-Namen bzw. meinen Arbeitgeber hier nicht nennen. Also alles nur rein informativ, keine Verkaufsveranstaltung.

Jürgen

klaroc Crusty_der_Clown „Moin, Rebuilt, dh. das Produkt enthält hochwertige Neukomponenten sowie...“
Optionen

Wie kann ich denn bei einem LJ 4000 die bisher gedruckten Seite erfahren (ausdrucken) , d.h. sind die Zählerstände "nach erfolgter Wartung" alle Seiten im "Leben" eines Druckers ? Warum die Frage: Ich möchte gerne wissen, was der angebotene LJ bei ebay gelaufen hat.