Drucker, Scanner, Kombis 11.485 Themen, 46.640 Beiträge

Welchen Scanner könnt ihr empfehlen???

pil / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich möchte mit einen Scanner kaufen!


Welche Scanner könnt ihr mir empfehlen????


Danke


pil

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pil „Welchen Scanner könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hi!

Was die Frabe angeht bevorzuge ich Grau, da das am besten mit meinem PC-Gehäuse harmoniert und ich den Scanner immer nur Kurz auf einem roten Teppisch aufbaue. Da tritt man dann weniger oft aus Versehen drauf, da er sich gut absetzt.
Da passt der Canon LIDE20 wirklich wie die Faust auf's Auge, er ist Grau (sogar zwei Grautöne und mit seinem Kabel kann ich ihn bequem auf dem roten Tepisch aufbauen). Zufällig hab' ich den zu Hause und kann ihn daher empfehlen (jedenfalls funktierte er vor 20 Minuten noch, nachdem er etwa 6 Monate nicht genutzt wurde - bin also kein Poweruser, was Scanner angeht).

;-)

OK, dann wollen wir mal ernst werden:

Was wissen wir über das, was du mit deinem Scanner machen willst?

nüx

Können wir da einen guten Tipp geben?

Eigentlich nicht.

Das ist ernstgemeint. Ich hab' mit zuerst überlegt, wie oft ich den Scanner brauche (selten; er wird die meiste Zeit nicht am Rechner angeschlossen sein -> USB ohne Netzteil kommt in Frage), welche Qualität/Auflösung ich brauche (kaum Bilderscannen und nie Dias (-> niedrigste Auflösung am Markt reicht).
Er sollte nach Möglichkeit mit allen aktullen Betriebssystemen funktionieren (schien mir bei Epson, Canon und Umax mit der Treiberversorgung am Betsen zu sein).
Ich fand die Idee einen Scanner hochkannt stellen zu können gut (-> gibt's nur wenige Modelle). Preis war nicht wirklich wichtig, sollte nicht über 100€ liegen.

Das Ergebnis war, dass ich den LIDE20 im Auge hatte und dann spontan gekauft habe, als ich ein gutes Angebot gesehen habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 pil „Welchen Scanner könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Wie Andreas42 schon vorher festgestellt hat musst du dir erst einmal klar werden, welche Anforderungen du an den Scanner stellst. Des Weiteren wären sowohl deine Preisvorstellungen als auch deine aktuelle Hardware für eine entsprechende Antwort auf dein Posting sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke pil „Welchen Scanner könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hallo, also ich hatte mir vor 4 Jahren einen Epson Scanner zugelegt, der hatte 1200X2400 dpi, einen Dia-Aufsatz, ich wollte eben auch Dias einscannen, das erwies sich allerdings als schlechter Kompromiss, da die Ergebnisse bei der Dia-Geschichte schlecht waren. Für normale Bilder und Vorlagen reichen 300 - 600 dpi allemal (für Texte reichen 100 dpi und weniger), für Dias sind aber auch 2400 dpi zu wenig. Jetzt hat mein Drucker seinen Geist aufgegeben, und ich habe meine Drucker/Scanner Kombination durch einen kleinen All-in-one erstetzt (HP 1215). Der Drucker wird verschrottet, der Scanner bei Ebay versteigert oder privat verkauft. Tatsache ist, ich wollte damals einen Scanner mit möglichst hoher Auflösung (auch für Dias), der auch unter Linux funktioniert, aber die Realität zeigt, dass ich weder Dias einscanne (weil die Auflösung nicht reicht), noch Linux häufig nutze. Lange Rede, kurzer Sinn: alle Scanner, die mindestens 300 dpi Auflösung bieten, bringen gute Ergebnisse bei normalen Vorlagen. Wenn du Fotos direkt einscannen und ausdrucken willst, kämen die All-In-One-Geräte in Betracht (getestet in der CT 11/04) wenn du Negativ/Dia Material einscannen willst brauchst du einen entsprechenden Scanner mit sehr hoher optischer Auflösung.
Also ganz klar eine Frage der Anforderung an den Scanner.
Der Canon Lide 20 bzw. 30 ist extrem platzsparend, unter Linux allerdings nicht zu gebrauchen, sollte unbedingt an einem Board-USB angeschlossen werden, da er keine eigene Stromversorgung hat, und somit seine Stromversorgung aus dem USB Port zieht (max. 500mA). Wer ihn über einen USB-Hub betreibt, sollte auf jeden Fall ein Netzteil dran haben, da sonst der USB Port am Rechner überlastet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
schizzy pil „Welchen Scanner könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hallo,

wenn du nur gelegentlich ein paar Photos scannen willst, dann reicht ein preiswerter Scanner aus der Epson-Perfection Liga, sollte aber USB 2.0 haben und ein Netzteil mitbringen.

Für den professionellen Einsatz würde ich mich bei der Scanjet-Serie von HP umsehen.

Dies sind allerdings keine Produktempfehlungen sondern eigene Erfahrungen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Juergen Ruetzel pil „Welchen Scanner könnt ihr empfehlen???“
Optionen

Hallo
Ich kann dir den Epson Perfection 2400 Photo empfehlen, diesen habe ich seit ca. 1 Jahr. Bin in allen Belangen sehr zufrieden. Habe mir vor kurzen den neuen 3400 gekauft weil ich dachte das dieser viel besser ist, kann aber keine grossen Unterschiede feststellen.
Der Preis liegt bei ca. 160 € für den 2400. Aber du hast damit ein Top USB 2.0 Gerät.
Gruss Jürgen

bei Antwort benachrichtigen