Mein Canon S450 funktioniert seit neuestem nicht mehr. Die LED Anzeige blinkt 6 mal gelb und dann 1 mal grün. Was das bedeuted steht leider nirgends geschrieben. Im Statusmonitor steht keine Verbindung zum Drucker. Kabel und Steckverbindungen sind bereits geprüft. Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?
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Moin,
da ist der Resttintenbehälter voll. Mehr dazu findet sich z. B. hier, das Druckwerk und damit die Vorgehensweise ist recht ähnlich, wenn auch nicht 100 % identisch.
http://www.nickles.de/static_cache/537650953.htm
Fehlercodes und eine Anleitung zum Reset der Anzeige findet sich hier:
http://www.uktsupport.co.uk/canon/bj/s450.htm
Gruß
Jürgen
das Reset der Anzeige hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich habe dadurch und durch Diskussionsbeiträge anderer Mitglieder viel gelernt, z.B. daß ich mir nie wieder einen Canon Drucker kaufen werde und auch niemandem empfehlen werde, einen zu kaufen, da die Lebensdauer der Druckköpfe per Chip elektonisch begrenzt ist. Ein Reset ist nicht möglich. Der S450 hat 2 Druckköpfe, die zusammen ca. 95 Euro kosten. Der Drucker ist jetzt ca 1,5 Jahre alt und hat nur ganz wenig gedruckt. Ist das nicht Wahnsinn? Ich werde ihn wegschmeißen und mir lieber einen billigen Allound Drucker kaufen!
Moin,
ganz wie Du meinst,
aber >> "da die Lebensdauer der Druckköpfe per Chip elektonisch begrenzt ist"
ist Blödsinn im Quadrat. Epson macht sowas (mit den Tinten), bei Canon können die Heizelemente kaputtgehen, dann meldet der Drucker einen Druckkopffehler. Außerdem kann durch ungeignete Tinten der Fehler auch selbst provoziert werden, da die Tinte auch für die Druckkopfkühlung verantwortlich ist. Falsche Tinten -> falsche Kühlung -> Druckkopf kaputt.
Letztendlich gehören zum Lieferumfang der Köpfe auch jeweils die Tinten. Wenn man diese Original-Tinten zum Original-Preis rausrechnet, dann kostet der Druckkopf nicht mehr viel.
Übrigens hat Canon jetzt Permanentdruckköpfe, die theoretisch ein Druckerleben lang halten sollen, wie Epson schon immer hatte. Mal abgesehen von der S520-Serie (nicht mehr im Handel) wohl auch mit keiner höheren Ausfallrate wie bei Epson.
Wenn Du also lieber die Schikanen der anderen Hersteller belohnen möchtest (Chip-Codierung bei Epson, extrem überhöhte Verbrauchsmaterialkosten bei Lexmark, ebenfalls teure Patronenpreise bei HP), dann werde ich dich nicht davon abhalten. Die Hersteller interessieren sowieso nur die Kunden, die Original-Tinten kaufen, alle anderen sind ohnehin mehr als uninteressant, da ab Drucker selbst eh kein Geld zu verdienen ist).
Gruß
Jürgen
http://www.nickles.de/static_cache/537398497.html
Von der Zwangsabschaltung der Druckköpfe elektronisch begrenzt, habe ich aus o.g. Beitrag erfahren. Da berichtet einer von gleichen Problemen. Die Hotline bei Canon habe ihm die Zwangsdeaktivierung per Chip bestätigt!
und noch was, als Nachtrag: Ich hatte schonmal einen Canon Drucker BJC 4300. Da war genau die selbe Kacke!. Druckkopfproblem nach Ablauf einer gewissen Zeit. Ich hatte damals keine Erklärung und auch keine Lösung. Eine Reparatur erschien mir zu teuer, da habe ich mir einen neuen gekauft. Ich habe leider den Fehler gemacht, wieder einen Canon zu kaufen, da ich damals von der dubiosen Firmenpolitik mit den Druckköpfen nichts wußte. Also, Finger weg von Canon Druckern!
Ich weiß zwar nicht, was daran dubios ist, dem Kunden einmal die Tinten zu verkaufen und extra den Druckkopf, der technisch bedingt eine begrenzte Lebensdauer hat/hatte, daraus auch kein Geheimnis zu machen, anstatt wie bei HP/Lexmark den Druckkopf jedes mal mit den Tinten zu verkaufen und dafür horrendendes Geld zu verlangen, aber mir ist es eigentlich mehr als egal, was Du für einen Drucker verwenden möchtest. Du willst ja einen billigen Drucker kaufen, wie Du schon selbst geschrieben hast, dann fährst Du sicher mit dem nächsten Lexmark-Drucker für EUR 29,- aus dem Supermarkt viel günstiger, wo jeder Tintensatz EUR 80,- kostet. Sorry, Deine Rechnung geht nicht auf, aber mich geht's weder was an noch interessiert es micht.
Und nur weil irgendein Heinz in irgendeinem Forum was schreibt, ist das für mich nicht die Wahrheit. Ich kenne die technischen Unterlagen des Gerätes, ich habe schon etliche Drucker dieses Typs repariert, ich kenne das Gerät sehr gut. Was die Hotline gesagt hat, weiß ich leider nicht, aber die ist für mich auch einer meiner größten Reklamationsgründe an Canon-Druckern. Deren Hotline ist hochgradig inkompetent und besch.... erreichbar.
Dem kann ich nur zustimmen von Anfang bis Ende.
Es gab vor Jahren mal ein Problem, daß die Druckkköpfe nicht so lange hielten, wie sie sollten, aber das wurde vom Hersteller selbst erkannt und scheint geklärt. Und mit der Chipabschaltung, das bezog sich wohl auf den Tintenauffangbehälter. Was m.E. auch sinnvoll ist.
Außerdem kannst du ja mal nachrechnen, womit du billiger kommst. Selbst beim Einsatz von Originaltinte (oder erst recht).