Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

WIndows führt "reset" durch, wenn ich den Druckerport auf ECP st

almi_ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wenn der LPT1 auf SPP Mode steht, läuft das System einwandfrei. Leider druckt mein Drucker dann nur einen merkwürdigen Schleier (keine Buchstaben). HP sagte mir: Umstellen auf ECP!

Wenn ich das mache stürzt Windows XP ab, als wenn ich die reset Taste gedrückt hätte, also keine Fehlermeldung, sondern ein Neustart. Das passiert erst nachdem der Virenscanner und ähnliches schon geladen ist.

Ich vermute es gibt einen IRQ oder DMA Konflikt und XP kann mit dem geänderten Port nichts anfangen. Ein deinstallieren der LPT in XP und nachfolgendes umstellen im BIOS führt leider zum gleichen Ergebnis.

Ein BIOS Update gibt es nicht (Shuttle An35N Ultra). Der Drucker ist sehr alt HP Deskjet 500c (12 Jahre...?), aber daran liegt es ja vorerst nicht. Ich habe den Drucker mittlerweile abgeklemmt und trotzdem verhält sich XP wie beschrieben.

Hat noch jemand eine Idee oder ähnliches mal erlebt?

Herzlichen Dank,

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Geforce almi_ „WIndows führt "reset" durch, wenn ich den Druckerport auf ECP st“
Optionen

Hallo

Um evtl. zu testen welches Gerät den selben IRQ benutzt solltest Du die Geräte wie Sound Grafik, Netzwerk usw. manuell im Geräte manager deaktivierst. Mal schauen ob es dann geht.
Die Soundblaster Live wenn Du sie hast benutz auch den IRQ des Parallelports. Im Gerätemanager unter dem Eintrag Sound und Media kann man das Sharing aktivieren, somit wird der Soundkarte das sharing erlaubt.
Letzter TIPP wäre, Du schaltest im BIOS ACPI mal aus. Vorsicht!!! Damit wird der rechner kein Standby mehr unterstützen. Es gibt auch einen ähnlichen Eintrag der lautet APCI und dient dem IRQ Sharing. Auch den einfach abschalten.
Ansonsten würde ich im BIOS evtl versuchen, den Port ein IRQ zuzuweisen.

Gruß

almi_ Geforce „Hallo Um evtl. zu testen welches Gerät den selben IRQ benutzt solltest Du die...“
Optionen

Hi geforce,

klingt plausibel, danke!
Ich hatte auch schon überlegt. dass es wohl ein IRQ Konflikt sein müsste. Allerdings ist in dem Rechner kaum was drin (keine Soundkarte z.B.) und auch das zuweisen eines anderen IRQs im BIOS war nicht erfolgreich.
Aber ACPI deaktivierung probiere ich mal.

Gruß,
Thomas

Hibbing almi_ „WIndows führt "reset" durch, wenn ich den Druckerport auf ECP st“
Optionen

Ich würde es einmal mit einem vollbeschalteten Parallel-Kabel versuchen. Moderne PC's brauchen nämlich solche Kabel, sonst kommt es bei dem Betrieb mit Druckern (egal ob alt oder nicht) zu den merkwürdigsten Fehlfunktionen.

Gruß HB