Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Windows XP und Druckerproblem

OchMensch / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,


ich habe ein Riesenproblem und ich hoffe es kann mir geholfen werden. Ich betreibe ein kleines Netzwerk bei dem ein neuer Rechner nun mit XP Pro hinzu gefügt wurde, er soll einen Rechner mit Windows 95 C ersetzen. Nach vielen Softwareumstellungs-Problemen die bis jetzt so halbweg gelöst wurden habe ich nun ein Problem mit meinem Warenwirtschaftssystem, in dem ich ~ 50 Formulare habe, die im Querformat gedruckt werden müssen. An dem XP-Rechner habe ich einen Deskjet 550 C angeschlossen. Bislang fing er auch immer brav im Querformat oben an zu drucken. Unter XP fängt er aber von hinten an zu drucken, das heisst er zieht das Blatt erstmal bis zum letzten Buchstaben durch, und der Anfang des Formulars befindet sich nun am Blattende eines DIN A4 Blattes. Da ich meine Formulare schlecht mit der Hand ausfüllen kann, und die alle kein DIN A4 Format haben, habe ich den Drucker vom Win95-Rechner angesteuert. hier werden die Formulare dann auf einmal richtig gedruckt. Wo liegt das Problem, und wie kann ich es beheben?


Vielen Dank schon einmal für eine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
stareagle OchMensch „Windows XP und Druckerproblem“
Optionen

Hallo OchMensch,

bei diesem Problem wären ein paar weitere Details hilfreich.
- Was für ein Programm ist es, aus dem du Drucken willst?
- Welche Version setzt du auf dem 95 Rechner ein und welche auf dem XP Rechner? Wenn du die gleiche Version einsetzt, könnte ein Update auf die aktuelle Version event. das Problem lösen.

- Welchen Druckertreiber verwendest du für den Deskjet? Ich denke mal den Windows-Internen Trieber, da es für diesen Drucker von HP höchstwahrscheinlich keine XP-Treiber mehr geben dürfte.

Falls du die Möglichkeit hast sollest du dass ganze event. mal mit einem neueren Drucker testen.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
OchMensch stareagle „Hallo OchMensch, bei diesem Problem wären ein paar weitere Details hilfreich. -...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem. Auf dem XP-Rechner ist es vollkommen egal aus welchem Programm heraus ich im Querformat drucken will, es ist bei allen Programmen das gleiche Ergebnis. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass es am Druckertreiber liegt. Ich habe auch schon die Webseiten von HP konsultiert, leider ergebnislos, und beim Original-Treiber meckert XP-Pro rum, dass der Treiber nicht konform wäre. Ich hab aber keine Lust mir neben den zig Updates (~2.000 Euro), die ich mir im Zuge dessen zulegen musste, auch noch einen neuen Drucker zu kaufen, zumal der Drucker 1a druckt. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte hätte ich mir keinen XP-Rechner gekauft. :-((

bei Antwort benachrichtigen
OchMensch Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem. Auf dem XP-Rechner ist...“
Optionen

Hallo Gemeinde,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, aber nachdem ich mich nun ein ganzes Wochenende mit XP und meinem HP 550 rumgeärgert habe, habe ich heute eine Lösung gefunden, und möchte das auch hier mitteilen, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der am Rande des Wahnsinns stand, und sich fragen musste, evtl. einen 1a druckenden Drucker zu entsorgen.

Ich habe aufrund eines Tipps aus den Antworten alle XP-internen Druckertreiber vom HP Deskjet 400 bis zum 850 C ausprobiert, und der einzige Druckertreiber der zu 100% funktioniert, ist der des HP 500.

Ich kann zwar nicht in Farbe drucken, aber das ist für meinen Bedarf unwichtig, wichtig ist, dass dass der Drucker im Querdruck unter XP so funktioniert, wie er es unter einem anderen Betriebssystem auch getan hat, und das tut er mit dem Treiber vom Deskjet 500.

*yieppie*

bei Antwort benachrichtigen
stareagle OchMensch „Lösung gefunden ...“
Optionen

Hallo OchMensch,

schön dass es jetzt funktioniert!
Kleiner Tipp noch, falls du es nicht schon gemacht hast, damit du auch event. mal in Farbe drucken kannst:

Du kannst unter Windows mehrere Drucker mit einem identischen Anschluss anlegen, die verschiedene Einstellungen oder Treiber verwenden. Du hättest dann einmal einen HP Deskjet 500 in den Druckern stehen, und einmal einen HP Deskjet 550. Ist übringens auch sehr praktisch, wenn man auf einem Drucker mit mehreren verschiedenen Einstellungen drucken will, und man nicht immer alles neu einstellen will.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
HaHermann OchMensch „Windows XP und Druckerproblem“
Optionen

Hallo,

installiere den Originaltreiber von HP fuer XP. Wenn XP anfaengt zu meckern, klickst
du so lange auf ja bis XP den Treiber installiert.Dann muesste der Drucker funktionieren.

mfg

Hermann

bei Antwort benachrichtigen
OchMensch HaHermann „Hallo, installiere den Originaltreiber von HP fuer XP. Wenn XP anfaengt zu...“
Optionen

