Habe bisher meinen Drucker (Minolta mc 2350) über LPT betrieben. Aufgrund großer Druckfiles wollte ich nun den schnelleren USB-Anschluß aktivieren und habe hierzu den Treiber von der Motherboard-CD erfolgreich installiert und auch am Drucker den USB-Kanal freigegeben. Die LEDs im USB-Kabel leuchten (auch wenn der PC ausgeschaltet ist), der Gerätemanager zeigt kein Ausrufezeichen, aber die Hardware-Erkennung findet den Drucker nicht (weder per Plug and Play noch durch manuellen Aufruf der Hardware-Erkennung). Zum Installieren des Drucker-USB-Treiber muß laut Handbuch jedoch der Drucker erst durch Windows erkannt werden. Der Drucker-LPT-Treiber ist weiterhin installiert und funktioniert auch, aber wie kann ich USB aktivieren?
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Du bist sowieso im Irrtum, ein USB Port liefert auch nicht schneller die Daten als der LPT. Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil, daß USB schneller ist als LPT. Das stimmt nicht.
Bei Deinem USB Problem, würde ich mal testen, ob der USB Port im Bíos nicht vielleicht deaktiviert wurde, gehen andere USB Geräte? Steckt der Drucker an einem USB Hub? dann ausstecken. Außerdem dürfen USB Kabel nicht länger als 5m sein, mal ein kürzeres, anderes Kabel nehmen.
Eben getestet! Kamera funktioniert am USB-Port. USB-Kabel ist 2 m lang.
Kann es sein, daß der Drucker nicht erkannt wird, weil der Parallel-Port-Treiber nicht entfernt wurde?
Hat Win 2000 überhaupt USB-Unterstützung?
Falls sich das Ganze als Softwareproblem darstellt: HIER gibs fast alles rund um USB.
Ansonsten wieder an den LPT gehen, erfagrungsgemäß mach der bei größeren Daten eh weniger Probleme als USB.
Grüße
Martin