Hallo,

toller Tipp :-(((((((


"Die Software, die für diese Hardware installiert wird hat den Windows-Logotest nicht bestanden, der die Kompatibilität mit WindowsXP überprüft. Durckertreiber wird daher NICHT installiert."

bei Antwort benachrichtigen
stareagle OchMensch „Hallo, toller Tipp :- Die Software, die für diese Hardware installiert wird hat...“
Optionen

Hallo OchMensch,

diese Meldung kannst du relativ bedenkenlos ignorieren. Ich habe schon viele Treiber installiert, bei denen diese Meldung aufgetaucht.
Der Grund, dass HP diesen Treiber nicht hat testen lassen ist einfach das MS dafür ein wenig Geld haben möchte, und für diesen alten Drucker dürfte sich dass nicht unbedingt lohnen. Zum anderen dauert dieser Test relativ lange, so dass einige Hardwarehersteller bereits die nächste Treiberversion fertiggestellt haben, während der Vorgänger immer noch in den MS-Testlabors weilt.

Trotzdem dürfte es, wie eigentlich vor jeder Treiberinstallation egal ob von MS getestet oder nicht), empfehlenswert ein Backup zu machen, am besten mit einem Image-Tool, wie z.B. Acronis True Image.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown OchMensch „Windows XP und Druckerproblem“
Optionen

Moin,

eine Lösung für Dein Problem habe ich leider auch nicht.

Wenn ich hier lese "installiere den Originaltreiber von HP fuer XP. Wenn XP anfaengt zu meckern, klickst du so lange auf ja bis XP den Treiber installiert.Dann muesste der Drucker funktionieren." frage ich mich, von welchem Originaltreiber hier die Rede ist. Für diesen Drucker gibt es schon lange keine Originaltreiber mehr für halbwegs aktuelle Betriebssysteme.

Falls damit gemeint sein sollte (ich vermute es ja beinahe), irgendwelche 9x Treiber unter XP zu installieren, dann kann ich nur sagen: Finger weg, das kann nicht funktionieren. Wer das meint, hat von Windows NT und dessen Nachfolgern keine Ahnung. Das kann aufgrund vollkommen unterschiedlicher Betriebssystemarchitektur genausowenig funktionieren, wie auf einem Plattenspieler eine CD abzuspielen.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
HaHermann OchMensch „Windows XP und Druckerproblem“
Optionen

Hallo,
nach dem der erste Tip von mir in die Hose gegangen ist, nun ein zweiter.
Ich habe auf der deutschen Seite von HP gelesen das der Treiber fuer deinen
Drucker schon in XP intrigiert ist. Gehe in die Systemsteuerung, Drucker und
Faxe installieren. Neuen Drucker installieren, dann wird eine Liste angezeigt
auf der auch dein Drucker angezeigt wird.Einfach die einzelnen Schritte abarbeiten,
dann muesste der Drucker eigentlich richtig drucken.
viel Glueck
Hermann

bei Antwort benachrichtigen
OchMensch HaHermann „Hallo, nach dem der erste Tip von mir in die Hose gegangen ist, nun ein zweiter....“
Optionen

Hallo,

danke für den weisen Rat, was meinst Du, wie ich den Drucker eingerichtet habe und warum der Drucker solche Fiesematenten macht, eben weil ich genau das als allererstes als ich das System einrichtete, gemacht habe. Der XP-interne Treiber druckt ja auch im Hochformat, nur im Querformat dreht er die Ausgabe um exakt 180 Grad.

Und all die weisen Ratschläge auf der HP-Seite zum Deskjet 550C, da kannst Du ein Ei drüber schlagen, das hat keiner von denen so wirklich getestet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 OchMensch „Windows XP und Druckerproblem“
Optionen

Hallo!

Ich habe ebenfalls einen älteren HP-Deskjet hier laufen (Deskjet 420). Wenn ich WinXP mal neu installiere, dann darf ich auch nicht den Treiber, den XP mir vorschlägt (eben den für den Deskjet 420) nehmen, denn damit funktioniert der Drucker schlicht und einfach nicht. Ich wähle dann im Installationsmenü aus, dass ich selber einen Treiber aussuche und nehme dann den XP-eigenen Treiber für "HP-Deskjet", und zwar den ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen. Mit diesem funzt der Drucker einwandfrei, auch als Netzwerkdrucker, wobei ich auf den anderen Rechnern Win2000 und Win98 laufen habe. Vielleicht ist es einen Versuch wert...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hallo! Ich habe ebenfalls einen älteren HP-Deskjet hier laufen Deskjet 420 ....“
Optionen

XP meckert dann zwar bei der Installation, das dieses ncht der richtige Treiber für meinen Drucker ist und ich werde gefragt, ob ich ihn trotzdem installieren will. Da ich das natürlich will, bestätige ich die Abfrage dementsprechend mit "ja". Und er Drucker läuft trotz Meckerei... :-))

Nochmals Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RW1 OchMensch „Windows XP und Druckerproblem“
Optionen

Mein alter HP500c hatte an der Front ein paar DIP-Schalter mit denen man dem Drucker (damals noch unter DOS) so einstellen konnte daß er wie ein IBM oder EPSON Drucker reagierte. Vielleicht gibts die Schalter ja bei Deinem Drucker auch noch.

bei Antwort benachrichtigen